Passender Ram für Asus M4A78 Pro

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo,

habe mir bereits die Kompatibilitätliste angeschaut, jedoch befand sich keiner der 3 Rams zwischen denen ich wählen will darunter. Die Marken werden schon supportet und gibt auch einige 4GB Modelle aber eben CL5 auf der Liste.
Da ich aber CL4 möchte stellt sich die Frage, kann man bei einen der 3 bedenkenlos kaufen oder muss man sich gedanken machen dass er Ram nicht läuft?

4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 4
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4

Welchen Ram sollte ich da am besten nun nehmen?

Und nochmal so eine generelle Frage, und zwar der Unterschied zwischen CL4 und CL5 bei PC6400 ist ja schon nicht wirklich spürbar und bei PC6400CL4 zu PC8500 CL5 noch weniger, also was spricht dann eigentlich dafür sich einen PC8500er Ram zu kaufen, wie z.B 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 ?

Also man muss sich keinen Kopf machen dass der Ausgesuchte Ram dann nicht auf dem Board läuft? Dann nehme ich einen der 3.

Nun gut ich hätte vllt. dazusagen sollen das ich einen Phenom II X4 940 draufbaue und man sagt ja der Phenom II profitiert davon.
Ich erkenne nicht wirklich den Grund für einen schnelleren Ram, obwohl es die Leute raten, doch warum außer paar Punkte mehr in Benchmarks aber keine Mehrleistung die man spürt ist das so? ;)

Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich auch zu einem 4GB CL4 Kit greifen, auch wenn der Leistungsgewinn bei 0-5% liegt.

Wenn du lediglich zwei Module bzw. ein Kit verbaust, kannst du jedes der verlinkten Kits verwenden. Erst bei 4 Modulen wird's schwieriger, das liegt dann aber in der Regel nicht am RAM, sondern am Speichercontroller oder dem BIOS.

vielleicht solltest du die genauen bezeichnungen des rams mal posten.

sieht z.b so aus:

G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK, --> (ca. 50 €)

dieser Ram steht z.b auf jeden fall in der QVL des boards.

ich habe auch ein m4a78 pro und eben diesen ram, der 940er phenom ist auch auf dem weg, hättest dann exakt den selben rechner. :p

Ich habe meinem Vater auch nen neuene Rechner mit dem Mainboard zusammen geschuster, dort sind diese hier drauf. Ich denke, dass es mit den CL 4ern Extreme Editions auch keine Probleme geben wird.

Gruß Andy

Ich hab mir jetzt den 4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 4 bestellt.
Glaube das wird alles passen, hab gutes über ihn gelesen :)

Moros schrieb:
Wie kommst du zu der Ansicht?

Weil es einfach nicht stimmt. Der Unterschied ist vorhanden.

Ob einem dass der Aufpreis wert ist, steht auf einem anderen Papier.

@Falcon
Ich lass' mich diesbezüglich gern eines besseren belehren, leider hab ich noch keinen Test gefunden, der nachweist, dass der reine Takt- bzw. Bandbreitenunterschied bei gleicher Latenz einen Unterschied macht.

Hast du 'ne Ahnung, wo ich solch einen Test finden kann? Du scheinst ja schon mal einen gesehen zu haben.

Zurück
Oben