Fireplace April 2026

Passender Monitor zur Gtx 980

Grags

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich bin dabei mir eine gtx 980 zu holen und wollte dabei gleich noch einen guten Monitor dafür anschaffen. Spiele die ich damit spielen möchte: Battlefront, Horizon, The division

Nach dem ich gestern tausend Test Berichte und Foren durchsucht habe, konnte ich keine klare Antwort bekommen.

So wie ich das sehe sind die 3 besten Varianten für mich ein 1920x1080 mit 60hz, 1920x1080 mit 144hz oder 2560x1440 mit 60hz.

Am meisten reizt mich ein 1440p aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer 980 da noch 50-60 FPS rausbekomme. 144hz ist mehr eine alternative für mich da wie ich erfahren habe 144hz sich nur auf FPS games richtig auswirkt und ich eher selten csgo und dergleichen spiele.

Am besten wären ein paar low budget Varianten, mehr als 400 ist nicht drin.

Bedanke mich schon mal im voraus!

Wenn ich Nvidia GTX 980 lese stellt sich mir genau eine Frage zum Monitor: Gsync ja oder nein?

Edit: Hat sich erledigt. Bei 400,- wird das wohl raus fallen.

Die Karte beherrscht DSR, also ist die native Auflösung des Displays egal. Ich spiele auf 1920x1200 mit 3840x2400er Auflösung beispielsweise; wenn es die Software zulässt. Das ist in der Regel der Fall, denn bei dieser Pixeldichte kannst du auf (umfangreiche) Modi der Kantenglättung im Grunde gänzlich verzichten.

Darüber hinaus kauft man einen Monitor nicht für eine Grafikkarte. Mein Monitor hat mittlerweile schon 6 oder 7 Grafikkarten kommen und gehen sehen. :eek:

www.prad.de

@Zuckerwatte ja ich hab gelesen gsync soll super gut sein aber kann momentan nicht 500 oder mehr für ein Monitor ausgeben..

@DaysShadow den Dell hatte ich auch schon im Auge. Ist wohl der Favorit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade diesen Monitor für 395,- geholt und bin Ganz zufrieden : http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Samsung-U28D590D-UHD-Test-1122282/

WQHD bzw. niedrigere Auflösungen werden in Spielen auch Problemlos dargestellt nur auf G/Free-sync muss man bei dem Monitor verzichten

The Evil Within zb. zock ich nicht in 4K weil mir da die Fps zu Stark einbrechen
BF4 & Alien Isolation Laufen nicht schlecht in 4k mit meinen 2x 760ern die zusammen etwas schwächer seien sollten als deine Neue 980er

mfg.Harle

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben