Passende Internetgeschwindigkeit

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich brächte mal wieder eure Hilfe.

Ich ziehe bald in eine eigene Wohnung und bräuchte deswegen auch einen eigenen Internetvertrag. Die Wohnung wird nur von mir benutzt, also keine WG etc.

Neben dem normalen Surfen schaue ich gerne mal YouTube-Videos (1080p), spiele an der Xbox One oder am PC auch mal ein Multiplayergame. Außerdem habe ich Amazon Prime Inst. Vid. und Netflix und streame deswegen ganz gerne mal ne Serie oder einen Film. Ob der Download jetzt eine 1h oder 2h dauert ist mir erstmal egal, da ich eh wenig runterlade.
Wichtig ist mir einfach, dass ich ohne zu puffern Filme streamen kann und das in 1080p.

Denke ich werde zu Unitymedia gehen. Außer ein paar Ausfällen, sind wir zu Hause eig. zufrieden. Da ich auch Student bin muss ich auf jeden Cent achten.

Zur Auswahl stehen:

- 10 Mbit/s für 19,99 € im Monat (nur Inet)
- 60 Mbit/s für 24,99 € im Monat (nur Inet)
- 20 Mbit/s für 19,99 € in den ersten 9 Monaten, dann 24,99 € (Inet und Festnetz frei)

Klar reizen mich die 60 Mbit/s sehr, aber das sind im Jahr 60 € mehr, was für mich schon ne Stange Geld ist. Außerdem streame ich kein 4K oder mache sonst was, wofür sich das lohnen würde.

Also reichen mir die 10 Mbit/s wohl für das Streaming in Full-HD oder sollte ich wirklich zusehen, dass ich mind. 20 Mbit/s bekomme.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Pille

Also ich hab 16 Mbit bei der Telekom und bei Amazon Instant Video gibts öfter mal Pixelbrei, wobei das aber eher an den Amazon Servern liegt...
Ich würd die 20 Mbit Leitung nehmen, 10 sind nicht mehr ganz zeitgemäß

mfg

Ich würde auch die 20mbit nehmen, sind vermutlich auch stabiler in 365Tagen als die 60mbit, falls in der Nachbarschaft mehr Kunden hinzukommen.

lg
fire

Bei meinen Eltern habe ich 6MBit, das reicht für Amazon Prime Instant Video, kommt aber häufig vor das die Qualität leidet, was ich bei den 100MBit in meiner Studentenwohnung nicht habe. Mit 10MBit bist du bedient, allerdings würde ich bei dem geringen Aufpreis auf 60MBit gehen. Einen Festnetzanschluss benötigt man bei einer entsprechenden Handyflat oder Freiminuten meiner Meinung nach nicht.

20mbit reicht für deine wünsche, sofern du nicht alles gleichzeitig machen willst.. (netflix, prime, youtube, downloads, xbox und pc online gamen). ob es bei dir ruckeln wird, je nach infrastruktur. benutzt du nur lan-kabel ist es unwahrscheinlich. brauchst du nur wlan wird es schon wahrscheinlicher, hast du nachbarn mit wlan und deine wohnung hat mehr als eine wand plus viele elektrogeräte, wird es garantiert ruckeln (nur wlan), egal ob 60mbit oder 2000mbit.

Würde dir auch die 20er Leitung empfehlen, gerade weil da Festnetztelefon dabei ist.

Die 10mbit reichen leider nicht wirklich (kommt sicher drauf an wie komprimiert der fullhd stream ist), ausser du gibst dich mit 720p zufrieden.
Für "nur" 5€ Aufpreis würd ich 60mbit nehmen. (Wenn du Raucher bist: Das ist ca eine Schachtel weniger rauchen im Monat xD )

Ich müsste 6.9€ Aufpreis für 8mbit -> 16mbit zahlen Oo

Wenn du kein Festnetz benötigst, dann definitiv die 60MBit Leitung.
60€ mehr im Jahr klingt vielleicht "viel", aber das sind grade mal 5€/Monat also eine Schachtel Kippen oder 2 Bier. Das sollte ja machbar sein und man hat den Vorteil, dass man auch mal ein paar Dinge parallel machen kann ;)

Danke vorab für die vielen Antworten.

