Passenden Router finden

Guten Morgen zusammen,

ich bin zum 07.04.2021 von Vodafone Kabel 1000 auf Telekom Glasfaser 500 MBit gewechselt, weil Vodafone es einfach nicht geschafft hat ein stabiles Internet zu gewährleisten.

Nun habe ich noch keinen passenden Router und möchte die optimale FritzBox dazu finden.
Welche ist zu empfehlen?

Der Hauptanschluss liegt bei uns im Gang mit Leitungen in die Zimmer.

Würde mich für diese entscheiden:
https://www.amazon.de/AVM-High-End-...&keywords=fritzbox-7590&qid=1617436505&sr=8-3

Ist das ausreichend oder sogar zu viel des Guten und gibt es eine kleinere Variante der Fritzbox?
Danke schon mal für Eure Fachwissen und Antworten.

Gruß
Alex

7530 AX kann auch wunderbar reichen. Die Frage ist nur, was du alles mit WLAN versorgen möchtest.
Ergänzung ()

Und bekommst du einen LAN oder direkt Glasfaseranschluss?

Wanderprediger schrieb:
Der Hauptanschluss liegt bei uns im Gang mit Leitungen in die Zimmer.
. . .
Ist das ausreichend oder sogar zu viel des Guten und gibt es eine kleinere Variante der Fritzbox?

Es geht nicht genau hervor welche Geräte über LAN / WLAN und Telefone analog, ISDN oder DECT angeschlossen werden.

Hier mal der Produktvergleich FRITZ!Box | AVM

1617438193061.png
[Quelle: FRITZ!Box 7590]

1617438075334.png
[Quelle: FRITZ!Box 5530 Fiber]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Wanderprediger
Bei mir ist ebenfalls eine Fritzbox 7590 im Einsatz. Das Glasfasermodem, das von der Telekom ohnehin gestellt wird, direkt am WAN-Anschluss der FB und alles lief out of the box.

Kommt eben auf deine Bedürfnisse an. Das WLAN der 7530 ist in diversen Tests dem der 7590 etwas unterlegen, könnte dennoch für deine Ansprüche ausreichen. Soll der Router bei dir die unbekannte Wohnfläche alleine versorgen oder planst du ohnehin Accesspoints o.ä.?

Man könnte stattdessen auch ne Fritzbox 5530 wählen und auf das Telekom-Modem verzichten - wie sich dann jedoch der Telekom-Support bei Leitungsproblemen verhält, weiß ich nicht. Auch hat sie einen LAN-Anschluss weniger. Falls aber ohnehin ein weiterer Switch im Einsatz ist, kann man das ohnehin vernachlässigen.

Wie du siehst, es gibt für jeden Anspruch und Szenario eine eigene Lösung.

hantelfix schrieb:
mit der firmware 7.25
Die Version ist bisher nur für die FB 7590 draußen, oder? Zumindest laut der AVM-Übersicht. Von Laborversionen mal abgesehen.
Edit: Ok, die Liste ist wohl nicht ganz aktuell. Auf der Produktseite ist wird die 7.25 genannt. 👍

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich muss denke ich noch ein paar Infos liefern:

Wohnung ist sehr massiv gebaut.
Das WLAN reicht vom Gang daher nicht so weit, weshalb im Wohnzimmer (Mitte der Wohnung) noch ein Repeater von Fritz hängt.
Also man kommt zur Türe rein, da ist ein Gang und direkt neben der Tür der Verteilerkasten.
Vom Gang kommt man in beide Zimmer und das große Wohnzimmer.

Ansonsten sind 2 Zimmer direkt mit LAN Buchsen versehen, die vom Verteiler versorgt werden.
Eine Leitung ins Arbeitszimmer (Gaming PC) und eine ins Wohnzimmer (Smart TV und PlayStation).
Mehr ist aktuell auch nicht geplant, also auch kein Telefon etc
Ach ja, das Glasfasermodem bleibt von der Telekom gestellt

mit einer 5530 fiber spart man sich strom kosten weil telekom glasfaser modem wird nicht mehr benötigt

sonst braucht der telekom glasfaser modem steckdose und die 7590 auch eine steckdose

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wobei die Fritzbox bei ungenutztem Modem auch weniger Strom verbraucht und sich der Verbrauch damit relativieren könnte. Und das bisschen Mehrverbrauch macht den Kohl nun wirklich nicht fett, wenn man die Preise des FTTH-Tarifs bedenkt. ;)
Die eingesparte Steckdose und der geringere Platzbedarf mit nur einem Gerät sind aber wirklich ein Pluspunkt, sofern man nicht genügend Platz zur Verfügung hat, das stimmt. I.d.R. ist sind diese Verteilerschränke aber mit ausreichend Steckdosen und Platz versehen. :)

Der Lord schrieb:
Wobei die Fritzbox bei ungenutztem Modem auch weniger Strom verbraucht und sich der Verbrauch damit relativieren könnte. Und das bisschen Mehrverbrauch macht den Kohl nun wirklich nicht fett, wenn man die Preise des FTTH-Tarifs bedenkt. ;)
Die eingesparte Steckdose und der geringere Platzbedarf mit nur einem Gerät sind aber wirklich ein Pluspunkt, sofern man nicht genügend Platz zur Verfügung hat, das stimmt. I.d.R. ist sind diese Verteilerschränke aber mit ausreichend Steckdosen und Platz versehen. :)
Also der Verteiler ist bereits mit dem Glasfasermodem vorinstalliert
Das wurde damals schon gemacht dass die Mietwe gleich entweder Glasfaser der Telekom oder Kabelinternet von Vodafone nutzen können.

der Stromverbrauch wäre mir auch egal 😀
Stabil und ausreichend sollte es sein mit ggf der Option ein drittes Zimmer mit LAN auszurüsten

Wenn Du kein Festnetztelefon brauchst, kannst Du fast jeden beliebigen Router auf dem Markt kaufen. Für mich würde da keine AVM Hardware in Frage kommen. Es gibt unzählige Router, die günstiger oder besser als vergleichbare Fritzboxen sind. Zum Beispiel der, den @till69 in #5 empfohlen hat.
Am Telekom Anschluss ist es auch immer eine Überlegung wert, Telekom Hardware zu verwenden. Ein Smart 3 leistet quasi das selbe wie eine 7590 kostet aber nicht mal 120€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und areiland
Danke.
Das heißt die FRITZ!Box ist nicht besser?
Das war so die gängige Meinung auch in Tests der üblichen Zeitschriften

Wenn nein , würde ich tatsächlich den der Telekom kaufen.

Wanderprediger schrieb:
Ich würde den Telekom Router auch nehmen, aber die Leihe sehe ich einfach nicht ein
Kann man auch kaufen, auf Amazon bekommst Du den Speedport Smart 3 derzeit für rund 118€. Ich hab ihn vor kurzem sogar für 99€ kaufen können.

Mieten muss also nicht sein.

Hi,

die Speedports sind Preis-/Leistungsmäßig nicht schlecht. Das Problem an diesen Geräten ist, dass du dich fest an die Telekom Technik bindest. Solltest du zu einem anderer GF-/DSL Anbieter, welcher nicht Telekom Technik verwendet, bekommst du aufgrund der hardcodierten VLAN-ID Probleme :/

Bei einer Fritz!Box und tlw. anderen Routern kannst du diese frei einstellen.

Wanderprediger schrieb:
Das heißt die FRITZ!Box ist nicht besser?
Das können wir nicht qualifiziert beantworten solange Du deine Anforderungen zu Festnetztelefonie verschweigst und welche AVM Exklusivfunktionen für Dich unbedingt notwendig wären.
Gemäß den Infos die Du bisher geliefert hast würde ich der Empfehlung von @till69 aus #5 folgen.

areiland schrieb:
Kann man auch kaufen, auf Amazon bekommst Du den Speedport Smart 3 derzeit für rund 118€. Ich hab ihn vor kurzem sogar für 99€ kaufen können.

Mieten muss also nicht sein.
auf ebay bekommt man Speedport Smart 3 gebraucht für ca 50 euro

Zurück
Oben