Passender RAM für Asus P5N-E Sli

blizziii

Cadet 3rd Year
Hallo,

momentan besitze ich ein Asus P5N-E Sli Board mit einem Core 2 Duo E4300. Als Arbeitsspeicher kommt DIMM 1 GB DDR2-800 OCZ2SOE8001GK Special Ops Edition von OCZ zum Einsatz.
Leider ist der Speicher nicht mit dem Board im Dual Channel Modus einzusetzen, da es innerhalb weniger Sekunden zum einfrieren kommt.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben was für einen Arbeitsspeicher ich mir stattdessen holen soll. Wichtig wäre mir, dass er 100%ig läuft und auch mit meiner CPU (@3ghz) zurechtkommt.

MfG
Alex

kann dir nicht sagen was für ram drauf läuft aber ich weis MDT und Corsair läuft auch nicht, aber corsair VS läuft ;)

Ich schlecht, dass das Board so speicher sensibel ist. Die Paar empfohlenen Riegel aus der Anleitung helfen mir auch nicht so furchtbar. Bei meinen OCZ war eigentlich auch niemandem ein Problem bekannt, aber Dual Channel ist unmöglich damit.

joar das dual channel problem kenne ich hätte ich dir auch vorher sagen können, aber ich hätte dir sowieso von dem board abgeraten, da die NF chipsätze grauenhaft sind

Hab seit Jahren immer auf allmöglichen Plattformen nVidia Chipsätze gehabt. Hatte nie Probleme von daher ging ich davon aus, dass auch dieser Chipsatz gut läuft. Im Prinzip finde ich das Board nun auch nicht schlecht, aber ist halt ärgerlich.

Das ist aber nur bei bestimmten Arbeitsspeicher -Typen ein Problem mit Dual Channel oder? Ich bin am überlegen zu Kingston HyperX Bauteilen nun zu zugreifen. Gibt es dort auch Probleme?

Die Frage, ob der Kingston Hyper X[800 MHz; DDR2] drauf läuft brennt mir auch auf der Zunge.
Und das auch möglichst gerne im Dual-Channel Betrieb.

Wäre über klare Antworten dankbar.

PS: Das Board hab ich bestellt. Den RAM noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
naja das sie laufen kann ich dir nicht versprechen, aber die kingston dürften laufen, aber wenn sie laufen ist dann die frage ob du nicht die frezz oder bluescreen probleme bekommst

würde dir raten das board zu tauschen, einen p965 chipsatz zu nehmen dann kannst du auch deinen speicher weiter verwenden

habe auch schon versucht auf dem board ein anders bios drauf zu ziehen was das aber noch schlimmer gemacht hat, dann wieder das 3er bios drauf dann ging es einigermassen

Ja hab mir das mit dem Board -Wechsel auch gerade überlegt. Ich glaub ich werd es nun so erstmal behalten und halt nicht im Dual Channel Modus laufen lassen. Zumal die 3ghz ziemlich stabil laufen.

Mittelfristig wird dann wohl eher ein neues Board anstehen. Ich hab mich gerade in verschiedenen Meinungsforen umgeschaut und irgendwie endet es immer damit, dass Board schlecht zum übertakten sind. Unter anderem habe ich mich nach dem ASUS P5B Deluxe umgeschaut, weil ich gesehen habe, dass du das hast.

Gibt überhaupt ein richtig gutes Board momentan für unter 150€?

joar das P5B Deluxe und das Gigabyte DS4

sp du dich nach dem ASUS P5B Deluxe umgesehen hast, hast du was schlechtes gelesen weil du es nicht haben möchtest?

In den Kommentaren von der Produktbeschreibung des P5B auf alternate.de klagten viele über das Board. Aber das ist bei jedem Board so und das macht einem die Entscheidung nicht einfacher ;)

naja alternate kann man eh in die tonne klatschen, nachsowas darfst du überhaupt nicht gehen, mir kommt es so vor als die meisten die bei alternate posten keine ahnung haben, ich habe das board seit anfang november und habe kein einziges problem gehabt kenne auch noch 2 man die es haben und genau so zu frieden sind wie ich. Sonst nimm halt das Gigabyte DS4 ist auch ein super board

CBase64 hat auch das board und kann nicht klagen

Ja den Eindruck hat man schon bei alternate.

Vielleicht werd ich mir dann irgendwann das Asus P5B holen, aber erstmal die nächsten Wochen abwarten wie sich das P5N-E bewährt.

hallo erstmal,

bin neu hier im forum...
habe mir letzte woche ein asus striker extreme geholt und kingston hyper ram x (sli version)
siehe da, habe nach dem booten entweder einen bluescreen oder einen frezz...werd mir jetzt wohl die corsair dominator holen, beim kolleg mit dem selben board laufen diese einfandfrei...

gruss
gerold

ja und? auf dem P5N-E SLI läuft aber nur der Corsair VS...

Ich hab vor 2 Wochen ein ABIT IB9 verbaut mit 965er-Chipsatz und nem E6300 druff und muss sagen, der Kollege is mehr als zufrieden! das übertakten verlief einwandfrei! ohne große probleme auf 2331MHz (FSB auf 333) ohne sonstiges einzustellen!

Von dem ABIT-Board bin ich mehr als überrascht!

desweiteren wurden dort V-Data 800MHz CL5 2x 512MB Kit (wurd falsch angeliefert) und danach, da er das V-Data- 2x 1024MBKit nicht hatte, MDT 800MHz CL5 2x1024MB reingepackt, welche nu mit 816MHz laufen! und das mit Riegel für 150€ zusammen

Gruß

MöCkY schrieb:
würde dir raten das board zu tauschen, einen p965 chipsatz zu nehmen dann kannst du auch deinen speicher weiter verwenden
Ich habe keinen Speicher den ich weiter verwenden kann außer 2x 256 Infineon DDR @ 133 MHz ;)
Und ich möchte auch gerne ein Board welches den neuen nForce-Chipsatz hat.
Also wenn nicht dies Board welches wird dann in einem ähnlichen Preissegment empfohlen?

warum willst du einen NF chipsatz? kann dir aber keins empfehlen

Weil nForce was taugt bzw ich gute Erfahrungen gemacht habe. Und gute Erfahrung nimmt man immer wieder oder kämest du auf die Idee dann was neues unbekanntes dir anzuschaffen? ;)

BTW: Kollege von mir [Der ebenfalls sehr viel weiß auf dem Gebiet der Hardware] meint das der Kingston und ebenfalls der MDT drauf laufen.
Wem kann ich nun Glauben schenken ;)?
Dem halben Test von Asus, dem was hier steht, meinem Kollegen?

So far...

PS: Habe jetzt gerade mich für anderen RAM entschieden, der laut Asus laufen soll

Zuletzt bearbeitet:
@DragonIce:
Stimmt so seh ich das auch. Bisher haben mich die nVidia Chipsätze nie enttäuscht :)

Wäre übrigens nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden mit deinem neuen RAM hälst. Welchen hast du dir denn nun für das Board geholt? Hast auch das P5N-E oder?

Zurück
Oben