Passende Komponenten gesucht

Corristo123 schrieb:
Hmm, die Temperaturen auf dem Screenshot sind völlig ok. Versuchs mal mit einem Stresstest.
Also wenn Du Geld sparen möchtest, ist die 6850 sicher eine gute Wahl (eine Karte). Was Du auch gut machen kannst, Dir eine 6950 mit 2 GB zu kaufen und diese zur 6970 "freizuschalten".
Ergänzung ()

Der Sockel 775 ist praktisch tot, genau wie 1156. Für einen aktuellen Sandy-Bridge-Prozessor brauchst Du auch ein Mainboard mit dem Sockel 1155. Das zieht eine Latte an Folgekosten hinter sich her.

Die Version mit 2GB wollte ich mir eh zulegen. Wie würde dieses 'freoschalten' denn aussehen? Bzw. würde es denn wirklich viel bringen?

diggens schrieb:
nein, leider werden die neuen boards mit dem sockel 1155/1156 oder 1366 deinen prozessor mit dem sockel 775 nicht mehr unterstützen.

solange der prozessor die grafikkarte nicht stark limitiert, was bei deiner neuen graka noch nicht der fall sein wird, kannst du mainboard und cpu fürs erste behalten.

wie du an meinen signaturen erkennen kannst, bin ich auch jemand, der nicht immer die neueste hardware braucht und ich fahre damit wirklich gut.

Das habe ich schon befürchtet. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, da ich ja, wie bereits eingangs erwähnt, sowieso irgendwann mal aufrüsten wollte. :)

trotzdem solltest du einmal über einen neuen cpu kühler nachdenken, ich kann mir kaum vorstellen, dass dort mehr als ein boxed verbaut ist.

für den kühler gibt es in der regel schon kits um ihn später auf 1155 umzurüsten oder auch auf am3

Habe mal Prime angeschmissen und schon nach wenigen Sekunden gingen die Temperaturen hoch. ich stelle mal ein Bild rein, wenn das Programm schon etwas länger gelaufen ist.

http://geizhals.at/?in=&fs=hd+6870
Also die 6870er ist wirklich nur minimal günstiger. Da würde ich 15€ sparen, da wäre es doch sinnvoller, die 6950 zu nehmen, oder?

Die 6850er hingegen ist schon günstiger... Muss ich mir nochmal genauer angucken. :)
Ergänzung ()

diggens schrieb:
trotzdem solltest du einmal über einen neuen cpu kühler nachdenken, ich kann mir kaum vorstellen, dass dort mehr als ein boxed verbaut ist.

für den kühler gibt es in der regel schon kits um ihn später auf 1155 umzurüsten oder auch auf am3

Jop, steht dann wohl als nächstes auf der Liste. :(

http://geizhals.at/eu/a605984.html?fs=hd 6950&in=
Die 2GB-Variante. Wie genau soll das denn funktionieren mit dem 'Freischalten der 9870'. Wenn man dadurch deutlich an Performance gewinnt, wäre das natürlich nochmal eine Alternative :)

btw: So langsam kommt der PC auf Hochtouren :D

meine Empfehlung lautet immer noch die 5850 für 110 Euro bei Alternate. Ist bisschen schneller als die 6850er aber verbraucht nen tick mehr.

achtung beim freischalten: die karte wird dann auch mehr abwärme produzieren, ggf. ist auch hier ein anderer kühler fällig.

wie es genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Hier mal meine Temperatur, nachdem Prime95 etwas lief:

Anhänge

• temperaturen_17_01.jpg
    temperaturen_17_01.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 114
Halte die temperaturen für zu niedrig, benutz mal Core temp

Wenn sich die temperaturen für wahr behaupten, muss kein neuer kühler installiert werden.

So, hab mal während des Joggens Core Temp und Prime95 laufen lassen. Temperaturen normal, PC am Ende total abgeschmiert. Es ging wirklich NICHTS mehr für Minuten....

coretemp.jpg

Wobei ich gestehen muss, dass Prime95 seit vorhin lief :D Hab nur per X beendet und nicht im Task Manager gesehen, dass der Prozess dauerhaft lief. Erstaunlicherweise haben sich die Temperaturen sowohl bei Core Temp als auch bei HWINFO wieder eingependelt... der Screenshot entstand noch während Prime lief. Oder ist dies normal?
Ergänzung ()

Ich hatte mir übrigens dieses Netzteil bestellt. Habe ich damit einen guten Kauf getätigt? Der Testbericht liest sich ja eigentlich sehr gut :)

Soo, Grafikkarte wird dann die HD 5870 für 160€. Habe mich jetzt nichmal schlau gemacht und Testberichte durchgelesen und festgestellt, dass die wohl das perfekte Bündnis aus Preis und Anspruch wiederspiegelt :)

Ok, GraKa wurde nun für 110€ die HD 5850 :) Bin mal gespannt ^^

Zurück
Oben