Passende Ryzen CPU zu Mainboard

TerraXHobby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
101
Hallo an alle. :)

Was wäre denn die "stärkste" CPU, die ich auf diesem Mainboard verbauen könnte?

Aktuell AMD Ryzen 3 2300x

Mainboard: Asus Prime A320-K

Klar hab ich schon nach den Herstellern Angaben gegoogelt, dennoch bin ich mir ziemlich sicher.

Es geht wohl bis zu gewissen Ryzen 7 Prozessoren.
Neustes BIOS habe ich schon aufgespielt.
 
was steht denn in der CPU Support List deines MBs? gibts online beim hersteller.

mehr als nen 65W-hexacore würde ich auf dem billigbrett nicht betreiben. und den auch nur mit topblower.

wo fehlt leistung, was soll erreicht werden, was darf es kosten, wie sieht die restliche hardware aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
AMD Ryzen 3 2300X, 4x 3500 Bis 4.0 MHz
  • Mainboard : ASUS PRIME A320M-K
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 570, ASUS STRIX-RX570-O8G-GAMING, 8 GB GDDR5
  • 16GB DDR4 RAM Dual Channel
  • 500 Watt Netzteil
Fortnite läuft auf allen Einstellungen sehr schlecht und ruckelt, ich vermute es liegz an den nur 4 Threads.

Die Liste hatte ich schon geschaut, aber Angst dennoch einen nicht passenden zu bestellen.
 
Nach offiziellen Asus-Angaben dürfte das der Ryzen 9 3950X sein. Es ist allerdings die frage, wie gut die Spannungswandler mit der CPU zurecht kommen. Und Ruckeln kann vielerlei Gründe haben.
 
@TerraXHobby:
läuft das game echt nicht vernünftig auf nem quadcore ohne SMT? takt, temps etc stimmen?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

maximum bei dem brett ist ein 3600 mit topblower. die CPU müsste gebraucht gekauft werden, neupreis ist komplett absurd. wenn es tatsächlich primär an kernen/threads mangelt wäre freilich auch ein 2600 schon ein ordentliches upgrade.

RAM ist welcher? und wie läuft der?

budget?

-

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
zwar ein anderes MB, aber dürfte sich dennoch recht gut übertragen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und TerraXHobby
Mehr als einen 3600 würde ich da nicht draufschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und TerraXHobby
A
Deathangel008 schrieb:
@TerraXHobby:
läuft das game echt nicht vernünftig auf nem quadcore ohne SMT? takt, temps etc stimmen?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

maximum bei dem brett ist ein 3600 mit topblower. die CPU müsste gebraucht gekauft werden, neupreis ist komplett absurd. wenn es tatsächlich primär an kernen/threads mangelt wäre freilich auch ein 2600 schon ein ordentliches upgrade.

RAM ist welcher? und wie läuft der?

budget?

-

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
zwar ein anderes MB, aber dürfte sich dennoch recht gut übertragen lassen.
Es laufen alle Spiele bis auf Fortnite "Perfekt", zb. GTA V auf höchstem Einstellungen stabile 60FPS, PubG läuft auf Hohen Einstellungen stabile 60FPS....
Nur mal als Beispiel.

Fortnite lagt und ruckelt wie verrückt.
Mal mehr mal weniger aber nie wirklich gut.

RAM sind DDR4 2133 Gskill von Samsung.

Hatte nen I5 und der hatte mit nur 4 Threads gleiche Probleme.
I7 mit 8 Threads lief problemlos.
 
TerraXHobby schrieb:
zb. GTA V auf höchstem Einstellungen stabile 60FPS
garantiert nicht. also wirklich nicht ansatzweise.

RAM sind DDR4 2133 Gskill von Samsung.
wirklich nur 2133 oder wurde nur das XMP (ASUS nennt es bei AMD DOCP) nicht geladen?

kann mir irgendwie kaum vorstellen dass ausgerechnet Fortnite da so anspruchsvoll sein soll, andererseits interessiert mich das game auch überhaupt nicht.

zum dritten mal: budget...?
 
Vllt. überhitzen die VRM ja auch schon und throttlen die CPU.
 
HerrRossi schrieb:
Vllt. überhitzen die VRM ja auch schon und throttlen die CPU.
Dürfte beim 2300X und nur bei Fortnite unwahrscheinlich sein. Ist ja in der Kategorie 65Watt-CPU einzuordnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Doch sicher, GTA V läuft auf stabilen 60FPS. :) Sonst würde ich es ja nicht schreiben.

Das Board würde ich gerne erstmal behalten und den Ryzen 5 3600 verbauen.

D.O.C.P ist aktiviert und laut BIOS wohl mit ca. 3000.

Budget um die 250
 
Hast du denn mal mit Afterburner geschaut, ob die GPU in Fortnite nicht voll ausgelastet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Sollte es auf einen Prozessortausch hinauslaufen: Ryzen 3600 + Scythe Choten/be quiet! Shadow Rock TF 2 & den 2300X verkaufen. Sollte mind. +/- 0€ bei rauskommen, eher paar € im Plus.
Evtl gibt es auch brauchbare Kühlkörper für die VRMs, die man sich mit Wärmeleitpads draufkleben kann. Kommt halt drauf an wie heiß die Teile werden wenn der 3600 mal ne halbe Stunde ordentlich ackert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Ich nutze die AMD eigne Anzeige für FPS & Auslastung ect.
Werde Fortnite nochmals installieren und mir die Werte wie Temperatur ect nochmals anschauen.

Auch sah ich, das ich fortnite ohne hochauflösende Texturen Downloaden kann. Vielleicht war dies der Fehler.

Alle anderen spiele laufen ohne Probleme.
 
TerraXHobby schrieb:
Doch sicher, GTA V läuft auf stabilen 60FPS. :) Sonst würde ich es ja nicht schreiben.
aber nicht mit
TerraXHobby schrieb:
höchstem Einstellungen

für 250€ kriegt man auch nen 12100F mit brauchbarem B660-brett. für den 3600 würde ich höchstens ~120€ ausgeben.

@Spillunke:
der kauf eines gebrauchten 3600 und eines 35€-kühlers lässt sich mit dem verkauf des 2300X refinanzieren? wer gibt denn bitte so viel geld für nen quadcore ohne SMT aus?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und TerraXHobby
TerraXHobby schrieb:
Alle anderen spiele laufen ohne Probleme.
Dann liegt es nahe, dass Fortnite ein Problem hat und nicht die Hardware.
 
@Deathangel008 250€ Budget + 2300X Verkauf = 3600 neu + Kühler neu.
Der 2300X ging bei ebay zuletzt für 80-100€ weg.

Die Intel-Variante ist aber auch gut.


Dennoch müsste man aber erstmal klären, ob neue Hardware wirklich notwendig ist, wenn nur Fortnite Probleme macht.
 
Zurück
Oben