Passende Grafikkarte zu meinem Ryzen

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen Ryzen 1300X und suche eine Grafikkarte bis ~200 EUR, geeignet für FullHD Gaming.

Was empfiehlt man da aktuell?

Eine R9 290 mit 8GiB vom Gebrauchtmarkt. Ich empfehle einfach mal irgend etwas,
gemäß nicht vorhandener Informationen.

Eine 1060 mit 3gb, auch wenns knapp wird mit dem vram, schneller als eine olle 1050ti mit 4gb

Es wäre wichtig zu wissen, ob du einen leisen Betrieb bevorzugst und welches Netzteil du hast.
(Foto vom Aufkleber des Netzteils bei ausgeschaltetem PC)

Die R9 290 bietet die meiste Leistung und sehr viel Speicher. Die 1060 ist das andere Extrem mit solider, effizienter Rohleistung, die aber sofort verpufft, sobald wirklich Last anliegt bzw. viel Speicher gefüllt werden soll.

Leise wäre schon toll, aber moderne Karten schalten doch die Lüfter im Idle ab, oder? Krach beim Gaming ist mir egal. Das Netzteil ist ein Corsair RM550x, das sollte eigentlich reichen.

Eine Gtx 1060 hat schon gut Leistung und 3 gb würden bei Witcher 3 reichen aber sonst wird das sehr knapp in Zukunft und man wird kein Spaß daran haben denn lieber 6Gb Variante.

Ansonsten ist die 290 mit 8Gb vom Preis spitze wenn auch mit hohem Stromverbrauch und großer Hitze erkauft.
1050ti ist auch nur was für Gelegenheitsspieler.

Der 200€ Preisbereich ist aktuell nicht besonders gut aufgestellt, da RX 570 so teuer geworden ist.

In Nahezu allen Bereichen muss man mehr oder weniger starke Kompromisse machen:
Die GTX 1060 3GB ist gegenüber der 6GB Variante in der Leistung beschnitten und hängt mit 3GB Speicher schon heute am Limit.
Eine gebrauchte GTX 970 hat mit 3,5GB nutzbarem Speicher ein ähnliches Problem.
Die gebrauchten R9 390(X)/R9 290(X) Modelle brauchen viel Strom und sind nach wie vor auch gebraucht recht teuer.
Eine GTX 1050Ti ist relativ preiswert, ist sehr sparsam und hat ausreichend Videoram (für diese Leistungsklasse) reizt das Budget aber natürlich nicht aus.

Ich persönlich würde in den sauren Apfel beisen und entweder mehr Geld für eine GTX 1060 6GB ausgeben um gleich etwas "gescheites" zu haben oder eine Stufe günstiger gehen und mich bis zum erscheinen neuer Mittelklassekarten mit einer günstigeren GTX 1050Ti begnügen.

Hier empfehlenswerte Modelle:
GTX 1060 6GB:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=at&hloc=de
GTX 1050Ti:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-4g-gv-n105toc-4gd-a1526015.html?hloc=at&hloc=de

Gute Zusammenfassung. Jede Karte hat derzeit eine Schwäche. Bei der 1060 mit 6GiB wäre "die Schwäche" immerhin nur der Preis.

OK, ich denke, ich werde dann wohl noch etwas sparen und eine 1060 6gb nehmen. Danke an alle!

Sapphire Forum
Zurück
Oben