Passender Kühler zu x4 955 und Gehäuse

Parallaxefehler

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs und Mädels,

hab mir grad nen neuen Rechner zusammen gestellt und bin ehrlich gesagt erschrocken als ich den Boxed Kühler in der hand hatte da war der Kühler von meim e7300 ja größer. Auf jeden Fall wurde mir schnell klar das ich nen Vernünftigen Kühler brauche. Habe auch noch nicht so viel Erfahrung was Kühler angeht.
Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht und tendiere natürlich^^ zu nem Mugen 2. Nordwand und Brocken sind auch noch im gespräch. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Bedenken wegen den Maßen.

Mein Gehäuse hat die Maße(B x T x H) 20 cm x 47.6 cm x 44.3 cm.
die Kühler bewegen sich alle so um die 16cm(Höhe) rum, wenn jetzt noch das Mobo dazu kommt und auf beiden seiten noch ein bisschen "Luft" wird das schon nen enge Kiste^^.
Jetzt meine Fragen hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Sache?
langt der Platz ?
gibts vielleicht Alternativen zu den Kühlern mit mehr Platz?
UND die Dinge sind ganz schön schwer wie verträgt eig das Mobo das wenn man da en Kilo Kühler dran hängt un auch noch schafft also der Lüfter bring ja auch Vibrationen mit sich?

Hoffe nicht alzu dämliche Fragen gestellt zu haben

Gruß Parallaxefehler

Bei der Stabilität würde ich mir mal keine Sorgen machen. Die großen Kühler wie der Mugen 2 werden alle fest verschraubt, da passiert dem Mainboard nix. Die Vibrationen des Lüfters ändern da auch nicht. Einfach keine gravitationsbedingten Beschleunigungsexperimente mit dem PC anstellen und das wird schon^^

Soll ja auch schon Kupfer-Editionen mit bis zu 2 KG gegeben haben. Da ist auch nix kaputtgegangen, sonst hätte man definitiv davon gehört.

Das Case kenn ich nicht. Mein Ratschlag: Zollstock in die Hand nehmen und selber nachforschen. Aber mit Seitenlüfter wird's definitiv nicht passen.

Ich hab einen 1 Kg Kühler, mach dir da mal keine Sorgen, nur beim Transport könnten evtl Mini-Risse entstehen.
Ansonsten hilft nur selber nachmessen wenn du auf Nummer sicher gehn will, ich sag mal pauschal, dass der Mugen passen wird, da das MoBo + Platte vom Gehäuse niemals 4cm einnehmen.

Müsste passen, ein 120er-Lüfter im Heck + die ATX-Blende machen schon ca. 16 cm + die Abstände dazwischen und zum Seitenteil macht genug Platz für den Mugen.

Wegen der Masse des Kühlers musst du dir, wie meine Vorredner schon erwähnten, keine Gedanken machen.
z.B. der Scythe Orochi wiegt mit Lüfter fast 1,3kg und hält ohne Mainboards zu vernichten
der Mugen nur ca. 900g

gravitationsbedingten Beschleunigungsexperimente

schön umschrieben xD

zum Thema: denke auch dass das passt. Vorsichtshalber kannst du ja mal vom Sockel des Mainboards bis zu Seitenwand messen, wieviel Platz du da ungefähr noch hast...

Zurück
Oben