Passender Arbeitsspeicher gesucht

Don Sanchez

Commander
Hi,

Der Office Rechner meiner Mutter ist extrem langsam. Hab mir ihn mal angeschaut und festgestellt, dass er anscheinend nur 128 MB Ram hat..:freak:

Betriebssystem ist Windows XP - ist normal dass er mit 128 MB so lahm ist oder?

Nun möchte ich den Rechner aufrüsten, ich denke mal so 1 GB sollte passen, bin mir aber nicht sicher welchen ich nehmen soll...

Die Angabe von CPU-Z verwirrt mich etwas, da steht 1024...Bei Everest unter Arbeitsspeicher, bei Dxdiag und im Taskmanager steht aber nur 128. Dass in der Krücke 1 GB stecken kann ich mir auch kaum vorstellen.

CPU: Athlon XP 1600+
Mainboard: ASRock K7VT2

Könnt ihr mir dafür geeigneten Arbeitsspeicher empfehlen? Ich denke mal 2 x 512 MB wäre ok (Dualchannel), den 128 MB Riegel werf ich dann raus.

Danke.

Dualchannel ^^:lol::lol::lol:

p.s.: du hast 1gb RAM drin ^^ Du hast nur den Slot#1 angeklickt :D
Auf dem ersten Bild sieht maan das "1024MBytes"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde esrt mal rein scheuen ob da wirklich nur 128 mb drin sind (was ich auch glaube) und wenn nicht nimm irgendeinen Ram da er ja nur für einen Office Pc ist reicht auch nur Noname ware. Dazu muss ich noch sagen wenn deine Mutter nicht währnd des Arbeitens Musik höhrt der ein Spielchen spielt reichen aauch noch 512mb für xp volkommen aus!
mfg

@Bluebeard
Etwas genauer? SDR 168pin... SO-DIMM SDR 144pin... SDR ECC 168pin... *Fragezeichen mal*

Haenger schrieb:
:/ Ich weiß dass der eh ne Krücke ist und nicht zum spielen gebraucht wird, trotzdem, warum Leistung verschenken? Dualchannel gibts doch wohl schon bei DDR1?
s000.gif

Außer ein 1 GB Riegel ist billiger als 2 x 512, dann nehm ich den GB Riegel..

Und 1 GB schon verbaut? Dafür müsste das Board ja 8 Speicherbänke besetzt mit je 128 MB haben. :D
Geht also net oder?...mal abgesehen davon dass ich den erschlagen würde der da 8 x 128 MB reingesteckt hat
s000.gif

@kibbo
Reingeguckt habe ich noch nicht..
In dem Thread [FAQ]Der ideale Office PC werden für XP 1 GB empfohlen.
Und der PC soll auch noch gut laufen wenn mal mehrere Fenster inklusive Youtube auf sind..

Ich guck später nochmal rein was für Riegel drinstecken, kann mir jemand einen passenden 1 GB Riegel bzw. 2 x 512 MB Riegel empfehlen?
Aber bitte genauer...weil der geizhals Link von Bluebeard hilft nicht wirklich... :/

Ich geb dir einen Tipp:

Such im Marktplatz nach einem 1GB/2x512MB Riegel, da sind sie günstiger.

Und es ist SDR 168pin. Aber DDR1 geht auch rein ;)
Quelle: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT2

"SO" ist für Notebooks. ECC und FB ist für server.

DDR1 scheint billiger, da ich den 128er Riegel eh rauswerf kann ich direkt DDR1 nehmen.

Das mit dem Marktplatz überleg ich mir, muss auch nochmal in den Rechner reingucken vorher. Aber nur damit ich weiß was ich suche:
http://geizhals.at/deutschland/?a=143687
Sowas dürfte dann passen oder? (2 davon)

Mach den Rechner mal auf und schau nach, ich bin mir zu 90% sicher das da 1024mb drin sind, denn sonst würde CPUz auch 128mb anzeigen! Daher wäre es vollkommen sinnfrei den Rechner von ein 1gb auf ein 1gb aufzurüsten, dass ist ja keine Aufrüstung sondern ein Wechsel des Speichers!
Aber das der Rechner extrem langsam ist dürfte jawohl Sonnenklar sein, denn von einem 1600+ Amd ist nun mal nichts an Perfromance zu erwarten! Oc den CPU doch mal und schau was dann geht, oder besser du holst einen neuen CPU, aber neuen Ram ist vollkommen sinnfrei!

gruss

Kann auch sein, dass der PC total Spyware-verseucht ist. Ich würde mal die Platte defragmentieren und vorher mal Adaware drüberbügeln. Kenne das noch aus meinen Zeiten wo ich PC-Support gemacht habe, und da Office ewig geladen hat und nachdem die 150 Adwareprogramme runter waren lief es wieder wie geschmiert.

Bild vom AS-Rock: http://geizhals.at/img/pix/40339.jpg

Das Board hat auch nur 4 Bänke. Ich nehme an, das Ausleseprogramm macht einen Fehler und zeigt die einzelnen Chips als Bänke an. Ich tippe auf 8x128 MB auf einem Ramriegel oder je 4x128MB auf 512ern.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hol den Thread mal wieder hoch... (whoops..schon 20 Tage her...naja egal xD)

Also ich hab den PC mal aufgemacht, ist ein Riegel drin.

Auf dem ist ein Aufkleber:
Code:
16 * 64       PC 133
    26-AW498B-03
Schaut nach einem 1 GB Riegel mit 16 Speicherbänken á 64 MB aus oder? :/

Dann bleiben 2 Fragen:

1) Wenn 1 GB drin ist, wieso zeigt dann der Taskmanager, DxDiag und Everest nur 128 an?
Kann es sein, dass physisch 1024 MB vorhanden sind, aber aus weis der Geier für nem Grund nur 128 genutzt werden? oO
2) Bei 1 GB liegts nich am Ram...woran dan? Malware? (@bigbees Post guck)

Naja wundern würds mich nicht..die beiden haben kein Plan und surfen noch dazu mit IE 6, Pfui :freak:
Werd mir den wohl in der Richtung mal vornehmen...

Zurück
Oben