Passende Server für ein Projekt

Taz_

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

ich muss direkt von Anfang an sagen das ich ein absoluter Laie bin was das Thema Server betrifft. Dennoch stehe ich momentan vor einem Projekt was trotzdem geplant werden muss, zumindest theoretisch.

Die Frage die sich stellt ist, was brauche ich tatsächlich um folgendes zu realisieren:

Es geht um eine Website, die einen fortlaufenden User zuwachs hat. Ich rechne fiktiv mal mit beginnend bei 0 bis 1.000.000 User nach einem Jahr Laufzeit. Wie viele sich gleichzeitig auf dem Server befinden kann ich leider nicht abschätzen, ich rechne mal mit ca 30%, wäre das realistisch? Wenn wir "Xing" mal als vergleich nehmen würden?
Jeder User hat ein eigenes Profil und muss ca 300 MB uploaden welches dauerhaft auf dem Server zur verfügung stehen muss. Das Splittet sich zum einen in einem Video was ca 260 MB haben wird und der Rest in Daten, pfd, docs etc.

Des Weiteren wird ein Online-Shopsystem innerhalb der Website betrieben.

Nun brauch beides ja eine Datenbank, oder können beide auch die gleiche Datenbank nutzen, also Website und shop?

Was für Server brauche ich ?
Können Website und Shop auf einen Server? Benötige ich einen oder mehrere Roots oder doch lieber virtuelle Server?
Wie sieht es mit Backup Servern aus?
Lieber kaufen oder mieten?
Wenn kaufen, dann lieber via Housing im Rechenzentrum parken, oder ne Standleitung mieten und zuhause parken?
Welche Hardware Spezifikationen benötigen die Server?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar

lg
Taz

Ist das rein als Hobbie, Beruflich oder Hausaufgabe?
Wer soll die Software dafür entwickeln?

Ganz banal gesagt, bei so flexiblen Anforderungen (keine bis 1000000 Benutzer) könnte eine skalierbare Cloud Lösung das einfachste sein.

Da du bei dieser Größenordnung nicht um Rootserver herumkommen wirst, wende dich doch besser ans Hetznerforum:

http://forum.hetzner.de/wbb2/

Außerdem wirst du 1kk Benutzer nicht einem Server verarbeiten können. Du wirst also auch um eine Clusterlösung nicht herumkommen.
Zuhause würde ich den nicht parken, sondern immer erstmal beim Hoster. Der kümmert sich auch um USV und Anbindung.

Am Anfang kannst du sicherlich Shop und Website auf einem Server laufen lassen. Mit steigender Userzahl wird das allerdings schnell zu wenig Leistung.

Ich würde mich an der Hosterforum wenden, denn dort bekommst du auch gleich passende Serverangebote, die man erweitern kann.

Man merkt, dass du Laie bist. Ansonsten hättest du direkt erkannt, dass dieses Projekt eine enorme Größe annimmt und wir dich hier unmöglich richtig dazu beraten können. Es gibt Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen und zwar aus gutem Grund. Die bringen das Knowhow UND die dafür notwendige Zeit mit.

Wenn diese Userzahlen auch nur annähernd hinkommen werden, dann reden wir schon lange nicht mehr von dem "einen oder anderen Server". Alleine die benötigten 300 TB Storage füllen locker ein halbes Rack, ohne Redundanzen oder Backup. Dazu Server fürs Frontend und für die Datenbank für 300.000 parallele Nutzer. Je nach dem wie der Workload aussieht, den die User da fabrizieren, reden wir mehr so von 10 bis 50 Servern mittlerer Größe. Ist auch noch abhängig von den eingesetzten Technologien.

Die Investitonen dafür liegen, mit etwas Pech, locker im siebenstelligen Bereich. Hoch sechsstellig wird es aber allemal.

Zuletzt bearbeitet:
N´abend,

das hört sich an, als würdest du die Komplettlösung für die Abschlussarbeit eines Fachinformatikers suchen... Ich ignoriere das jetzt einfach mal.

Deine Aufgabenstellung hat mehrere Haken. Ich fange mal beim simpelsten an:

- Endziel 1 Mio User. Gut, warum nicht. Aber willst du tatsächlich gleich von Anfang an, wenn du nur 3 User hast einen Server bezahlen der das Potenzial für 1 Mio User hat ? Ich denke nicht...

Nächster Haken: Welchen Server brauchst du ?

- Die Frage ist nicht welcher, sondern wie viele, wir (du) reden von 1 Mio Usern...

Kaufen oder Mieten ?

- Diese Frage stellt sich eigentlich nicht. Bei einem Projekt dieser Größe auf jeden Fall kaufen. Das dürfte dann so ähnlich aussehen wie in den Anfängen von Rapidshare. Ein Bergmassiv, darin verbaut hunderte von Servern und vor allem Storage.

Wie sieht es mit Backup Servern aus ?

- Das hängt davon ab, ob du das ganze privat oder kommerziell betreiben willst. Privat bist du nicht verpflichtet ein Backup bereitzustellen. Als Firma musst du 2 Jahre vorhalten. Das betrifft in dem Fall nicht zwingend die userdaten aber zumindest deine Firmendaten. Was ist überhaupt ein Backup im kommerziellen Bereich ? Diese Frage solltest du dir auch stellen. "Juhu, ich habe alles auf einer USB Platte" ist kein Backup. Ein Backup in dieser Größenordnung liegt lokal auf Sicherungsbändern und als Kopie in einem anderen Ort oder besser einem anderen Land.

Eine oder mehrere Datenbanken ?

- Klar geht das mit einer Datenbank. Sofern du dir ein Komplettsystem programmiert (programmieren lässt). In der Praxis aber absolut unüblich. Bei einem solchen Projekt wirst du vermutlich mit Subdomains und Subsystemen arbeiten müssen. Änderst du ein System musst du alles ändern. Doof, wenn man dann nur eine Datenbank hat. Ebenfalls doof, wenn ein Bereich überquillt und aus-/umgelagert werden muss. Selbiges gilt für den Fall, wenn eine Sparte abgeschafft oder abgegeben wird.

Was du nicht bedacht hast: Traffic, viel Spass. Wenn du das Outsourcen willst werden dich die Provider erschlagen oder mit hohen Beträgen konfrontieren.

Warum ich auf den Quatsch Antworte ? Ich weiss es nicht...

Gruß Marco

datenbankgröße --->>> brauch viel ram

bei ausreichend kraft in einem Gehäuse kannst du ja mit virtuellen Servern arbeiten. ein bladecenter mit bis zu 14 blades oder sowas für eine echte Redundanz hab ich letztens voll bestückt für iwas um die 400 euro gesehen. jeweils xeon und hdd und ram enthalten auf blade. du solltest aber auch über nen eigenen stromanschluß nachdenken, da größere Geschichten ja auch schnell mal bis zu 4 redundante NTs beinhalten und dir sonst evtl die Wände anfangen, leicht rot zu glühen. ^^

bei dem Speicherplatz alleine für die Userdaten a 300MB müssen ja schon mal um die 300TB Daten abgelegt werden. hier helfen ja nicht einfach nur 100 3TB platten, das Ganze muß ja auch wenigstens in ein RAID5 plus eine angemessene Menge an HotSpare-HDDs, wir reden also von mindestens 130 3TB Platten plus HotSpares plus Betriebssysteme und Datenbanken. natürlich kannst du auch gleich auf die neuen 6 oder 7 TB Platten setzen. aber ein Raid5 sollte bei so wichtigen Daten für deine Kunden auf alle Fälle gespiegelt sein für den laufenden Betrieb und weiterhin sollte ja auch noch Platz für mehrere Sicherungen sein. … Schon alleine die puren Kosten dafür sind astronomisch. die paar Kröten für die serverlizenzen und die Datenbanken gehen da wahrscheinlich auf Augenhöhe mit.

was passiert nach dem Jahr Laufzeit? wird das ganze dann eingestampft? dann kannst du eher mit mietservern/-resourcen arbeiten. willst du was dauerhaftes? dann solltest du schon mal etwa 3 oder 4 Garagen mieten, natürlich örtlich voneinander getrennt. ^^ inklu 400V Drehstrom

… sicher, dass du sowas meinst?

Zuletzt bearbeitet:
zEtTlAh schrieb:
N´abend,

Kaufen oder Mieten ?

- Diese Frage stellt sich eigentlich nicht. Bei einem Projekt dieser Größe auf jeden Fall kaufen. Das dürfte dann so ähnlich aussehen wie in den Anfängen von Rapidshare. Ein Bergmassiv, darin verbaut hunderte von Servern und vor allem Storage.

Gruß Marco

Auf die Idee mit der Abschlussarbeit kam ich nicht. Er sagte ja, das er "klein" anfangen will und dann höher skaliert. Kaufen ist am Ende sicherlich die richtige Wahl. Würde ich am Anfang jedoch nicht machen. :-)

Und Colocation ist sicherlich richtig. Allerdings kann ein solches Projekt auch ins Wasser fallen. Deshalb wäre ein gemieteter am Anfang wohl besser. ;-)

@yummycandy

Deswegen: - Endziel 1 Mio User. Gut, warum nicht. Aber willst du tatsächlich gleich von Anfang an, wenn du nur 3 User hast einen Server bezahlen der das Potenzial für 1 Mio User hat ? Ich denke nicht...

Don´t feed the troll :)

Wenn er keine festen Besucherzahlen hat und bisher alles nur fiktiv und theoretisch geplant wird, sollte er nicht den Fehler machen und sich unflexible Hatdware zulegen oder sogar zu kaufen (wie kommt man auf so eine Idee??).

Genau für sowas gibt es miterweile einfach anpassbare Cloudserver.

Edit: Zu langsam.

Troll, Hausaufgabe oder Abschlussarbeit, definitiv. Wer ernsthaft ein Businessplan mit 1 Mio User in 1 Jahr in der Schublade hat geht ja bestimmt in ein Forum und fragt was für Server er nehmen soll? Da gibts ganz andere Fragen die man zuerst klären soll, wie dick die Server sein sollen ist auch Eine, die kommt aber sehr weit hinten vor hunderten anderen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Bitte um Auflösung. Haben wir deine Hausaufgaben gut gemacht ? Um was geht es hier eigentlich ?

@yummycandy
Quatsch ! Kann ich dir hiermit auch nochmal bestätigen ;) Würde aber echt zu gerne mal wissen was sich der TE hierbei gedacht hat oder wessen (utopische) Hausaufgabe wir hier erledigen :)

zEtTlAh schrieb:
@TE
Bitte um Auflösung. Haben wir deine Hausaufgaben gut gemacht ? Um was geht es hier eigentlich ?

Gut gemacht wohl nicht aber wer will ihm schon alles vorweg nehmen? ;) Bei 1 Mio Usern mit Datenpool und Shop sollte man wenigstens Lösungen mit mehreren speziell angepasste Server, jeweils über Message Queues miteinander verbunden erwähnen und sich etwas mehr wie 5 Minuten Zeit nehmen ;)

@zEtTlAh

Er ist verdächtig still jetzt. Aber ich hatte schon Kunden, die mit solchen Fragen auf mich zukamen. Meist ist das Projekt dann schon in der Planungsphase gestorben. Stichwort "so viel hätte ich nicht gedacht" :lol:

Kenn ich :)

"Ich will das und das und das"... "Okay, kein Problem, wie hoch ist das Budget ?" "500" "500000 ? na dann ab ans Werk !" "Nein nein, ich meinte 500..." "Oh..."

zEtTlAh schrieb:
Kenn ich :)

"Ich will das und das und das"... "Okay, kein Problem, wie hoch ist das Budget ?" "500" "500000 ? na dann ab ans Werk !" "Nein nein, ich meinte 500..." "Oh..."

Ist wohl nicht der richtige Platz für solche Annektdoten. :-D

wow ... oO
Ich hab um die Uhrzeit jetzt eher nicht mit soviel resonanz gerechnet...
vielen dank dafür

Nun, vorweg, es ist weder eine Hausaufgabe noch eine Informatikerarbeit...

Es geht hier darum eine Idee in einem Plan um zu setzen. Kla, aktuell ist die Besucher Zahl bei 0.
Die programmierung der page wird extern übernommen.

Ich stehe momentan eigentlich vor der Aufgabe, meine Gedanken nach Brainstorming und Mindmapping strukturiert zu papier zu bringen da es sich hier, um eine ernsthafte überlegung der selbstständigkeit dreht.

die 1.000.000 User am ende des Jahres war jetzt einfach mal sporadisch hoch gerechnet aufgrund der konkurenzlosigkeit und einmaligkeit der idee. ohne jetzt zu sehr ins detail zu gehen

zu beginn wird sicher von der leistung her nen NAS reichen, bis zu 10 user, dann 100 user nen 1&1 webserver und ab 100 user darf man dann über einen root nachdenken... ich will aber jetzt auch nicht jede woche wieder umziehen....

so oder so ähnlich, aber genau das ist der punkt, ich habe halt, wie ich schon sagte keine ahnung wie man sowas aufzieht.
Ich hab auch schon gegooglet und ein paar server anbieter, wie oben empfohlen, heraus gepickt... aber die bieten ja nicht nur einen server an, die bieten ja 20 verschiedene packete an. die frage ist, was macht ab wann sinn ?

Nochmal, du wirst um ein spezielles Angebot nicht rumkommen.

Wann welches Paket Sinn macht, hängt absolut von der Programmierung ab. Man kann hier nur raten und per Faustregel empfehlen. Mein Team und ich lösen solche Sachen immer über die Skalierbarkeit der Software. Mit der Benutzeranzahl steigt dann nur noch die Anzahl der Server. Wo wird viel Last erwartet? Wie umfangreich ist welche Komponente.

Diese Sachen musst du mit der externen Firma besprechen und von denen ein Konzept verlangen. DAmit gehst du zum Anbieter und holst dir ein Angebot. Und nochwas, auf 1&1 würde ich dabei nicht setzen. ;-)

Zurück
Oben