4G+ Router finden

bolaaa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 4G+ Wifi Routern.

Wenn ich danach suche finde ich nicht die Auswahlmöglichkeit oder Filter "4G+".

Wonach muss ich da suchen?

Ich benötige einen Router der "Kanalbündelung"??? ermöglicht da die 4G Netze in dem Bereich relativ schwach sind und 5G noch nicht verfügbar ist.

Den oder 1 oder 2 Router wo direkt 4G+ drauf steht habe ich bei Huawei gefunden.

Danke für eure Hinweise.

https://geizhals.de/tp-link-archer-mr600-a2082855.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

z.B. wenn ich nichts durcheinander bringe

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und bolaaa
4G+ ist halt keine offizielle Bezeichnung. Bei mir im Handy steht auch immer LTE+. Ich glaube, dass das nur eine Geschwindigkeit anzeigt

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Bei LTE kommt es auf die Kategorie an: https://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php
Meine Empfehlung: Gebrauchter Gigacube CAT19: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigacube-cat-19-von-huawei/2317756503-225-2647
leicht lädiert ab 60€.
Kann bis zu 32CA und das mit in Deutschland gängigen Kanalkombinationen.
Ich hatte den 4G Router

TP-Link TL-MR6400 WLAN Cat4 + N300 Mbps 4G LTE Router

Da ging so gut wie gar nichts an Geschwindigkeit. Vlt. 5Mbit/s. obwohl laut Provider bis 400 Mbit/s möglich "waren". Speedtest in meinem Smartphone war dann 50 Mbit/s mit der selben Sim Karte.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Keine Ahnung. Budget ist so um die 100€.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Meine Empfehlung: Gebrauchter Gigacube CAT19: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigacube-cat-19-von-huawei/2317756503-225-2647
leicht lädiert ab 60€.
Kann bis zu 32CA und das mit in Deutschland gängigen Kanalkombinationen.
Da ist ein Vodafone Kennzeichen drauf. Sind die vom Provider nicht SIM-Locked wenn die im Paket gekauft werden?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Im Handyshop hat mir der Verkäufer gesagt das 4G+ Zeichen bedeutet ich kann damit Voice over LTE durchführen. Dafür steht wohl das "+".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und Lee Monade
bender_ schrieb:
Ist eine gute Empfehlung! Der kann sogar schon Band 28 was aktuell immer wichtiger wird.
bolaaa schrieb:
Ich benötige einen Router der "Kanalbündelung"??? ermöglicht da die 4G Netze in dem Bereich relativ schwach sind

Bringt dir aber auch nur etwas wenn dein Provider mehrere Frequenzen nutzt, wird zb nur Band 20 genutzt dann kannst du dir den besten Router der Welt kaufen kommst trotzdem nicht über 50Mbits.

• Gefällt mir
bolaaa schrieb:
Im Handyshop hat mir der Verkäufer gesagt das 4G+ Zeichen bedeutet ich kann damit Voice over LTE durchführen. Dafür steht wohl das "+".
Das ist ein Verkäufer…
Das hat nichts mit VoIP zu tun…

• Gefällt mir
TheTrapper schrieb:
Ist eine gute Empfehlung! Der kann sogar schon Band 28 was aktuell immer wichtiger wird.

Bringt dir aber auch nur etwas wenn dein Provider mehrere Frequenzen nutzt, wird zb nur Band 20 genutzt dann kannst du dir den besten Router der Welt kaufen kommst trotzdem nicht über 50Mbits.
Ich konnte die Kanäle in dem TP Link manuell auswählen. Der Provider nutzt dann wohl mehrere Frequenzen.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Das hat nichts mit VoIP zu tun…
Ne aber mit VoLTE (Voice over LTE) wie von mir geschrieben. Nicht VoIP.

bolaaa schrieb:
ich kann damit Voice over LTE durchführen
Möchtest Du VoLTE, also eine DECT-Basis bzw. analogen Anschluss für Telefon an Deinem LTE-Router? Ich frage, weil Dein TP-Link TL-MR6400 wie der empfohlene Vodafone GigaCube CAT19 das ebenfalls nicht kann.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Möchtest Du VoLTE, also eine DECT-Basis bzw. analogen Anschluss für Telefon an Deinem LTE-Router?
Nein. Das mit dem VoLTE war nur der Hinweis vom Verkäufer zum "+"-Zeichen im 4G+ Symbol im Handy.

norKoeri schrieb:
Möchtest Du VoLTE, also eine DECT-Basis bzw. analogen Anschluss für Telefon an Deinem LTE-Router?
Hättest Du den zitierten Teil nicht aus dem Kontext gerissen, wird dir hoffentlich klar, dass @bolaaa gar nichts "möchte", sondern dass ein Verkäufer aus nem Handyshop irgendeinen Stuss gebrabbelt hat.

bolaaa schrieb:
OK. Hätte sein können, dass Du speziell danach gefragt hattest. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was der Shop-Mitarbeiter meinte. Wichtig sind für Dich wirklich allein die LTE-Kategorien. Die sieht man leider so direkt nicht (nur vielleicht nur im Datenblatt und vielleicht im Net-Monitor). Und daher bist Du beim Vodafone GigaCube CAT19 alias Huawei B818 gut dabei. Spricht irgendwas gegen den?

Zuletzt bearbeitet: (Groß-/Kleinschreibung)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben