Passender Arbeitsspeicher gesucht

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe ein Dell Inspiron 5415 der hat 16GB Speicher eingebaut.

Nun da die RAM Preise momentan sehr günstig sind, erwäge ich ein RAM Upgrade auf 32 GB.

Passt der Crucial CT32G4SFD832A 32GB DDR4 für dieses Laptop?

Ist es besser einen 32GB Riegel oder lieber 2 16GB Riegel zu kaufen? Das Laptop bietet meiner Ansicht nach 2 Steckplätze. Aus der Anleitung verstehe ich es so, dass das Teil gerade bei 32GB aber nur mit Konfiguration 2x16GB zu Recht kommt. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

Billiger wäre es laut Amazon einen 32 GB Riegel zu kaufen...
 
Von der Leistung her wären zwei Riegel besser.
Google: Dualchannel
Haste mit 1300 Beiträgen sicher schon mal gehört das Wort^^
 
Ok. Dann zwei 16er Riegel. Sind halt 20€ teuerer, würde dann 80€ kosten. Ist das gut? Oder muss das billiger?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Haste mit 1300 Beiträgen sicher schon mal gehört das Wort^^
Ja, aber so richtig anfange kann ich nix damit. Dual Channel steht jedenfalls auch im Manual immer dann dabei, wenn beide SODIMM Steckplätz belegt sind:

1704457010329.png


Interessant ist übrigens auch, dass das "Kit" mit 80€ knapp 6€ teuerer ist als, wenn ich zwei 16GB Riegel einzeln kaufe. Oder ergibt der einzelne Kauf einen Nachteil? Müssen zwei Reigel aufeinander abgestimmt sein?

Mit dem oben angegebenen RAM von Crucial bin ich jedenfalls beim richtigen Typen angelangt, wenn ich das richtig verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kit macht immer dann Sinn, wenn der Hersteller seine Chips nicht selbst baut.
Die machen das nämlich genau wie Du. Die kaufen die billigsten Chips ein, die sie finden können.
Und unter dem HS sieht man sowieso nicht was für Chips auf den Riegeln sind.
Und wenn man Pech hat bekommt man einen Riegel mit Hynix und einen Riegel mit Samsung, und dann laufen die nicht zusammen.

Das ist jetzt worst case. In der Regel haben zwei einzeln gekaufte Riegel kein Problem miteinander. ABER ich wollte es erwähnt haben.


Du weißt nicht was Dualchannel ist?
Die Riegel teilen sich die Arbeit. Ein Ram Riegel kann nicht beliebig schnell Daten liefern, es bringt als Punkte wenn sich zwei abwechseln. Das verdoppelt ihre Bandbreite.
 
HisN schrieb:
Die Riegel teilen sich die Arbeit. Ein Ram Riegel kann nicht beliebig schnell Daten liefern, es bringt als Punkte wenn sich zwei abwechseln. Das verdoppelt ihre Bandbreite.
Danke für die Erklärung.

HisN schrieb:
Ein Kit macht immer dann Sinn, wenn der Hersteller seine Chips nicht selbst baut.
Dann verstehe ich das so, dass ich lieber das Kit kaufe und die 4€ (hab mich oben vertippt) investiere. Mir ist es lieber das Zeug funktioniert vom Fleck weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und HisN
Arbeitsspeicher ist heute angekommen. Problemlos eingebaut und hat sofort funktioniert. Im Task Manager hab ich jetzt 31,4GB an RAM zur Verfügung.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zum Verständnis: Mein privates Laptop zeigt im Task Manager ja nun 31,4GB an. Mein Arbeits-Laptop (auch ein Dell) hat auch 32GB, zeigt aber im Task Manager 31,7GB an.

Nicht, dass das Kriegentscheidend, wäre aber, woher kommt der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben