passende Grafikkarte für TV-PC

tom77

Commander
Hallo zusammen. Da ich im laufe des Jahres 2008 (endlich) in mein eigenes Haus:D umziehe, habe ich nun viel mehr Platz und endlich ein separates Arbeitszimmer.

Meine Frage an euch:

Ich möchte im Wohnzimmer einen PC für DVD und Musik installieren und dachte daran meinen alten DELL Optiplex zu verwenden. Ich brauche jedoch noch eine neue Grafikkarte da der Rechner nur eine onboard-Grafik hat.

Die Rechnerdaten:

CPU: INTEL P3 1000MHz Sockel 370
MB: DELL Chipsatz INTEL 815
RAM: 2x 256MB SDRAM
NT: DELL 160 Watt
usw.

Es muss eine AGP-Grafikkarte sein und vorallem sehr Stromsparend, da ich nur ein 160 Watt Netzteil in dem Rechner habe.

Welche Karte wäre für mich die passende? Kann ich mit dem Rechner (später geplant) mit DVI an einen LCD-Fernseher vernünftig DVDs ansehen?

Vielleicht muss ich meine Frage konkretisieren.

Mir geht es um die passende Grafikkarte für das System. Welche meint ihr sollte ich nehmen?

Mhmm.... irgendwie komplexes Problem.

Eigentlich würde ich Dir GERADE eine Onboard-Grafikkarte empfehlen. Aber Du möchtest ja die "alte" Hardware weiter nutzen?!

Wirklich stromsparend ist nämlich NUR onboard... Soll doch auch hübsch und leise sein, so ein HTPC...

Ich würde eine HD 2400Pro nehmen oder je nachdem wenn es gibt die HD3450.

Ich brauche einen Anschluss zum TV und das geht nur mit einem TV-out Anschluss. Ein normaler Röhrenfernseher hat nunmal keinen DVI- bzw. VGA-Anschluss. Ich möchte eben eine Grafikkarte mit einem TV-Out Ausgang und in 1 bis 2 Jahren, wenn ich einen LCD-Fernseher mir hole, dann per DVI anschließen.

@Mike Lowrey

Ich dachte an diese. Ist zwar nur eine Geforce 6200 128MB aber die ist laut MSI HDTV ready. Ist die ok? Verbraucht auch angeblich nur 12 Watt unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: wenns wirklich ein Wohnzimmer-PC werden soll, ist es oft nicht sinnvoll, alte Hardware zu recyclen. Da hast Du dann nicht viel Freude dran.

Ein neues MoBo mit NVidia 7050 / 7150 onboard-GraKa würde Dir da bessere dienste leisten. Hat nämlich auch einen Video-Beschleuniger für HD-Inhalte drauf...

Ihr meint also den Rechner verkaufen und einen neuen zusammenstellen?

Das macht dann so 250€ oder?

Kommt drauf an, was Du willst.

Bei HTPC ist es nichtmal so die Elektronik, es sind mehr die schicken Cases die das dann teuer machen :D

Wenn es Dir aber in erster Linie um die Funktionalität geht, dann würde ich vorschlagen:

MoBo mit onboard NVidia 7050 / 7150 (auf jeden Fall aber mit HDMI, nicht jedes 7050 hat AFAIK HDMI)

für AMD (wär halt günstiger)
Sockel AM2, irgendein kleiner EE X2

oder Intel (kenn ich mich besser aus):
Sockel 775, und dann den E2140

beides schön kühl und braucht net viel Strom

Der Rest bleibt Dir überlassen. Gleich mit TV-Karte, oder ohne, DVD Laufwerk (vielleicht irgendwann Blue-Ray) etc. pp.

Edit:
Ach ja: Und dann schau Dir mal Media-Portal an: www.team-mediaportal.com

Weiß nicht, ob noch Interesse besteht, aber der absolute Burner zurzeit für HTPC ist
dneu 780G Chipsatz von AMD (ATI), mit hochwertiger OnBoard Grafik. Damit reichte eine SingleCore AMD 3500+ und du kannst in FullHD Filme abspielen und hast ne TDP von unter 80Watt. Du wirst nichts besseres finden !

Toms Hardware hat es getestet und für das zurzeit besten HTPC Chipsatz befunden.

http://www.tomshardware.com/2008/03/04/amd_780g_chipset/

Einfach nen Board mit dem 780G Chipstz nehmen.

Hab noch den Vorgänger 690G der nur 1080i unterstützt.

PS: Auf keinen Fall für ein Linux HTPC verwenden, da ATIs Linux Support miserabel ist.

Zurück
Oben