Passender RAM für ein APU-System mit Renoir

ghecko schrieb:
Normal ja, nur macht das der Prozessor idr. nicht mit, wenn man keinen Teiler einstellen will. Und das will man nicht.
Bitte Mattise/Vermeer nicht mit Renoir/Cezanne verwechseln. Gerade die APUs gehen, was Speicher OC angeht, deutlich besser.
Da sind 4000/4200Mhz mit Micron E/B Dies ohne große anstrengungen möglich. Denn bei den APUs ist der Spiechercontroller durch den Monolitischen Aufbau deutlich besser.
 
peterX schrieb:
Da sind 4000/4200Mhz mit Micron E/B Dies ohne große anstrengungen möglich
Der Auffassung war ich auch, aber Beispiele aus dem Forum zeigen, dass selbst mit den Ballistix schon unter 4000 Schluss sein kann. Generalisiseren kann man das also nicht.
 
ghecko schrieb:
dass selbst mit den Ballistix schon unter 4000 Schluss sein kann. Generalisiseren kann man das also nicht.
Dann sitzt aber das Problem nicht im, sondern vor dem Rechner. Denn man sollte schon wissen, was man wo und wie einstellt.
Einfach XMP laden und dann nur den Takt hochziehen klappt in den meisten Fällen nicht. Egal ob man Micron E/B oder Samung B Dies hat.

Gerade wenn man sieht, was da manche Boardhersteller für unsinnige Wiederstände (Cad,Procodt, RTT) anlegen, fragt man sich, warum??

Aber für solche Fälle haben wir ja auch ne gute Seite, wo man auch Hilfe bekommt. Aber etwas einarbeiten sollte man sich schon, denn von nix kommt nix.:)
 
peterX schrieb:
Dann sitzt aber das Problem nicht im, sondern vor dem Rechner. Denn man sollte schon wissen, was man wo und wie einstellt.
Du kannst dich diesbezüglich gerne mal mit @Prisoner.o.Time unterhalten.
peterX schrieb:
Einfach XMP laden und dann nur den Takt hochziehen klappt in den meisten Fällen nicht.
Das ist es aber, was man allgemein darunter versteht:
peterX schrieb:
Da sind 4000/4200Mhz mit Micron E/B Dies ohne große anstrengungen möglich.
 
Tja was soll ich dazu sagen, hab zwar etwas getestet aber mich mit der Materie jetzt auch wieder nicht bis ins kleinste Detail befasst.

Woran es genau gelegen hat, dass mein MSI B550 Tomahawk + Ryzen 7 5700g + Crucial Ballistix 4.000 nicht auf den gewünschten 4.000Mhz läuft kann ich jetzt nicht sagen. Ich tippe ja auf den Infinity Fabric Clock. Bei 3.800 habe ich keine Probleme.

An den Timings hab ich herum geschraubt gehabt. Ebenso an dem Takt. Aber seit kurzem weiß ich, dass das Bios was auf dem Board drauf ist älter war als gedacht. Sprich das Bios war mind. 6 Monate älter als der Ryzen. Hab jetzt seit ein paar tagen das neueste nicht Beta Bios drauf. Das könnte vielleicht von Vorteil sein.

Die Timings hab ich übrigens mit dem Ryzen Master eingestellt gehabt. Bzw. stellen lassen. Müsste mich aber dennoch mal mit dem RAM OC Thread auseinander setzen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Timings hab ich übrigens mit dem Ryzen Master eingestellt
Den RM nutz ich schon seit ewigkeiten nicht mehr, wozu auch? Das, was der anzeigen kann, kann ich mir auch mit Zentimings und HWinfo anzeigen lassen.

Speicher OC sollte man tunlichst im Bios machen, denn wenn dir das Sys im laufenden Betrieb abschmiert, kann es dir das komplette Windows zerschießen (ist schon oft genug passiert).

Stell dir vor, du hast RM im Autostart drinne, weils so bequem ist und hast da ein paar Timings zu scharf eingestellt.
Jedes mal wenn du das sys. starten willst, werden dann immer wieder diese Einstellungen geladen und du kommst nicht mehr in Sys. rein, na viel Spaß.

Nö nö nö, den Spaß brauch ich nicht.

Neben bei, wenn du woissen willst, wie weit du mit dem IF kommst, gibt es einen einfachen Test.
Uefi defaulds laden, Soc spannung auf 1,1/1,15 Volt ein stellen und nur den IF takt hochziehen.
So bleibt da erst mal der Speicher außen vor und kann da nicht reinpfuschen.

Erst dann kannst du dich mit dem Speicher befassen und weißt, woran du bist.:D
 
Heute ploppte das im Mindstar auf. Ich überlege gerade, da mal zuzuschlagen. Im Zweifelsfall kann man immer noch runtertakten. :D

Jedenfalls freue ich mich schon darauf, mich ein wenig ans RAM-OC mit einer APU zu wagen.

EDIT: Läuft wohl nur auf ein Optimieren der Timings hinaus. Konnte beim Mindstar gerade nicht widerstehen und hab das 4400 MHz Kit gekauft. SSD noch dazu = keine VSK nach Mitternacht. :)
Mehr als 4400 MHz macht das Board nicht mit. :D

Jetzt aber ab in die Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für den RAM bezahlt? Also 4.400er ist definitiv Overkill. Aber gut, das sind meine 4.000er eigentlich auch. Hat ja scheinbar nicht lange gedauert bis der RAM im Mindstar ausverkauft war. Wobei 16GB also vermutlich 2x 8GB jetzt nicht so der große Clou war. Dann doch lieber langsameren RAM dafür aber die doppelte Menge. Man sollte halt nicht außer Acht lassen, dass sich zwei Riegel immer besser übertakten lassen als vier. Und die Grafikeinheit (je nachdem ob du damit auch zocken möchtest) kann sich von den 16GB auch gerne mal 8GB genehmigen.
 
Nachdem ich mich gestern noch ein wenig durch Reviews bzw. Tests gelesen habe, halte ich das nicht mehr so für einen Overkill, wie ich selbst erst gedacht habe.

Kostenpunkt sind hier 79 € gewesen. Mit VSK wäre ich regulär (tagsüber) bei 69 € fürs 3200er-Kit gelandet. Das ist jetzt also nicht exorbitant teurer so. Zumal die 4400 MHz save mit 1,40V erreicht werden.

In Tests ließ sich genau dieses 4400-Kit stabil auf über 5000 MHz prügeln.
Mit einem IF bei 1:1 ist das zwar so nicht möglich, aber ich gehe davon aus, dass dank des monolithischen Designs der APU ein IF von 2000 MHz definitiv laufen sollte. Wenn ich keinen IF von 2200 Mhz hinbekomme (ggf. nur mit abartiger Erhöhung der VSoc), dann ist das eben so.

Und zum Thema VRAM:
Wenn ich die APU ggf. aufs GPU-Niveau einer 1050 geprügelt bekomme (auch hier würde ich die Spannung nicht bis zum Gehtnichtmmehr hochziehen, um das letzte MHz zu erreichen), dann braucht es doch keine 8 GB VRAM. Maximal 4 GB, eher 3 GB. Das kann ich ja im BIOS so begrenzen.
Ziel ist ein halbwegs ungefährliches OC. Und im Zweifelsfall wird halt auf die Gaming-Kiste gewechselt.
Ausgangspunkt ist ja auch WQHD bei mir. Was ich da auf der APU nicht mit 30 FPS zum Laufen bekomme, das läuft dann eben auf dem Gaming-PC.

32 GB RAM möchte ich in der APU-Kiste auch nicht verbauen. Wenn - wo auch immer - 16 GB nicht ausreichen, muss halt das Hauptsystem ran.
 
Raptor85 schrieb:
Wenn ich die APU ggf. aufs GPU-Niveau einer 1050 geprügelt bekomme
Bekommst du nicht, egal wie schnell der Speicher ist. Dafür reicht die Rohleistung nicht aus, auch wenn man die CUs übertaktet. Damit die einer 1050 gefährlich werden, müsstest du mit denen schon weit über 3Ghz.
So richtig geht das erst mit den kommenden AM5 APUs.
Raptor85 schrieb:
dann braucht es doch keine 8 GB VRAM.
Texturen sind halt was, was die Grafik ohne viel zusätzliche Rechenleistung verbessern kann. Gerade bei APUs sinnvoll, denen Rohleistung feht. Das einzige was den Spaß begrenzt ist die Speicherbandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
ghecko schrieb:
Bekommst du nicht, egal wie schnell der Speicher ist. