Passender Gaming PC ?

NoNameGame

Cadet 2nd Year
Hey,

Ich habe vor mir einen Gaming PC zu Konfigurieren ( wird mein erster PC überhaupt sein, und der sollte gleich mal so gut wie geht sein :D ). Mein Budget liegt bei 1300-1400€. Ich will damit hauptsächlich neue und auch kommende Spiele auf den höchsten Detailstufen zu spielen ( wie z.B Crysis 3 oder Watch Dogs ).
Bin für Verbesserungsvorschläge offen. :)
Das System:

Prozessor: 4x 3.5 GHz Intel Core i7-4770K Haswell
Grafikkarte: 2048 MB GeForce GTX770
Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1600 Kingston
Festplatte / SSD: 120 GB SSD + 1,0 TB Festplatte
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 70mm Standard Box-Kühler
Mainboard: ASUS H87-PRO
Gehäuse: Raidmax Blackstorm
Netzteil: BeQuiet Pure Power Silent 80+ 630W 120mm

Summe : 1220€ ( Also noch ein wenig platz nach oben ;) )

MFG NoNamGame

NT zu fett, i7 braucht keiner zum Zocken.i5 reicht völlig. Beim Ram würde ich schon auf dualchannel setzen, heißt 2x 4GB. Mal die FAQ dazu gelesen?

Willkommen im Forum, NoNameGame.

Willst du übertakten?
Denn mit einem H87 Board geht das nicht, aber wenn du nicht übertakten willst nimm ein Asrock oder Gigabyte H87 Board und den Xeon E3-1230v3.

3 Vorschläge:
- Bitte 2 RAM-Module (Stichwort Dualchannel)
- Kein Standard-Kühler, sondern einen richtigen ( Mugen IV, Macho,...) - deine Ohren werden es dir danken :)
-Netzteil kleiner (500W reichen)

K Prozessor mit H87 ist suboptimal. Wenn du deine CPU übertakten willst, dann solltest du auch das passende Z87 Board nehmen.
Bei der Grafikkarte würde ich ggf. die 780 nehmen, die bekommst du im Ref-Design bereits für ca. 500€ wenn du mit einem 15% Gutschein via MeinPaket bestellst, die Gutscheine liegen in der Post kostenlos rum, achte auf JYG am Anfang oder kauf die ein Los auf Ebay für ca. 5€.

Kannst auch alles über mein MeinPaket bei z.b. Hardwareversand mit den Gutschein bestellen, bei den über 1000€ lassen sich so ganze 150€ sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist eine 250GB SSD auch drin.

Also erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten!

Ich denk mal ich werd, wenn überhaupt, erst nach einer weile übertakten weil derzeit sollte es so reichen.
Ergänzung ()

@ osf81 Ich wurde gebeten über mein Thema einen neuen Thread zu eröffnen.

Sieht ja ganz gut aus, aber wie schon erwähnt wurde nie ein RAM-Riegel, immer 2, 4, ...
Den i7 kannste nehmen, wenn du nicht nur spielst - der macht beim Video-Konvertieren der öhnlichem
sicher nen guten Job, ansonsten würd ich auch sagen reicht ein i5 völlig.

Das Netzteil bringt nur dann was wenn du SLI geplant hast... da bin ich mir grad nicht sicher ob das das perfekte Board dafür ist.

Aber bitte keinen BOX-CPU Kühler! ;)

@grenn
Is der xeon besser als der i7 haswell oder wieso gerade der? Bei deiner Konfiguration wäre dann vllt. sogar eine 780 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der grenn macht immer sehr gute Vorschläge und ich mische dann noch bisschen rum.:D

Als Vorschlag von grenn jedoch mit:
nicht so vernünftigen aber fetteren GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
Nicht so hochwertiges und ohne Spielereien (CM) Netzteil, aber immer noch sehr gut:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
und ein billigeres Gehäuse, hier kannst du deinem AUGE folgen und ruhig nach alternativen suchen:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Der Vorschlag von grenn mit dem Xeon und einer 256GB SSD kann ich doppelt unterstreichen!

Falls du für die Grafikkarte nicht so viel Geld zum Fenster raushauen willst, dann empfehle ich meinen Liebling:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)
Die Karte WILL übertacktet werden auf ca. 1100 bis 1200 MHz und bietet dann die Leistung einer 7970 bis 7970GHz für ca. 260€.Dazu bekommst du beim entsprechenden Händler noch drei Topspiele dazu!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 würde ich bei 1400€ Budget auch nehmen und das BitFenix Shinobi kannst du auch nehmen, aber das E9 480W würde ich wegen CM nehmen und wenn CM doch nicht wichtig ist dann das E9 450Watt.

NoNameGame schrieb:
@HaZu
Und was is HT ? :freak:

HaZu hat es mittlerweile erklärt und der einzige Unterschied vom Core i5 zum Core i7 sind die 2MB L3 Cache mehr (die der Xeon auch hat) und eben HT und das hat der Xeon ja auch.

Hallo,

ich möchte den Thread gerne noch einmal nach oben holen - prinzipiell finde ich die Zusammenstellung von grenn echt super (Kompliment!)
- da allerdings rund 2 Monate in's Land gegangen sind (seit dem Post) und sich die Hardwarewelt ja schnell verändert und ich, ehrlicherweise, nicht so tief im Thema bin wie viele von Euch die Frage:

Ist die Zusammenstellung soweit noch okay oder sollte man schon 'kleine' Änderungen vornehmen? - ich sage mal gerade im Bereich der Mainboards sind wahrscheinlich aufgrund des Chipsatzes möglicherweise neue (bessere?) Varianten dazugekommen.. vllt ist auch im Bereich des RAM was passiert!? macht es eigentlich Sinn 16GB zu veranschlagen?

Ich freue mich über das eine oder andere Feedback und bin gespannt auf Eure Anregungen..

Vielen Dank & Gruß
Daniel..

grenn schrieb:

Hi grenn,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Was sagst Du zu den 16GB statt 8GB? - kann doch im Grunde nicht schaden, oder?
Der Rest passt dann Deiner Meinung nach noch? Mainboard, etc. oder gibt es da schon eklatante Änderungen?

Sorry, ich vergass - als SSD hab ich bereits eine 840Pro von Samsung (256GB) bzw. meinen Tower + Laufwerke werde ich auch behalten..
der Rest Mainboard, Prozessor, RAM, Festplatte, Grafikkarte, Prozessorkühler und ein neues Netzteil werde ich neu anschaffen und dann entsprechend verbauen..

Gruß
Daniel..

Zurück
Oben