Passende Grafikkarte zum Q6600

bpc2k7

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da meine Radeon 4850 für aktuelle, aber im Besonderen für künftige Spiele zu wenig Leistung bringt, benötige ich eine neue Grafikkarte.
Ich habe als Ersatz, wie auch schon sehr viele hier im Board mit einer ähnlichen CPU, an eine Radeon 7850 gedacht.

Mein derzeitiges System:
Asus P5QL Pro P43
Intel Q6600 @2,4GHz
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
4GB OCZ 1066Mhz CL5
be quiet e9 400 Watt
Win 7

Sollte ich zu der 1GB oder doch 2GB Variante greifen? Preisunterschied ca. 20 €.
Oder ratet ihr mir doch zu einer anderen, evtl. einer Nvidia?

Was mir die Entscheidung erschwert ist die Frage, ob eine Übertaktung des q6600 mit diesen Komponenten überhaupt möglich ist. Vielleicht könnt ihr mit diesbezüglich ein wenig weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung? Anwendungsfälle?
Zum Thema übertakten:
Mainboard schafft 333Mhz FSB nach Werk, RAM ist 1066er, somit bleibt die einzige Variable der Prozessor.
Ich sag mal ja, bis 3Ghz geht der, wenn die Kühlung passt.
Da ich nur raten kann, welche Auflösung du hast und welche Games du spielst, kann ich nur pauschal antworten, die 7850 ist eine gute Karte.

Nutze selber auch (noch wenige Tage) diese Prozessorlegende.
Wichtig bzgl. des Übertakten wäre noch zu wissen ob der Boxed Lüfter oder eine bessere Variante zur CPU Kühlung genutzt wird.

Ich habe das gleiche System, nur @3,6GHz mit Luftkühler :)

Als GraKa verwende ich nVidia GeForce GTX 460 1GB von Gainward - läuft alles wunderbar. Lässt sich auch mit einem Patch in SLI-Modus betrieben (hat leider bei mir mit 2x 8800GT nicht funktioniert).

Würde mit der Karte einen 24 Zoll Acer betreiben, also eine Auflösung von 1920 x 1080.

Momentane bzw. zukünftige Spiele:

Assassins Creed 3 (mit der 4850 nur mit Rucklern spielbar, sollte mit der neuen GraKa anders sein)
Battlefield 3
Dishonored
Guild Wars 2
Far Cry 3

Gibt es in der Preisklasse (160 € bis 190 €) alternative Karten die es mit der 7850 aufnehmen können, z. B. eine von Nvidia?

PS:
Habe folgendes gerade gelesen: "Es sind 2x 6 pin Anschlüsse vorhanden und die 7850 benötigt zwei Steckplätze." Ist dies mit meinem Board überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Deine alte Karte wird mit sicherheit auch mehr als einen Slot belegt haben.
Das heißt nur, dass der Kühlkörper über einen Slot hinaus ragt, und somit der Slot direkt unter der Grafikkarte nicht genuzt werden kann. Ganz normal eigentlich.

Ok, danke für die hilfreichen Antworten, werde sie mir wahrscheinlich noch heute bestellen!
Nur Alternativen habt ihr mir noch keine genannt ;)

Werd mich mal umsehen :D

Die 7850 ist schon bestellt :freaky:

Storniert!
Hab noch mir eine XFX 7870 bestellt, kostet nur 7 € mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß damit.

Bin doch am überlegen, ob ich mir die die Gigabyte 7950 http://geizhals.at/de/732249kaufen sollte.
Denkt ihr mein 400W Netzteil pack das?
Habe meinen q6600 auch schon auf 3,4ghz übertaktet und bin mir daher etwas unsicher...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon knapp werden beim alten Quad Core und 7950. Zwar sauft das Testsystem von CB nur knapp 300 Watt, welches auch übertaktet wurde. Aber im Grossen und Ganzen denke ich, dass es mit deinem hochwertigem Netzteil klappt. Und wenn nicht, musst du nur deinen Prozessor runtertakten. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben