Passende TV-Karte gesucht

Ehrnst

Ensign
Guten Tag,

ich suche eine TV-Karte für mein PC-System (Q6600, Gigabyte Ds-5, 88 GT, Vista Home Premium)

Zur Zeit benutze ich zum Fernsehen einen Analogen LNB und die passenden komponenten, d. H. die einfache mattscheibe mit nem reciever.

Jetz möchte ich umschwingen und sowohl auf meinen PC als auch auf meinem Fernseh "fernsehen".

Allerdings stellt sich mir jetzt folgende Frage.

Was für einen LNB soll ich mir zulegen ?

Kann ich meinen Alten Reciever weiterbenutzten oder benötige ich einen Digitalen (denke schon =) )?

Was für eine TV-Karte ist passend zu meinem System und meinen Anforderungen?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

i,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine bisherigen Erkenntnisse sind:

Du benötigst ein Digitales LNB ab 25 Euro und könntest den alten Receiver weiter benutzen da beides (analog und digital) übertragen wird. Man kann also mit einer Weiche beides betreiben.

Gefahr!!! für LNB besteht wenn beide genutzt werden und ein Receiver horizontal Programm ansteuert während der andere ein vertikales Programm nutzt.
Also immer nur ein Gerät nutzen.

Wenn möglich Twin LNB nutzen mit 2 Kabeln => Dann kannst Du mit PC was aufnehmen und mit dem anderen etwas anderes ansehen.

Ich möchte mir die TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI (10543)
zulegen, da hier gem. meinen bisherigen Recherchen wohl die beste Vista Unterstützung vorliegt und die Karte recht günstig (ab 80 Euro) ist.
HDTV und Dolby Digital möglich, also zukunftssicher :-).

Ohne HDTV macht für mich keine Karte Sinn.

Was hast Du für eine Grafikkarte? Kann die HDTV abspielen?

Also das mit der Weiche solltest du lieber lassen, da machst du dir unter Umständen sofort das LNB kaputt. Kauf dir wie gesagt nen Twin LNB und zieh 2 Leitungen zu dir. Mit der einen an deinen alten analogen Reciever. und die andere zum Rechner. Auf der Suche nach ne TV-Karte habe ich mich für die All in One Lösung von Hauppauge entschieden (HVR 4000). Die kann analog (Kabel + Antenne), DVB-T, DVB-S und DVB-S2(HDTV) empfangen. du hast hier die Möglichkeit nen CI-Cardreader anzuschließen um mal später Pay-TV zu schauen. Ich kann die Karte nur empfehlen. Der Support von Hauppauge hilft dir auch sofort weiter. (keine 01805-Nummer sondern normale Festnetznummer) Hab den Service auch schon in Anspruch genommen, die Jungs konnten mir zügig helfen. Software bei der Karte ist auch ok, Powercinema Version 5.1 ist dabei, FB und Videoeingang sind auch dabei, was will man mehr. Also die kann ich wirklich nur empfehlen.

Empfängt aber kein Analog-Sat! Nur Analog Kabel/Antenne!

Bei den LNBs sind nur sehr geringe Qualitätsunterschiede vorhanden, daher sollte man eher über die Zahl der Anschlüsse reden. Bei einem Receiver und einem Rechner wäre auf jeden Fall schon mal ein Twin-LNB mit zwei Kabeln sinnvoll. Ist jedoch eine spätere Erweiterbarkeit geplant, so kann man auch gleich zu einem Quad-LNB greifen. Über Quad geht mit den normalen LNBs nichts mehr, da muss man dann mit einem Multischalter und einem speziellen LNB arbeiten.

Den alten Receiver kannst du weiterbenutzen, da ein digitales LNB ja eigentlich auch nicht digitaler ist als ein analoges (schlechte Beschreibung), sondern nur einen größeren Frequenzbereich liefert.

Bei den DVB-S Karten kann ich jetzt keine direkte Empfehlung machen, aber dein System wäre auch ohne Hardware-Videobeschleunigung der Grafikkarte ohne Probleme in der Lage, HD-TV wiederzugeben. Daher sollte man vielleicht auch gleich eine DVB-S2 Karte kaufen, da ja preislich der Unterschied auch nicht mehr so groß ist.

Hi.
LNB-digital. Wie vielle haushalter siend an der anlage dran?
Analog Reciever kann man weiter benutzen,besser digital.
Ich benutze Sky Star HD mit DVB Viewer Soft. und wen du möglichkeit hast noch eine LNB dran machen,
dann Astra 23.5, alle sender in MPEG 4

Hätte nicht erwartet dass noch irgendwelche beiträge kommen aber gott sei dank hat den treath doch noch wer entdeckt.

Also @ ReinHold1968: Ich hab eine gforce 8800 gt die kann sicherlich hdtv (;

Dann ist es so dass mein bisheriger analoger LNB lediglich einen ausgang hat deswegen hab ich vor langer langer zeit einen switch gekauft, d.H ich hab jetz 4 Ausgänge.

Kann ich den weiterbenutzen?
Denke schon oder ist die belastung zu groß für den lnb immerhin sind diese form von switches passiv.

Kurze frage noch zu DVB-S2m, das ist praktisch das neueste und attrakivste?

Unterm strick kostet mich die anschaffung dann doch nur den LNB und eine TV-Karte wenn ich euere beiträge richtig interpretiere?!

~ 150€?

Danke für die Beiträge

Einen Switch gibt es bei einem LNB mit einem Anschluss eigentlich nicht. Es gibt die bereits beschriebene Weiche, die das Signal einfach aufteilt, allerdings dann mit dem Problem, dass alle Receiver nur Sender mit der gleichen Polarisation (horizontal, vertikal) und Frequenzband (low, high) empfangen können. Ein richtiger "Switch" wäre dann ein Multischalter, dieser bekommt 4 Leitungen von einem LNB (aber kein normales Quad-LNB mit integriertem Multischalter) und kann diese dann an eine gewisse Anzahl von Recievern aufteilen.

Bei dir würde ich jetzt zu einem normalen Quad-LNB mit integriertem Multischalter raten, damit kannst du dann bis zu 4 Receiver anschließen (jeder Receiver benötigt halt sein eigenes Kabel). Damit kann man dann auch mit jedem Receiver ein anderes Programm ansehen, ohne dass es zu Problemen kommt.

EDIT zu DVB-S2: Dabei handelt es sich um den aktuellen Standard, momentan werden aber noch alle Sender (außer HD-TV-Kanäle) über DVB-S ausgestrahlt. Allerdings ist DVB-S2 abwärtskompatibel, so dass es keine Probleme mit DVB-S-Sendern gibt.

@wolfhunters

WOW,
Du hast schon den 8400er?? Wo hast Du ihn her und für wieviel?

Zurück
Oben