Passender Arbeitsspeicher für das MSI MAG B550 TOMAHAWK?

-.Lynx.-

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich konfiguriere mir momentan einen eigenen PC, respektive suche mir die Komponenten heraus, mit denen ich ihn zusammenbauen will. Folgendes Problem:

Ich will im neuen System unbedingt einen Ryzen 5800X verbauen und suchte mir dafür ein passendes Mainboard. Mein Favorit ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK, welches den Rezensionen nach gut mit dem Ryzen 5800X funktioniert. Das einzige Problem am Mainboard ist, dass es nicht mit den 3600ern DDR4 RAM kompatibel ist. :( Es ist echt schade, denn ich würde liebend gerne die
G Skill Trident Z RGB RAM einbauen.

Meine Frage: Kann mir jemand einen guten 3200er (2x 16GB) RAM empfehlen? Oder noch besser, ein Mainboard welches mit dem
G Skill Trident Z RGB und dem Ryzen 5800X kompatibel ist und optisch noch was her macht?

Restliche PC-Komponenten:

Gehäuse -> Inter-Tech X-908 Infini2
Netzteil -> be quiet! STRAIGHT POWER 11 (850W)
CPU -> Amd Ryzen 5800X
CPU-Kühlung -> NZXT Kraken M22
GPU -> Nvidia 3060 Ti
Mainboard -> MSI MAG B550 TOMAHAWK
SSD -> Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD 2TB und eine Samsung 870 QVO (Sata 3, 4TB)
RAM -> Trident Z RGB

Wenn die Komponenten nicht kompatibel sind (Bis auf den Arbeitsspeicher und eben das Mainboard) informiert mich bitte.
Ich bin noch ein Neuling im selbst zusammenstellen xD.


Vielen Dank im Voraus :)


Liebe Grüsse Oliver
 
-.Lynx.- schrieb:
Das einzige Problem am Mainboard ist, dass es nicht mit den 3600ern DDR4 RAM kompatibel ist.
und wie kommst du darauf?
natürlich ist es damit kompatibel, wie bei allen AM4 Sockel Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.- und Xippe
Nimm deinen RAM doch, nur weil er ggf. nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, heißt es noch lange nicht, dass er nicht läuft. Die Listen sind nicht vollständig, dafür gibt es zu viele Ram-Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
Habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht mit dem einen oder anderen Riegel aus einer bestimmten Serie bzw. Hersteller. Aber generell sollte der 3.600er funktionieren. Der ist geradezu prädestiniert für 5xxx Ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
Anstatt dem MSI MAG B550 TOMAHAWK würde ich das Gaming Edge Wifi nehmen (+3€). WIFI ax + Bluetooth anstatt unsinnigen 2. LAN Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
-.Lynx.- schrieb:
Das einzige Problem am Mainboard ist, dass es nicht mit den 3600ern DDR4 RAM kompatibel ist.
wer behauptet das?

ich würde liebend gerne die
G Skill Trident Z RGB RAM einbauen.
da gibts 5 verschiedene 3600er. welchen meinst du?

standardempfehlung -> Crucial Ballistix 3200/3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
Schau doch einfach in der QVL-Ram Liste des Boards rein.
Wo liegt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
KingRollo1 schrieb:
Nimm deinen RAM doch, nur weil er ggf. nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, heißt es noch lange nicht, dass er nicht läuft. Die Listen sind nicht vollständig, dafür gibt es zu viele Ram-Riegel.

Das stimmt wiederum...

Dankeschön :)
 
bezelbube schrieb:
Wo liegt das Problem.
Weil er neu auf dem Gebiet ist, wie er selber schreibt und hat eventuell noch nie was von QVL gehört, oder weis gar nicht was das überhaupt ist.
Man kann nicht bei jedem voraussetzen, dass er das weis was jemand anderes schon seit vielen Jahren selber gemacht hat.
@-.Lynx.-
Wenn du Probleme haben solltest, wenn es um den Zusammenbau geht, dann gibt es hier eine Liste von netten Helfern bestimmt auch in deiner Nähe, die dir helfen können. Einfach mal reinschauen, wenn du nicht voran kommen solltest.
https://www.computerbase.de/forum/t...in-deiner-naehe.1249024/page-85#post-24878503
 
bisy schrieb:
und wie kommst du darauf?
natürlich ist es damit kompatibel, wie bei allen AM4 Sockel Boards
Ich schaute mir das Mainboard auf digitec.ch an und dort wiederum stand der Arbeitsspeicher-Chip sei für folgende geeignet:
DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-2400, DDR4-2133, DDR4-3200, DDR4-2933

Vielleicht ist die Liste auch einfach nicht vollständig..
 
