Passende Ryzen CPU zu Mainboard

Also ohne die Hochauflösenden Texturen lief es schon deutlich besser.
Aber immer noch zu viele FPS Drops und Mini Ruckler.

CPU war immer zwischen 50 und 70 Prozent.
GPU schwankte zwischen 0 und 100

Muss ich eventuell im Treiber noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Deathangel008 schrieb:
es überrascht mich immer wieder wie viel geld für eher mäßige hardware ausgegeben wird.

Du musst das im Gesamten betrachten. Die CPU mag dir teuer erscheinen, der Rest hingegen in Form von Mainboard, RAM und SSD wird dir quasi hinterhergeworfen. Zudem ist zu vermuten, dass Käufer solch einer CPU bereits alles andere ihr Eigen nennen, so dass ausschließlich der Prozessor zu Buche schlägt.

Gar nicht auszudenken, wie billig das Ganze wäre, wenn AMD dementsprechende CPU's/APU's in petto hätte.

mit frdl. Gruß

Nach einem gebrauchten Ryzen 3600 und Top-Blow-Kühler schauen.

Be Quiet Shadow Rock TF2
Be Quiet Shadow Rock LP
Scythe Choten
Raijintek Pallas

Deathangel008 schrieb:
@TerraXHobby:
läuft das game echt nicht vernünftig auf nem quadcore ohne SMT? takt, temps etc stimmen?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Mit einem 6600K hatte ich Stock schon immer Probleme in Fortnite, erst wenn ich die CPU auf allen Kernen auf 4,3+ GHZ übertakte, wird es deutlich besser. Ich hab jedoch auch nicht so langsamen Ram wie der Threadersteller verbaut.

Zuletzt scheint es nochmal schlimmer mit der Performance in Fortnite geworden zu sein.

TerraXHobby schrieb:
GTA V auf höchstem Einstellungen stabile 60FPS
Die Aussage würde ich stark anzweifeln, ich hab vor 4 Jahren versucht mit einem 6600K und einer RX480 passende Einstellungen zu finden und die waren weit von alles auf max entfernt, vor allem Gras und weitere Einstellungen gehen zu stark auf die CPU.

Kleines Update.

Ich konnte einen gebrauchten Ryzen 5 3600x mit allerdings 95 Watt erstehen.

Gekühlt wird er mit einem Ryzen 7 RGB Kühler.
Der Verkäufer bot mir diesen anstatt den Original kostenlos an.

Im IDLE sind die Temps bei 42/45 Grad.
Unter Last, habe nur 3 spiele etwas gestestet ging es zwischen 55 und 65 Grad.
Fortnite & GTA V blieb die Temperatur meist bei ungefähr 55 Grad.

Jetzt ist auch das Problem in Fortnite behoben.
Es läuft jetzt "rund".

Anhänge

• IMG-20220206-WA0042.jpg
    IMG-20220206-WA0042.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Abend, kurze Rückmeldung.

Ihr hattet Recht, das Board hat mir mit dem Prozessor Probleme gemacht, und sich an und an unter Last ( Counterstrike GO) neu gestartet.

Siehe:https://www.computerbase.de/forum/threads/chipsatz-treiber.2070397/#post-26594792

Da es laut Hersteller gehen sollte, hab ich es eben versucht.
Seitens Asus echt doof. 🙈

Es half alles nichts, und konnte heute ein gebrauchtes Aorus B450 Elite Motherboard holen.
Zum Glück hatte der Verkäufer noch ein passendes Gehäuse, da meines zu klein war stellte ich zuahuse fest.

Nun läuft auch alles.

Anhänge

• IMG_20220213_222350.jpg
    IMG_20220213_222350.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20220213_154100.jpg
    IMG_20220213_154100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220213_154105.jpg
    IMG_20220213_154105.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und wrglsgrft
Hallo Leute :( das Problem besteht nicht immer, und auch nur bei Counterstrike... Egal ob Ryzen- Energiesparplan oder nicht.

Ich vermute mal die CPU ist defekt.

Vermutungen bringen dich nicht weiter, du siehst ja wie das endet. Ich bring jetzt mal den einen oder anderen Gedanken zu Papier und du lässt dir in Ruhe durch den Kopf gehen, inwieweit das von Relevanz sein könnte.

Lässt der 3600X sich im Eco-Modus betreiben? Das betrifft beide Boards, dein MSI wie das „neu“ erworbene Gigabyte. Was mir auch „unangenehm“ ins Auge sticht, ist dein geschlossenes Gehäuse. Was sagen denn die Temperaturen?

Wie äußern sich die Abstürze? Geschieht das abrupt oder friert die Kiste vorher ein? Hier ist die Rede von einem 500 Watt Netzteil, das kann alles oder nichts bedeuten. Also, welches Netzteil ist konkret verbaut. Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Zudem halte ich es für ein riskantes Unterfangen, gebraucht auf Brautschau zu gehen. Ein neues Board in Form des MSI B450 TOMAHAWK MAX erhältst du bereits neu für 40,- Euro incl. Versand. Und was die CPU angeht, so günstig werden die doch gar nicht gehandelt, als dass man/n ein derartiges Risiko angehen muss.

Und sofern doch ein VK reichlich Nachlass gewährt, ist generell Vorsicht angebracht. Auf mobile.de. lässt man/n auch die ersten zwei, drei billigsten Karren links liegen, eben weil die häufig nichts Gutes verheißen.

Sofern ich das richtig verstanden habe, lief doch dein vorheriges System stabil? Also warum derart übereilt Hand anlegen? Ich bin jetzt nicht ganz so fit, was die Preise angeht, weil ich mir den Krempel i. d. R. von der Resterampe ziehe, aber ich behaupte mal, für den Preis hättest du auch auf Neuware setzen können. Die lässt sich dann auch problemlos retournieren, wenn's nicht wie gewünscht läuft.

mit frdl. Gruß

Die Neustarts kommen "abrupt", als würde man einen Reset Knopf am Gehäuse drücken. ( Kein Reset Knopf Vorhanden)
Und startet dann ganz normal.

Kein Einfrieren & es werden keine Fehler Codes hinterlegt.

Temperaturen sind im IDLE 30 bis 35 Grad, während dem Spielen so bis 55 Grad.

Gehäuse ist auch ein neues aus Aluminium.
Netzteil ist von CSl ( Foto im Anhang).

Und wie gesagt, es ist nur bei Counterstrike, entweder kurz nach Spielstart oder nach wenigen Minuten. Mit Glück auch Mal länger....

Prime 95 oder andere Stresstests & spiele laufen Einwände.

Den Eco Modus könnte ich mal Versuchen.

Anhänge

• IMG_20220214_102226.jpg
    IMG_20220214_102226.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20220214_094901.jpg
    IMG_20220214_094901.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
Das Gehäuse mag zwar neu sein, ich vermisse aber Lufteinlässe, aber wenn du sagt, die Temperaturen wären alle im grünen Bereich, nehme ich das mal so hin. Ist das Bios aktuell? Unter aktuell versteh ich aber keine Beta oder dergleichen.

& es werden keine Fehler Codes hinterlegt.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber naja.

Prime 95 oder andere Stresstests & spiele laufen Einwände.

Ehrlich gesagt bin ich davon weniger ein Freund. Ja, ich hab mir das in jungen Jahren auch mal gegebenen, bis mir mal ne Kiste abschmierte, die ansonsten jeglichen Stresstest bestanden hat. Am Ende war das Netzteil der Übeltäter (obwohl von der teuren Sorte). Seitdem verzichten wir beide (die Kiste wie meine Person) dankend auf derartige Torturen und erproben das Ganze unter alltagstauglichen Bedingungen.

Apropos Netzteil, wie alt ist denn das gute Stück? Evtl. fühlt sich das doch etwas überfordert... kann ich mich doch noch an ein Szenario erinnern, in dem dem Netzteil zwar vom Hersteller 420 Watt attestiert wurden, dies aber nur für die max. Last galt, wie sich bei einem späteren Test herausstellte. Von daher betrachte ich solche Angaben immer skeptisch.

Edit: Das Board wie die CPU wurden gekauft wie gesehen?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sollte doch unter C/Windows ein Datei mit Fehlern hinterlegt werden?
Bei mir leider nichts zu finden.

Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt, und das Umschalten auf Eco Modus 65TDP brachte leider auch keinen Erfolg.

Ja, CPU und Mainboard gekauft wie gesehen.

Andere Spiele wie GTA V ect die deutlich mehr Last brauchen haben dieses Problem ja auch nicht.
Und mit dem Stresstest wollte ich nur schauen ob das Problem dann auch Auftritt.

es sollte doch unter C/Windows ein Datei mit Fehlern hinterlegt werden?

Du könntest ja mal ein Blick ins Ereignisprotokoll werfen. :D Zudem werden auch Dump-Dateien nach einem Absturz hinterlegt.

TerraXHobby schrieb:
das Umschalten auf Eco Modus 65TDP brachte leider auch keinen Erfolg.

Auf beiden Mainboards, also dem alten Asus wie dem gebraucht erworbenen Gigabyte? Sorry, das nehme ich dir nicht ab, dass du die CPU auf beiden Mainboards getestet hast. Mir scheint, du hast gänzlich andere Vorstellungen, was die Problemlösung angeht.

Andere Spiele wie GTA V ect die deutlich mehr Last brauchen haben dieses Problem ja auch nicht.

Und was schlussfolgerst du daraus?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet Erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe jetzt etwas im Internet Recherchiert, die meisten mit ähnlichen oder gleichen Problemen war das Netzteil schuld.

2 Beiträge hatten sogar die "gleichen" Probleme wie in in Counterstrike.

Da das Netzteil eh weg muss, da eine "billige" Eigenmarke von CSL, habe ich mir ein neues BeQuiet mit 600 Watt besorgt und auch schon eingebaut.

Im Anhang ein Foto des alten Netzteil, und das Neue.
Im Moment läuft der PC. Werde ihn nun ausführlich Testen und das beste hoffen.

Anhänge

• IMG_20220214_190303.jpg
    IMG_20220214_190303.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20220214_191252.jpg
    IMG_20220214_191252.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 209
@TerraXHobby:
an sich kein schlechtes NT, aber fürs gleiche oder sogar weniger geld hätte man auch bessere geräte bekommen. warum nicht vor dem kauf fragen?

edit: aber auf jeden fall keine schlechte entscheidung diesen CSL-eimer zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 ich wollte heute noch fertig werden und ging in das PC Geschäft in meiner Nähe. :)

Und siehe da, Problem bleibt bestehen. 😆...
Es fing mit dem Prozessor an, und alles was ich bisher austauschte half nichts.
Hätte nicht nicht gedacht das der Prozessor defekt ist.

Jetzt gibts morgen nen neuen Prozessor.
In der Ereignisanzeige sind auch Fehler, die laut google auf einen defekten Prozessor hindeuten.

Und noch ein Update.
Nicht weit von mir hat Jemand eine unbenutzte Ryzen5 3600 ohne (K) verkauft.
Mit Rechnung und Garantie.

Windows installiert schon wieder & ich bin gespannt.

So hab jetzt über Nacht etwa 2 Stunden ohne Probleme Counterstrike gespielt.

Auch keine Neustarts mehr wenn ich "nur" im Menü von Counterstrike bin.
Lies den PC über Nacht Laufen und war im Spielmenü.

Das einzig "gute" an der Misere ist, habe nun ein gescheites Netzteil, Motherboard und großes Gehäuse. 🙈.....

Und wie gesagt, danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
TerraXHobby schrieb:
Das einzig "gute" an der Misere ist, habe nun ein gescheites Netzteil, Motherboard und großes Gehäuse. 🙈.....

Du hat die CPU vergessen.:D Ärgerlich hingegen, dass dir eine Defekte angedreht wurde. So gesehen müsste man/n die dem VK um die Ohren hauen, bis sie wieder funktioniert.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Zurück
Oben