Passender AccessPoint gesucht

Grilli

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat hinsichtlich Hardware von Euch.

Folge Situation:
Unser Telefonanschluss in unserem Haus sitzt im Keller, dort ist auch der Speedport W723V Typ A angeschlossen.
Von diesem aus verlaufen Cat6e-LAN-Kabel weiter an versch. LAN-Dosen im ganzen Haus.

Solch eine Dose sitzt auch im. Wohnzimmer. Von dieser wiederum möchten wir im EG das WLAN weiter verteilen, zugleich gibt es jedoch noch weitere 3 Endgeräte, die hier mittels LAN-Kabel verbunden werden müssen (Entertain TV, PlayStation, Alarmanlage).

Wir haben aktuell VDsl 50 MBit von der Telekom und als bisherigen Access-Point einen Edimax in Betrieb. Hier tritt jedoch das nervige Problem auf, dass, sobald wir TV über Entertain schauen, das WLAN nahezu unbrauchbar wird von der Geschwindigkeit. Genug Bandbreite in Summe müsste eigentlich vorhanden sein, da Entertain nicht einmal 10 MBit braucht und bei ausgeschaltetem TV das WLAN auch die vollen 50 Mbit bringt.
Es muss folglich ein Problem des aktuellen APs sein.

Könnt ihr mir hier einen Lösugsansatz bieten oder passende neue Hardwarekomponenten empfehlen?

Vielen Dank bereits vorab für Eure Bemühungen.

Hi,

wenn es günstig sein soll: TP-Link Access Point bzw. Router mit entsprechend genügend LAN Ports und WLAN. Routing Funktionen abschalten und fertig.

Wobei das Problem schon merkwürdig klingt... welcher Edimax ist das genau?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aktuell ein Edimax BR-6428nC.

Ich hätte noch einen Switch (Netgear ProSafe GS105E) hier, den ich zwischenschalten könnte.

D.h. Switch an LAN-Dose und alle weiteren Geräte (inkl. Edimax-AP) in den Switch.

Somit wären die anderen Geräte dann nimmer am AP angeschlossen, sondern im Switch. Würde dies Abhilfe verschaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Unser Aufbau Zuhause ist genauso. Telefonanschluss im Keller, daran hängt die FB3490. Dahinter werden die LAN-Kabel von nem Patchpanel im ganzen Haus verteilt. Wir haben ebenfalls Entertain, weshalb bei uns der Netgear GS108E-300PES zwischen FritzBox und Patchpanel hängt. Damit wird das Broadcast-Signal auch nur an die Geräte geliefert, die es verarbeiten können. Und du solltest deinen bisherigen Access Point weiter nutzen können. Betreibe selbst zwei Access Points, die können damit umgehen, da ja der Switch vorgelagert installiert ist. Dein Netgear-Switch sollte eigentlich auch Managed sein, wenn du diesen zwischen Speedport und dem Patchpanel packst sollte eigentlich schon alles laufen.

Hab mich damals bei der Installation an dieser Seite orientiert: http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben