Passende Grafikkarte zum System?

Marius Kerber schrieb:
deshalb werde ich mal die Preise der rx570 und der 1050ti vergleichen
wie schon gesagt wurde gibt es da nicht viel zu vergleichen. der aufpreis ist gering, die mehrleistung sehr hoch.

Roche schrieb:
Und wenn du von "Spielen bis 2015" sprichst, dann sind da ja immerhin auch Titel wie Rise of the Tomb Raider, Witcher 3 usw. dabei.
RotTR kam 2016 raus;)

@Chillaholic:
der kühler der Pulse ist allerdings mist. 4GB sind für etwas ältere games in "guter qualität" wohl auch ausreichend.

Darklordx schrieb:
Wovon profitiert ein Spiel mehr bei 1080P? Mehr Grafikspeicher oder mehr Chipleistung?
Chipleistung. In Benchmarks ist die 8GB Version sehr selten spürbar vorne, meistens sind es keine 10fps. Und ja, natürlich gibt es Spiele wie RotTR, welche VRAM wie Kartoffelchips verspeisen - aber mit ein wenig Feintuning kriegt man das durchaus in den Griff.

Captain Mumpitz schrieb:
Chipleistung. In Benchmarks ist die 8GB Version sehr selten spürbar vorne, meistens sind es keine 10fps

Leider scheinst auch du den Vorteil von 8GB noch nicht begriffen zu haben.
Es geht hier keinesfalls um FPS sondern um Frametimes bei überfülltem Speicher.
Eine 8GB Karte kann jederzeit mit Ultra Texturen umgehen, während eine 4GB Karte gerne schon bei Medium/High an ihre Grenzen kommt, hier würde sich ein voller Speicher mit hohen Frametimes und je nach spiel auch ab und zu FPS-Einbrüchen bemerkbar machen. Die durchschnittliche FPS leidet eher weniger drunter.
Konsolenports sind auch mit 3,5GB oft noch glücklich, aber aktuelle PC-Titel freuen sich natürlich immer über mehr VRam.

Deathangel008 schrieb:
der kühler der Pulse ist allerdings mist. 4GB sind für etwas ältere games in "guter qualität" wohl auch ausreichend.

die 20€ währen mir aber Ultra Texturen wert.

Die RX 580 ist nur geringfügig schneller, doppelter VRAM wäre mir wichtiger.

Doppelter VRAM macht Sinn...aber macht das ( nicht angegebene ) Netzteil die benötigte Mehrleistung überhaupt mit? Oder habe ich was überlesen?

Der TE hat es bisher versäumt sein Netzteil aufzulisten.
An den 4GB wirds aber nicht scheitern. ;)
@Marius Kerber Kannst du das mal nachtragen?

An 4GB sicher nicht, aber vielleicht an möglichen 150 Watt ;)

Zurück
Oben