@-.Lynx.-:
angaben bei händlern können durchaus fehlerhaft bzw unvollständig sein. warum verlässt man sich darauf und schaut im zweifel nicht direkt beim hersteller nach?
Memory
4 x DDR4 memory slots, support up to 128GB
Supports DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200 MHz by JEDEC
Supports DDR4 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 3600/ 3733/ 3866/ 4000/ 4133/ 4266/ 4400/ 4533/ 4600/ 4733/ 4800/ 4866/ 5000/ 5100+ MHz by A-XMP OC MODE


welcher Trident Z RGB 3600 soll es werden? CL18-22-22-42? CL17-19-19-39? CL16-19-19-39? CL16-16-16-36? CL14-15-15-35?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
-.Lynx.- schrieb:
Vielleicht ist die Liste auch einfach nicht vollständig..
Die sind i.d.R. nie vollständig, das kann auch kaum nachvollzogen werden. Trotzdem gibt es allgemeine Empfehlungen die man sehr leicht bei geringer Recherche findet, und dann auch zu Hauf.

Details wie Vollbestückung und CL Werte kann man hier immer nachfragen bzw. die Suche nutzen, weil das eigentlich immer die selben Fragen und auch Antworten sind. :)

EDIT: oder wie es mal ein Lehrer von mir formuliert hat: "Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen wo man es nachschlagen kann." Und das war in den 80´ern, ohne Google!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
-.Lynx.- schrieb:
Ich schaute mir das Mainboard auf digitec.ch an
Wenn man was wissen will, schaut man nie bei nem Händler, sondern immer beim Hersteller.

Die Händler Angaben können halt unvollständig oder fehlerhaft sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
also das x570 tomahawk wollte nicht mit meinem trident Z ram starten, somit ist es bei mir ein b550 tuf gaming von asus geworden, der auch mit 3800 mhz ramtakt und 1900 IF sehr gut läuft(siehe sig)
p.s. evtl solltest du dir einen besseren cpu kühler besorgen, der 5800x soll ein hitzkopf sein und ich zwifle dran, das die 120er m22 den wirklich zähmt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
feidl74 schrieb:
p.s. evtl solltest du dir einen besseren cpu kühler besorgen, der 5800x soll ein hitzkopf sein und ich zwifle dran, das die 120er m22 den wirklich zähmt^^

Dem stimme ich zu. Hol dir etweder die X63/X73 bzw. Vergleichbare vom anderen Hersteller. Unter einer 240er AIO würde ich bei dem Prozessor nicht gehen. Ansonsten wäre auch ein potenter Lüftkühler ein Option. (Noctua NH-D15s, Scyte Fuma 2, Mugen...)

Zum Ram, nimm den Crucial Ballistix 3600er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -.Lynx.-
Danke für die Hilfe von euch allen!
Bin halt noch Einsteiger ^^
Ergänzung ()

UPDATE:

Habe mich schlussendlich für das Asus ROG STRIX B550-F Gaming Wifi entschieden, erfüllt aus meiner Sicht alle Kriterien hervorragend und liegt auch noch gerade so in meinem Budget xD

Danke nochmals für alle Tipps und Bemerkungen!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@-.Lynx.-:
angaben bei händlern können durchaus fehlerhaft bzw unvollständig sein. warum verlässt man sich darauf und schaut im zweifel nicht direkt beim hersteller nach?



welcher Trident Z RGB 3600 soll es werden? CL18-22-22-42? CL17-19-19-39? CL16-19-19-39? CL16-16-16-36? CL14-15-15-35?

https://www.alternate.ch/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584628
 
Zuletzt bearbeitet:
@-.Lynx.-:
also der CL16-19-19-39, passt.

und ja, ne 120er-AiO ist nix halbes und nix ganzes, mindestens 240 sollte es sein.
 
Zurück
Oben