Passende Server für ein Projekt

Taz_ schrieb:
aber die bieten ja nicht nur einen server an, die bieten ja 20 verschiedene packete an. die frage ist, was macht ab wann sinn ?

Das kann man nicht beantworten.

Du entwickelst eine Applikation, hast dadurch eine grobe Vorstellung, was von der Hardware gefragt ist, machst auf der Grundlage das erste Sizing der Maschine und machst dann Lasttests um herauszufinden, ob alles passt oder nicht.
Wenn nein -> Optimierung der Software oder du schaffst mehr/größere Hardware ran.

Es ist nicht machbar sowas vorher zu beantworten, wenn die Applikation noch nicht einmal irgendwo lauffähig implementiert ist.

Die programmierung der page wird extern übernommen.
diese "Externen" werden hoffentlich wissen was sie tun und die können Dir auch am ehsten sagen was benötigt wird - drum solltest Du dich dorthin wenden. Wie sollen Du oder wir auf uns was festlegen wenn die technischen Hintergründe nicht bekannt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt schon Angst davor hat jede Woche umzuziehen, wieso werden ihm hier dann immer noch feste Lösungen und nichts skalierbares aus der Cloud angeboten? Sogar Amazon bietet genau das an, was er für den Start benötigt und später kann man mit 3 Klicks die Performance beliebig anpassen.

Vor 10 Jahren war das vll aktuell aber heute setzt doch jedes Unternehmen in der Internetbranche zuerst auf Cloudlösungen. Ein Großteil von Dropbox läuft sogar heute noch über die Amazon Server.

Lasse dich genau zu deinem Problem von Leuten mit Ahnung beraten. Lasse dich aber nicht darauf ein feste Systeme für das gesamte Projekt zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
marcel. schrieb:
Wenn er jetzt schon Angst davor hat jede Woche umzuziehen, wieso werden ihm hier dann immer noch feste Lösungen und nichts skalierbares aus der Cloud angeboten? Sogar Amazon bietet genau das an, was er für den Start benötigt und später kann man mit 3 Klicks die Performance beliebig anpassen.

Vor 10 Jahren war das vll aktuell aber heute setzt doch jedes Unternehmen in der Internetbranche zuerst auf Cloudlösungen. Ein Großteil von Dropbox läuft sogar heute noch über die Amazon Server.

ich dachte cloud server/löungen sind nur da um mal ein paar word dateien oder bilder zu speicher damit sie von überall erreichbar sind, aber nicht ganze websites ?

Bagbag schrieb:
Am Anfang wird das reichen: uberspace.de

Das klingt gut fürn anfang doch eigentlich ideal, zahle mindestens 1 euro, oder soviel du willst !? da kann man, zumindest als start, bis die hardware evtl nicht mehr reicht und man ne bessere lösung benötigt, ja mit anfangen oder ?

DunklerRabe schrieb:
Das kann man nicht beantworten.

Du entwickelst eine Applikation, hast dadurch eine grobe Vorstellung, was von der Hardware gefragt ist, machst auf der Grundlage das erste Sizing der Maschine und machst dann Lasttests um herauszufinden, ob alles passt oder nicht.
Wenn nein -> Optimierung der Software oder du schaffst mehr/größere Hardware ran.

Es ist nicht machbar sowas vorher zu beantworten, wenn die Applikation noch nicht einmal irgendwo lauffähig implementiert ist.

Der Auftrag der Programmierung wurde noch nicht vergeben, aber die Leute die es dann programmieren müssten das ja dann wissen und können die Test dann theoretisch auch durchführen oder brauch ich dann für sowas wieder irgendwen speziellen ?

Das Problem ist, bevor das Programmiert wird, bevor ich den/die Server miete etc, müssen Fördergelder beantragt werden. Für diese Beantragung muss ich einen Geschäftsplan vorlegen, der unter anderem beinhalten muss, was ca an kosten für die realisierung auf mich zukommen werden. Deswegen auch die Frage mit den Server, da ich keine Ahnung davon habe und die Porgrammierung ja erst "nach" der Förderung startet, kann ich vorher halt niemanden fragen. Das ist der Grund warum ich hier meine Frage gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Uberspace die Hardware ausreizen bis nix mehr geht solltest du nicht, da es shared ist, da wird auch nichts Virtualisiert oder so.
Du bekommst einen User, neben Dutzenden anderen, du hast also kein root.
Aber es ist eben sehr günstig und man bekommt dafür sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Taz_ schrieb:
ich dachte cloud server/löungen sind nur da um mal ein paar word dateien oder bilder zu speicher damit sie von überall erreichbar sind
Nein, Cloud Lösungen sind da um Rechenkapazität, Datenspeicher, Netzwerkkapazitäten oder auch fertige Software dynamisch an den Bedarf angepasst zur Verfügung zu stellen.

Für ein paar Bilder oder Word Dateien genügt ein einfacher online Speicher oder Webspace und da kann mir es als Verbraucher egal sein wie der Anbieter das realisiert.

Taz_ schrieb:
ich dachte cloud server/löungen sind nur da um mal ein paar word dateien oder bilder zu speicher damit sie von überall erreichbar sind, aber nicht ganze websites ?

Um beim Beispiel Amazon zu bleiben: http://aws.amazon.com/de/ -> Produkte und Lösungen

Gibt es natürlich auch von vielen anderen Anbietern bzw. den meisten Webhostern. Vorteil wie gesagt: Man bezahlt was man braucht und die Skalierung kann mit wenigen Klicks angepasst werden.

marcel. schrieb:

Magst du vielleicht, zwecks Objektivität, dann direkt noch auf die Probleme von Cloudlösungen hinweisen sowie die Anforderungen an die Software dafür erläutern? Die Cloud ist kein Allheilmittel...

Taz_ schrieb:
Der Auftrag der Programmierung wurde noch nicht vergeben, aber die Leute die es dann programmieren müssten das ja dann wissen und können die Test dann theoretisch auch durchführen oder brauch ich dann für sowas wieder irgendwen speziellen ?

Die müssten dir dann weiterhelfen können, ja! Ob die auch richtig Lasttests machen können oder nicht kommt auf den Einzelfall an. Man kann sich auch Firmen einkaufen, die die Lasttests für einen machen. Das macht man dann aber eher für eine weitere Meinung bei kompletten Infrastrukturen. Für einen grundsätzlichen Einblick sollte allerdings jeder Entwickler taugen.

Taz_ schrieb:
Das Problem ist, bevor das Programmiert wird, bevor ich den/die Server miete etc, müssen Fördergelder beantragt werden. Für diese Beantragung muss ich einen Geschäftsplan vorlegen, der unter anderem beinhalten muss, was ca an kosten für die realisierung auf mich zukommen werden. Deswegen auch die Frage mit den Server, da ich keine Ahnung davon habe und die Porgrammierung ja erst "nach" der Förderung startet, kann ich vorher halt niemanden fragen. Das ist der Grund warum ich hier meine Frage gestellt habe.

Dann hast du ein Problem. Und zwar ein Henne/Ei Problem, was war zuerst da?
Du kriegst die Förderung ohne Detailplanung nicht, aber du kommst garnicht bis zur Detailplanung ohne Förderung. Der Rest ist dann eben unternehmerisches Risiko, ganz ohne gehts sowieso nicht.

Da wir dein Projekt überhaupt nicht kennen können wir auch keine Aussagen machen wieviele Server Du brauchst und solche Sachen. Ich denke mal damit Du Geld beantragen kannst musst Du ja mal wissen was Du willst. Wenn Du das weisst machst Du ne Ausschreibung für die Programmierung und den Betrieb, entsprechende Firmen mit der nötigen Kompetenz sollen Angebote machen was die Umsetzung und der Betrieb einer solchen Lösung kostet.

Wenn Du wirklich 1 Mio User hast und jeder lädt 300 MB hoch dann wirst Du ziemlich viel Know-How brauchen in allen Bereichen (Programmierung, Hosting, Storage, Backup Netzwerk, etc), die Lösung müsste skalierbar sein (wäre eine Anforderung für die Programmierung), denke mal es gibt Firmen die in diesem Bereich tätig sind, mit denen musst Du reden.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Magst du vielleicht, zwecks Objektivität, dann direkt noch auf die Probleme von Cloudlösungen hinweisen sowie die Anforderungen an die Software dafür erläutern? Die Cloud ist kein Allheilmittel...

Habe ich nie behauptet, allerdings für ein Startup (in dessen Richtung das hier geht), wohl die beste Lösung. Die Software wird, wie wir erfahren haben, von Leuten mit Ahnung neu geschrieben. Für die sollte es kein Problem sein alles entsprechend umzusetzen.

Wenn die Software mitspielt, gibt es bei einer Cloudlösung nicht mehr zu beachten wie auf einem anderen Server auch.

Zum Geschäftsplan:
Hier solltest du dir auch etwas Hilfe holen. Ich habe oft mit jungen Unternehmen zutun und ohne gute Argumente und Vorbereitung Geld einzutreiben ist sehr schwer. Oft gibt es Gründercafés (vor allem in Unistädte) oder andere Möglichkeiten mit anderen Gründern in Kontakt zu kommen um sich gegenseitig Tips zu geben.

DunklerRabe schrieb:
Dann hast du ein Problem. Und zwar ein Henne/Ei Problem, was war zuerst da?
Du kriegst die Förderung ohne Detailplanung nicht, aber du kommst garnicht bis zur Detailplanung ohne Förderung. Der Rest ist dann eben unternehmerisches Risiko, ganz ohne gehts sowieso nicht

Genau das ist es gerade... :D

Lawnmower schrieb:
Wenn Du das weisst machst Du ne Ausschreibung für die Programmierung und den Betrieb, entsprechende Firmen mit der nötigen Kompetenz sollen Angebote machen was die Umsetzung und der Betrieb einer solchen Lösung kostet.

Gibt es dafür ne spezielle Seite, ne Art schwarzes Brett, an der man so eine Ausschreibung machen kann? Oder läuft das dann eher so ab das ich quasi ne eckdaten beschreibung mache und das dann zu 20 Firmen schicke und auf ein Angebot warte?

marcel. schrieb:
Zum Geschäftsplan:
Hier solltest du dir auch etwas Hilfe holen. Ich habe oft mit jungen Unternehmen zutun und ohne gute Argumente und Vorbereitung Geld einzutreiben ist sehr schwer. Oft gibt es Gründercafés (vor allem in Unistädte) oder andere Möglichkeiten mit anderen Gründern in Kontakt zu kommen um sich gegenseitig Tips zu geben.

Es gibt ne Website gründercafe die deiner beschreibung entspricht. Gründercafe Köln, hat dagegen leider nichts ergeben.
Aber das online portal klingt vielversprechend wo gründer gründern helfen. Werd mir das aufjedenfall mal ansehen, viele dank

Also da du das ganze offentlichlich kommerziell betreiben willst solltest du dich auch gleich mal mit der Backup Thematik beschäftigen. Als Firma gelten hier völlig andere Regeln als für Private Webseiten. Mit einer Standardlösung die du auf den ganzen Webseiten (die hier verlinkt wurden) finden wirst, wirst du nicht hin kommen.

Die meisten v oder Root Server machen ein wöchentliches Full Backup und an den anderen Tagen ein inkrementelles. Das ganze 7 Tage zurück. Als Firma musst du nach deutschem Recht meine Wissens 2 Jahre vorhalten und nicht 7 Tage. Bei 300TB... viel Spass...

Das gilt aber nicht für Kundendaten, soweit ich weiß. Das heißt natürlich nicht, dass man die ohne Backup lassen sollte, aber hier gehts dann "nur" um professionellen Betrieb und nicht um einen Verstoß gegen die aktuellen Gesetze. Und wenn sich an den 300 TB nicht viel ändert, dann bleiben 300 TB auch nach 2 Jahren im Backup noch 300 TB. Ist natürlich trotzdem nicht zu unterschätzen. Nicht so sehr wegen der Komplexität, sondern wegen den Kosten.

Es kommen jetzt sicherlich dutzende Vorschläge zum Thema Host-Anbieter. Bei der individuelle Lösungssuche, empfehle ich dir einen Anbieter der seine Server in Frankfurt am Main stehen hat!

Das alles ist und bleibt kein Thema, dass hier leichtfertig in einem Forum diskutiert werden sollte.

1Mio User... woher kommen die User denn? Tatsächlich spielt es eine Rolle, ob man 1Mio Westeuropäer hat, oder ob da 3-400k davon Amerikaner oder Asiaten sind. Hier greift langsam die Routing-Problematik.

Und dann ist da die Frage nach der Sicherheit...

Wie gesagt: Es gibt Firmen, die sich zu Recht sehr gut bezahlen lassen, um genau zu solchen Problemstellungen definitive Aussagen zu treffen. Geh zu so einer Firma.

Das Ding mit der Routing-Problematik ist mir auch direkt aufgefallen! In meinen Augen wäre es Sinnvoll nach einem Partner zu suchen, der auch dein Vorhaben über die Jahre realisieren kann und schon die Upgrades auf Lager hat. Von A nach B und C zu wechseln wäre schwachsinnig.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du nur einen Partner einweihst damit er die beste individuelle Lösung planen kann!

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Das gilt aber nicht für Kundendaten, soweit ich weiß. Das heißt natürlich nicht, dass man die ohne Backup lassen sollte, aber hier gehts dann "nur" um professionellen Betrieb und nicht um einen Verstoß gegen die aktuellen Gesetze. Und wenn sich an den 300 TB nicht viel ändert, dann bleiben 300 TB auch nach 2 Jahren im Backup noch 300 TB. Ist natürlich trotzdem nicht zu unterschätzen. Nicht so sehr wegen der Komplexität, sondern wegen den Kosten.

Es sind ja nicht direkt zu beginn 300 TB. ich fang ja bei 0 an und denke wenn ich jetzt quasi das system für 1.000 kunden oder 10.000 aufstellen würde, das es sich später errechnen lassen wird ab wann erweiterungen von nöten sind, oder ?

rdavid schrieb:
Es kommen jetzt sicherlich dutzende Vorschläge zum Thema Host-Anbieter. Bei der individuelle Lösungssuche, empfehle ich dir einen Anbieter der seine Server in Frankfurt am Main stehen hat!