Also Festnetz brauche ich nicht, da ich meine Handyflat ändern wollte, wo eh eine Allnetflat dabei ist. Mir geht es daher rein ums Inet.

Also die Wohnung ist relativ klein und wollte sogar versuchen alles über LAN-Kabel zu verbinden. Zu Hause haben wir 16k DSL, alles über WLAN und kann mich nicht wirklich beklagen.

10 Mbit sind echt recht wenig. Also 20 oder 60 Mbit? Puh schwer..

Bin leider kein Raucher, aber stimmt schon, sind knapp 2 Bier. Geht halt nur um diese doofen Fixkosten. Sagt man sich das bei jedem Vertrag (sind ja nur 2 Bier mehr) ist man hinterher bei bei allen Verträgen 20 € teurer pro Monat.

Aber ich denke ich werde echt die 60 Mbits nehmen, auch wenn ichs nur für eine Sache brauche :)

Hoffe, dass ich damit hinkomme.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Nutze auf JEDEN FALL die Kunde-wirbt-Kunde Sache, Unitymedia zahlt echt gut dafür - wenn deine Eltern also dich empfehlen sollte das 40-80€ geben.

Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung und muss sagen, dass mir die Wahl zu mehr Geschwindigkeit schon sehr geholfen hat, bei mir waren die Abstufungen aber auch etwas anders.
So für den Alltagsgebrauch zuHause sollten 20mbit wenn man allein wohnt und nicht sehr viel herunterläd/spielt/streamen möchte locker ausreichen. Eventuell muss man sich dann etwas "erziehen" nicht während eines vermeintlich lahmen Downloads youtube zu gucken aber es reicht für eigentlich für alles locker aus.

Meiner Meinung nach sollte man - wenn verfügbar - immer eine 50k+ Leitung nehmen. Darunter würde ich nichts haben wollen, vorallem wenn noch eine weitere Person im Haushalt ist.

Der Preis von der 20k und 60k Leitung sind sowieso identisch, von daher ist es wohl eindeutig. Ein Festnetzanschluss wird heute wohl kaum mehr ein Argument sein, jeder hat doch ein Handy ;)

Wenn du kein Festnetz benötigst wozu dann die 20 MBit und nicht gleich die 60?
Nur wegen den 5€ Preisdifferenz innerhalb in den ersten 9 Monaten?

pille168 schrieb:
Danke vorab für die vielen Antworten.

Also Festnetz brauche ich nicht, da ich meine Handyflat ändern wollte, wo eh eine Allnetflat dabei ist. Mir geht es daher rein ums Inet.

Also die Wohnung ist relativ klein und wollte sogar versuchen alles über LAN-Kabel zu verbinden. Zu Hause haben wir 16k DSL, alles über WLAN und kann mich nicht wirklich beklagen.

Aber glaube ich werde echt das 20 Mbit Pack nehmen, auch wenns insg. 75 € teurer ist in 2 Jahren, aber das ist ja nicht die Welt.

Hoffe, dass ich damit hinkomme.

Wenn du kein Festnetzanschluss willst, dann kannst du ja nur die 60k Leitung nehmen.

Habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet. Werde denke echt 60 Mbit nehmen. Habt schon Recht.

Besteht nicht die Möglichkeit den Vetrag nach Abschluss noch zu ändern? Erst ein 10er Vetrag abschliessen und dann, falls das nicht reicht, den zu ändern...

Wollte ich gleich direkt nachfragen, aber ich meine das kostet pauschal iwie 10 €. Aber kläre ich heute noch ab :)

Hoch geht immer @daHank - ganz egal wo du bist und was du willst. :)
@pille168: Normalerweise kann man sowas sehr gut nachverhandeln. Nicht immer jeden Preis als gegeben ansehen, das sind unverbindliche ANGEBOTE wo nicht allzu selten teils noch sehr viel geht (Zahle selbst bei o2 weniger als die Hälfte vom Listenpreis zb.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin student.
Aber die paar Euro im Monat mehr sind für mich einfach Luxus, den ich mir erlaube, weil ich viel Zeit im Internet verbringe.

Zurück
Oben