Passende Graka für mein System (Single-Core-CPU)

pronbot

Cadet 4th Year
Ich möchte meinem treuen PC das Gnadenbrot erweisen und ihn mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten, damit ich bis zum nächsten Kompletttausch noch etwas zocken kann. Hier mein derzeitiges System:

-----------------------------------------------------------------------
Asrock 939SLi-eSata2
AMD64 3800+ Venice E6
Sapphire X1950 Pro Ultimate
Creative Audigy Player
2x1024 G.Skill (2.5-3-3-6)
Samsung SP2504C SATA
Netzteil Enermax Liberty 500
Gehäuse Cooler Master Centurion 5
Windows XP Home SP2 + aktuelle Updates
-----------------------------------------------------------------------

Meine Frage an euch lautet: Welche Karte passt in mein System? Ich habe ja erst mit einer ATI 4850 (512MB) geliebäugelt, aber anscheinend reichen meine System-Specs dafür nicht aus, da ich keinen Dual-Core-Prozessor habe.

Ob ATI oder Nvidia ist mir ziemlich egal. Hauptsache, die Karte liefert für ihren Preis eine angemessene Performance. 8800 GTS 512MB? Ati 3870 512MB? Oder eine ganz andere Karte. Schlagt etwas vor. Ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Rechner würd ich höchstens ne HD4670 vorschlagen... alles dadrüber ist oversized!

8800 gts 512 - für unter hundert un hat gut performance, alles über 100 wird zu stark gebremst.

nimm keine. es wird sich einfach nicht lohnen. du wirst kein deut besser aktuelle spiele spielen koennen. ob du jetzt mit 9 fps far cry 2 spielst oder mit 15 fps das ist egal

Far Cry 2 muss es ja nicht sein. Ich möchte nur eine Karte, die nicht bzw. kaum von der CPU limitiert wird und etwas mehr aus "älteren" Spielen wie Two Worlds, Oblivion oder Hitman 4 herausholt. Also die beste Karte für mein System.

http://geizhals.at/deutschland/a294900.html
3870 oc für 114 aufgrund direct x 10.1.
Reicht würde ich sagen bis zum 4600+ entspricht 2x2,4GHZ danach würde ich zur 4850 greifen oder 4870.
Zum jetzigen Zeitpunkt und für dein System würde ich dir die empfehlen.
Jetzt höre ich gleich wieder schreien eine 4850 oder 4870 wäre sinnvoller.
Weiß ich auch,nur nicht für das System.
4850 schon overkill.
Ich sage ca 30 Euro Ersparnis direct x 10.1 hat sie auch,und mehr würde ich dem System nicht mehr investieren.
Es sei denn du kommst um die Ecke morgen hol ich mir am2+ mit x2 oder x4,dann korrigiere ich mich noch mal.
Ist leise,Temperatursensoren verbaut.
Referenzdesign.
Ein Freund von mir hat sie im Einsatz,hat mich überzeugt trägt die v803 Nummer,heißt Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3870 sollte doch n gutes Stück zu schnell sein.
Bleib lieber bei ner HD3850 mit 512MB;)

Ich hatte damals ne 8800gts 320mb (ungefähr auf dem Niveau einer HD3850 +/- 10%) in Verbindung mit nem A64 3200+ @ 2,5ghz (also n stück schneller als der 3800+) und hab beim umrüsten auf nen C2D mit 2x2,8ghz doch nen ordentlichen Leistunggewinn bemerkt. Also hat die CPU schon deutlich limitiert.
Deswegen wird man meines Erachtens keinen Unterschied zwischen ner HD3850 und ner HD3870 merken.

Wieso empfehlt ihr ihm alle eine HD3850 oder HD3870?
Laut meines Wissens ist die HD3850 und die HD4670 gleich schnell, aber die HD4670 ist genauso günstig, neuer und sogar sparsamer!
Wenn HD3850 empfohlen wird, dann würd ich aber gleich die HD4670 nehmen, weil es einfach sparsamer ist und gleich schnell ist. Aber dann bitte auch mit 512 MB VRam

Früher hätte ich ebenfalls zu HD3850/512 geraten, OC funktioniert sehr gut bei meinen beiden Sapphire-Modellen. Nur zum Aufrüsten für einen späteren Komplett-Tausch würde ich so wenig wie möglich investieren.

Oder ... etwas mehr investieren und diese Karte dann ins neue System mitnehmen. Dazu an den PL-Tabellen der CB-Tests orientieren, bspw.:
https://www.computerbase.de/artikel...6/seite-27#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Eine günstige/gebrauchte 8800GT wäre um die 60-80 Euro interessant, als neue Grafikkarte bringe ich mal die HD4830 (CB-Test) ins Spiel, die sind inzwischen im Preis gesunken:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4830&sort=p

Ich würde nichts mehr für dieses System holen, die 1950Pro passt eigentlich perfekt zum Rest. Selbst eine HD3850/HD4670 wird garantiert stark ausgebremst, außer du spielst nur Source, was stur auf einem Kern läuft.
Für ältere Spiele müsste dein System noch gut ausreichend sein.

Zurück
Oben