Warum Frankfurt? Warum nicht Düsseldorf ?

Daaron schrieb:
Das alles ist und bleibt kein Thema, dass hier leichtfertig in einem Forum diskutiert werden sollte.

1Mio User... woher kommen die User denn? Tatsächlich spielt es eine Rolle, ob man 1Mio Westeuropäer hat, oder ob da 3-400k davon Amerikaner oder Asiaten sind. Hier greift langsam die Routing-Problematik.

Und dann ist da die Frage nach der Sicherheit...

Wie gesagt: Es gibt Firmen, die sich zu Recht sehr gut bezahlen lassen, um genau zu solchen Problemstellungen definitive Aussagen zu treffen. Geh zu so einer Firma.

Irgendwo musste ich anfangen ;)

Die User sind aus dem deutschsprachigen Raum : D-A-CH
Über eine erweiterung in fremdsprachige regionen denk ich erst nach wenn das hier tatsächlich läuft und alles soweit steht. vorher ist das noch keine option.

Ich hab mir dann heute auch mal die Seite Gründercafe.de angeschaut und nach der registration gesehen, das die jüngsten artikel vom februar 2013 sind... scheint nicht ganz so aktiv zu sein... ich werd dennoch mal ne anfrage stellen, erwarte mir da allerdings jetzt nicht sehr viel von.

Dann hab ich ne Frage zu -> http://www.innovapps.de/was-wir-koennen/webloesungen.html
Wäre das eine Firma die den hier genannten Ansprüchen genügen würde? Webside/Portal, Shop, Datenbank, Hardware/Server.... da steht soviel...

Magento
OS Commerce
XT Commerce
Typo3
Joomla
Wordpress

Keine Ahnung ob ich das brauche ...

Es bleibt dabei, es kann dir niemand sagen ob das reicht. Außer der, der das ganze Programmiert. Und was das Backup angeht: Auch nochmal: Egal ob 1 User oder 1Mio User. Du musst die Daten 2 Jahre vorhalten.

Nimm es mir nicht krumm aber du solltest aufhören hier weiter zu bohren, das führt zu nichts. Alles nennenswerte ist gesagt.

zEtTlAh schrieb:
Es bleibt dabei, es kann dir niemand sagen ob das reicht. Außer der, der das ganze Programmiert. Und was das Backup angeht: Auch nochmal: Egal ob 1 User oder 1Mio User. Du musst die Daten 2 Jahre vorhalten.

Nimm es mir nicht krumm aber du solltest aufhören hier weiter zu bohren, das führt zu nichts. Alles nennenswerte ist gesagt.

Ich verstehe dein Problem nicht...
das Thema Backup wurde angekratzt, notiert und gut is, ich habe lediglich gesagt das es ja nicht von beginn an 300 tb sind, sonder wir bei 0 starten und das grundsystem ja dementsprechend nicht gleich high-end sein muss. und das ich sie 2 jahre speicher muss sagtest du bereits, dem habe ich nicht widersprochen. ist doch ok ^^

des weiteren bohre ich nicht, ich stelle lediglich fragen aufgrund "neuer erkenntnisse" die ich hier gewinnen konnte.
und wenn du alles nennenswertes gesagt hättest, hättest du aufgrund meines vorrangegangenen post's ja mal meine letzte frage beantworten können.
Wenn du allerdings keine zeit oder lust hast oder vlt auch nicht den nerv hast dich mit dieser thematik auseinander zu setzen, dann ignoriere doch bitte einfach diesen thread.

Sinn und zweck eines Forums ist doch Fragen zu beantworten und thematiken zu diskutieren, oder etwas nicht?
Außerdem suche ich ja nun schon, der erkenntnis wegen, nach den ensprechenden Firmen, in diesem Fall ja nach einer Firma die mir das Produkt programmiert. Um da nochmal bezug auf meinen letzten Post zu nehmen, da fragte ich sogar ob es so eine Firma wäre...

In Frankfurt ist der (DE-CIX) Netzknoten! Wenn es aber keine Internationale User sind, könnte man das außer Acht nehmen.

Zum Thema Programmierung: Mit dem Begriff "Startup" bist du schon auf der richtigen Spur! In solchen Foren und Marktplätze könnte man eine Ausschreibung erstellen um eine Übersicht zu bekommen was das Finanzielle angeht.

Was das Hosting angeht - generelle Server (dedizierte) für diesen Bereich schätze ich mal auf: 50 bis 120€ mtl. pro Machine exkl. Software, Cluster und co.

Für Webhosting sind es 1 bis 5€ monatlich..

Das wäre ca. eine normale Dimension aber es variiert je nach Vorhaben und ich könnte selbstverständlich auch unrecht haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben