Passende Grafikkarte für mein System

EspeZet

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe mir vor kurzem ein komplett neues System zusammengebaut und bin nun bei der letzten Entscheidung unschlüssig.
Zuerst kann ich mal die anderen Komponenten auflisten:

• [*]Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - weiß/blau, ATX
    [*]Mainboard : Asus H87M-Plus Intel H87 So. 115 Dual Channel DDR3 mATX
    [*]CPU: Intel Core i5 4670k 4x 3.40GHz So 1150 BOX
    [*]CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 2
    [*]RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
    [*]Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    [*]Festplatten: SSD 120GB Samsung 840 / HDSA 1000GB Seagate

Nun zu meinem Problem. Habe inzwischen zahlreiche Foren und Test durchgeschaut, bin dennoch nicht zu einer entgültigen Entscheidung gekommen. Hoffentlich kann mir hier einer helfen :)

Zuerst wollte ich mir eine Radeon R9 290 holen http://www.mindfactory.de/product_i...9-290-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_939408.html, da sie preislich gesehen, das war, was ich mir vorgestellt hatte. Doch als ich hörte, dass die schnell überhitzt und sofort an die 90°/95° kommt, habe ich mich doch dagegen entschieden.

Somit musste ich überlegen welche ich stattdessen hole..
Entweder ich warte bis die Custom-Kühler der 290 rauskommt und hoffe die beseitigen das Problem, wobei die preislich wohl um die ~400€ liegen wird und das könnte etwas zu teuer sein.
Oder ich hol mir eine GTX 770 4GB http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856314.html wobei ich oft gelesen habe, dass die Karte die 4GB nicht richtig nutzen kann..
Die letzte Alternative wäre die R9 280x http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x1_943422.html die jedoch weniger Leistung hat, als die anderen.

Nun zu meinen Fragen:
Lohnt es sich auf die Custom-Kühler der 290 zu warten und die zu holen, um auch was sicheres für die Zukunft zu haben?
Oder reicht die GTX 770 4GB aus, die preislich gesehen, eher was für mich wäre.
Kommt die R9 280x überhaupt in Frage, in Hinsicht auf zukunftssicher?
Gibt es noch andere Alternativen in dieser Preisklasse, die zu dem System passen würden?

Hoffe mir kann hier jmd helfen.

mfg

Wenn es unbedingt eine R9 290 sein soll dann auch jeden Fall "JA"!
Im Stock Design sind die Hawaii Chips echte Hitzköpfe, sie erreichen nie vollen Takt weil sie verdammt schnell an's Temperaturlimit kommen (94° Grad).
Und die Custom Design's die bisher verfügbar sind haben schon bewiesen das sie kühler bleiben und dabei auch noch mit vollem Takt laufen.

die 280X und die GTX 770 geben sich gar nichts sind beide gleich schnell und persönlich würde ich die 280X nehmen da sie einfach weniger kostet.

ansonsten wirste bei den 290 nur eine Karte nehmen können die auch ihren preis hat

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Auf HW zu warten lohnt sich eigentlich nie da immer irgend wann was besseres kommt.

Also habe ich nur zwei Optionen? Mehr Geld ausgeben für die 290 mit den Customkühlern und auf der sicheren Seite sein, oder für weniger die 280x holen?

Wäre ich denn mit der gut versorgt? (bsp. gta 5?)
Glaubt ihr die 290 wird sich in den nächsten Wochen preislich noch senken, sobald die erste Welle vorbei ist?

mfg

Also ich denke vom preis her wird sich da sicher noch was tun. Wann das kann man so nicht sagen. Spätestens dann wenn mehr Konkurrenz da ist.

Ob damit GTA5 Läuft kann man auch nicht sagen da das game ja noch nicht draußen ist oder ob es kommt. Wenn es genauso schlecht portiert ird wie GTA4 dann wirst du da egal mit welcher Karte nicht viel Spaß haben denke ich.

Wichtig ist natürlich auch in Welcher Auflösung du spielst und vor allem was es für games sind.

Die 290/290X und auch GTX Titan und GTX 780 Ti sind für Full HD schon fast zu schade und fühlen sich nur in höheren Auflösungen richtig wohl.

Meiner Meinung nach ist aber die 280X momentan der P/L Hammer. Die liefert ja immer noch eine sehr beachtliche Leistung ab.

edit. Die Sapphire Karten sollen laut Hersteller im Januar besser verfügbar werden. Vielleicht sinkt dann auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. dann werde ich doch wohl nen Monat abwarten um zu gucken wie die Preise dann sind.
Was ist eigentlich mit der HD 7950 im Vergleich zur 280x? Hatte auch hier und da gelesen, dass man die miteinander vergleichen kann.

mfg

edit
Welchen Hersteller würdet ihr denn von den jeweiligen Karten (290 / 280x) empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man da die 280X ja nichts anderes ist wie eine 7970Ghz geben die sich nicht viel. Und die 7950 kann man im schnitt sehr gut takten.

Habe selbst eine und 920Mhz sind kein Problem mehr habe ich noch nicht getestet aber da geht denke ich noch gut was. Habe schon oft von 7950 gelesen die 1200mhz auf dem Chip hatten. Waren halt meistens welche Unterwasser aber 1000mhz könnten noch gehen unter Luft.

Die Standard 7950 und 7970 Lagen wenn ich mich nicht irre ca. 10%-20% auseinander von der Leistung her.

Man sollte aber bedenken dass die R9 280x ausgereifter ist als die 7970 oder 7950.
Würde in jedem Fall die R9 nehmen. Außerdem dürfte ne 7970 GHZ auch teurer sein.

@ l_uk_e in wie fern ausgereifter ?

Wenn Du auf FullHD spielst, dann reicht in den allermeisten Fällen eine 280x oder 770 vollkommen aus.

R9 290 / GTX 780 werden eigentlich erst richtig gefordert, wenn man auf deutlich höheren Auflösungen unterwegs ist oder wenn man auf FullHD (mit entsprechendem Monitor) auf deutlich über 60 FPS unterwegs sein will.

Von der Leistung her entspricht die 280x einer HD 7970 GHz Edition

Hersteller ist eigentlich egal aber schau Dir hier auf CB doch einfach mal die Tests an.

Kommt aber eben immer drauf an, auf was man selber am meisten Wert legt (Übertaktbarkeit, Lautstärke, Temperatur etc.)

Lautstärke ist mir relativ egal, solang es halt kein Dauerzustand ist.
Übertakten wäre schon gut und die Optik sollte halt auch etwas schick sein :)

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben