passender Kühler für Q6600

npultra

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1
hallo,
ich hab seit 3 tagen einen q6600 mit 3,0GHz laufen und mache mir ein bisschen sorgen über die temperatur.
im moment besitze ich einen Zalman CNPS 7700-Cu und habe idle (wie jetzt zum beispiel beim surfen) core-temperaturen von 58° 57° 55° 55°. bei last (30min prime95) pendeln sie sich dann bei 80° 80° 79° 79° grad ein. vermutlich bei längerer belastung noch etwas höher.
wärmeleitpaste war anfangs eine arctic silver, hab versuchsweise mal die weiße die bei dem kühler dabei war drauf und hab das gefühl, es ist sogar noch um ein paar grad schlimmer geworden.

welchen kühler sollte ich verwenden, da der q6600 mit fsb 1333 noch nicht am ende ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal die die paste die bei den kühlern bei ist nicht sogut,wie "richtige" markenpaste

dann würd ich entweder scythe infinity oder zalman cnps 9700 empfehln,eher den scythe ,der allerdings ein tower ist...wenn du also was fürs auge haben willst,eher den zalman,der ca 4€ teurer ist aber lauter und er kühlt nicht so gut sind ~5° unterschied

und nimm auf jeden die artic silver.

dann hilft vielleicht auch ne gute gehäusebelüftung ;-)

greetz shadowX
 
Zalman CNPS 9700 mit der mitgelieferten Waermeleitpaste und mittels Fanmate2 auf Minimum runtergeregelt.
Das der laut ist, ist schlichtweg falsch, richtige waere gewesen "er ist auf voller Drehzahl relativ laut" (aber trotzdem immer noch ertraeglich, meiner Meinung nach).
Wenn das Gehaeuse ordentlich belueftet ist, kuehlt der bei minimaler Drehzahl praktisch so gut wie mit Vollgas.
 
Ich kühle den Q6600 mit dem G-Flow von innovatek.(Wasser)

Habe im idle 49° 49° 48° 45° mit EVEREST habe ich die gleichen werte.
Mit dem NVIDIA Monitor zeigt er mir nur ein wert an . Und der ist bei 39 °?

bei last bei 75° 75° 74° 75° grad . NVIDIA Monitor zeigt dann 62° grad an.



Aber war nicht die Maximale Kern Temperatur:75 °Celsius ????????????????????????
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 228
Ich wollte mir auch demnächst einen Q6600 kaufen und bin auch noch am Überlegen, was ich wegen der Kühlung machen soll.
Eine Wasserkühlung ist mir ganz ehrlich zu teuer. Da ich oft auf LAN-Partys gehe will ich eigentlich auch nicht so gerne einen so schweren Kühler, wie den Infinity nehmen, aber was anderes bleibt mir wohl kaum noch übrig.... der CNPS ist mir zu laut, weil der ja doch relativ schnell laufen müsste.
Momentan hoffe ich noch ein bisschen darauf, dass der Thermalright SI-128 (evtl mit nem Scythe S-Flex) auch gut genug kühlen könnte, bin mir aber nicht so sicher. Hat vllt. jemand mit diesem Kühler Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob der für nen Prozessor, wie den Q6600 noch reicht - auch bei Übertaktung?
 
karsten214 schrieb:
Ich kühle den Q6600 mit dem G-Flow von innovatek.(Wasser)

Habe im idle 49° 49° 48° 45° mit EVEREST habe ich die gleichen werte.
Mit dem NVIDIA Monitor zeigt er mir nur ein wert an . Und der ist bei 39 °?

bei last bei 75° 75° 74° 75° grad . NVIDIA Monitor zeigt dann 62° grad an.



Aber war nicht die Maximale Kern Temperatur:75 °Celsius ????????????????????????

Trotz Wasserkühlung solche Temperaturen? Verdammt wollte mir den Q6600 auch nach der Preissenkung holen. Ich benutze den NeXXos XP Pro. Der ist zwar noch ein bißchen besser als der G-Flow aber es sind nur ein paar Grad die er besser kühlt
 
Warum reden hier nur immer alle davon, dass der Zalman 9700 laut ist?

Das ist schlichtweg falsch und pauschalisiert. Ich habe ihn selber und mit hoch zufrieden. Er lässt sich mit der mitgelieferten Lüftersteuerug wunderbar regeln. Bei ca. 7V ist er nahezu unhörbar, in meinem Case zumindest so und dort habe ich sehr viel Wert auf Silence gelegt.
Bei diesen 7V sind die Kühlwerte immer noch sehr gut.

CB Test (mit runtergeregelter Drehzahl immernoch weit oben)

Genau dieser Zustand, wo die minimale Drehzahl gebraucht wird, ist bei einem normalen System überwiegend. Wie oft läuft der Rechner, gerade ein 3GHz Quadcore lange auf Volllast um die maximale Drehzahl des Zalman zu fordern?
Selbst da ist der Lüfter nicht unertraglich. Er ist zwar deutlich zu hören aber durchaus nicht nervend. Zudem ist dann die Kühlleistung hervorragend (siehe Test).

MfG Campino
 
@Karsten214
Also irgendwas machst du falsch... Liest er richtig aus? Anpressdruck hoch genug? Wie ist die Wassertemperatur? Kühler verstopft oder im System hängt noch Luft? Was hängt noch alles im Kühlkreislauf mit drin? WLP zu dick/zu dünn?
Ich benutze den AquaXtreme MP-05 SP und habe auf 2.7GHz unter Last im Moment 60°C nach über ner Stunde 4xPrimeln :D (3GHz ca. 62-63°C). Ich habe aber eher Probleme mit den PWMs. Die werden mir zu heiß, für meinen Geschmack - der ganze Rest des Systems wird auch noch Wassergekühlt werden...

@topic
Entscheident ist der Luftstrom im Gehäuse. Wenn sich die Hitze Staut, nützt dir der beste Kühler nix. Beide Kühler sind für den Normalbetrieb ohne Probleme zu empfehlen. Wenn du allerdings mit 3GHz unterwegs bist, empfiehlt sich eine Wasserkühlung, insbesondere auch zum Mitkühlen der PWMs/NB etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Götterwind schrieb:
Ich benutze den AquaXtreme MP-05 SP und habe auf 2.7GHz unter Last im Moment 60°C nach über ner Stunde 4xPrimeln :D (3GHz ca. 62-63°C).

was sind den bei dir die 62-63°C . ist das die Temperatur von den einzelnen cors oder die allgemeine cpu Temperatur??#
bei volllast zeigt NVIDIA Monitor 62° grad an .( siehe oben)
 
Coretemp vermute ich stark. Irgendwas läuft bei dir schief. Die Temps sind für ne Wakü ganz eindeutig zu hoch. Sieht aus, als hättest du entweder ein Problem mit deiner Wakü oder 60° Wassertemp.
 
Hallo Leute,

es passt zwar jetzt nicht unbedingt hier her aber ich würde gerne wissen, wie sich der Q6600 so schlägt?

Unterstützt Win Xp den auch und habt Ihr irgendwelche Probs mit spielen deswegen?

Ich schwanke noch zwischen den E6850 und dem Q6600.


Herzlichen Dank im Voraus.
 
@karsten214
Natürlich für die einzelnen Cores. Im Allgemeinen ist das aber nur für den Core 0, die anderen liegen im Schnitt 3 bis 5 K drunter (mein IHS scheint nicht plan zu sein, bzw der Kühler sitz nicht ganz zentriert oder der Anpressdruck ist noch nicht ausreichend). Ich liege im Moment unter Last (2.7GHz, 4xPrime95) auf ca. 59 57 54 54. Das Ganze ist aber logischerweise abhängig von der Umgebungstemperatur (in Paris wird es wieder warm ;)). Jedoch ist das System noch etwas im Halbfertigen Zustand, da ich den Rest auch noch unter Wasser setzen will. Dafür muss ich aber den Radiator tauschen. Der CPU-Sensor spuckt im Normalfall Werte unter Last von 45°C aus. Da die PWMs (Schnitt 87°C) bei mir nicht unter Wasser sind, machen die mir die größten Sorgen. Alles ausgelesen mittels Everest (aktuelle Version als Trial).

@STFU-Sucker
Coretemp will unter Vista 64 (geht nur mit der Bootoption "unsignierte Treiber zulassen") nicht laufen. Zumindest nicht die aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert doch mal die V-Core um 0,1 Volt oder mehr zu senken. Bei 2,4 GHz sollten 1,15 Volt noch ausreichend sein. Dürfte locker um 10°C kühler laufen.

mfg Simon
 
Das würde ich ja gern machen, aber das Abit QuadGT lässt das nicht zu... Ich laufe schon mit Minimalspannung (1.31V)
 
Hadde schrieb:
Hallo Leute,

es passt zwar jetzt nicht unbedingt hier her aber ich würde gerne wissen, wie sich der Q6600 so schlägt?

Unterstützt Win Xp den auch und habt Ihr irgendwelche Probs mit spielen deswegen?

Ich schwanke noch zwischen den E6850 und dem Q6600.


Herzlichen Dank im Voraus.

also ich werde warten, bis der QC6850 rausen ist. Vorher werde ich mir nen 4300@ 3,xGHz holen.

mfg
Tobi

@ Topic: ich würde nen 9700er von Zahlman, Scythe SCINF-1000 Infinity oder nen ZEROtherm BTF90 empfehlen. Vom Zerotherm weiß ich aber die Kühleigenschaften nicht. Ich finde aber, dass der sau geil Aussieht. Werde ihn bei mir im neuen pc in ca. 1,5 Monaten testen.
 
Ich kühle meinen Q6600 mit dem Boxed-Kühler von Intel. Mit Lüftersteuerung a la Asus (Q-Fan) ist dieser auch extrem leise. Eine VCore von ~1,25V (1,3 V im BIOS) genügt ihm bei 2,82 GHz (FSB 312) völlig.

Die Temperatur der einzelnen Kerne bewegt sich zwischen ~50 bis ~75°C, je nach Last. Die 'Overall' CPU Temperatur liegt typischerweise bei ~38 bis ~50°C.

Bisher habe ich durchwegs positive Erfahrungen gemacht; sämtliche Anwendungen und Spiele laufen tadellos. Windows XP und Vista nutzen die vier Kerne offenbar sehr gut, was man schön im Lastverlauf des Taskmanager sehen kann, wenn viele Anwendungen gleichzeitig aktiv sind.

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Hm, na ja, dank dem Thread hier wurde ich überzeugt, ich werd mir dann auch den CNPS 9700 kaufen. Ich hoffe mal, dass da die Messungen, die z.b. von PCGH gemacht wurden einfach ein bisschen überbewertet wurden, und dass der Lüfter dann - wenn ich ihn runter geregelt hab - schön leise läuft.
 
Moin Leutz,
Ich wollte eig auch im Oktober (Geburtstag) meinen E-6400 für einen Q-6600 eintauschen.
Im Moment hab ich den Scythe NinjA würde der auch reichen?
Hatte so gedacht, dass ich die CPU auf 3,GHz übertakten kann.
Wie heiß darf die SPU eig werden?
 
Hey Leute

Ich hab meinen Q6600 @ 3150 Mhz und im IDLE temps zwischen ~50 C°. Ich hab den NOCTUA NH-U12 F und bin eigentlich sehr zufrieden. Is zwar ein ziehmlich großer Kühler macht er aber dur die lautstärke wieder weg. Hab mir jetzt ne Wasserkülung bestellt den dei super 8800 GTX hat im IDLE (nicht overcl.) 70°C. Hat zufällig jemand erfahrung mit dem Zalman Reserator 1 Plus (von den Temps her)?
 
@B3rndi
Hast du dir mal die Last-Temperaturen der Cores (nicht die CPU-Temp) angeschaut? Ich hatte auch den NH-U12 F, habe ihn aber gegen eine Wakü eingestauscht :D

Der Reserator wird wahrscheinlich nicht reichen. Vielleicht für die G80 allein...
 
Zurück
Oben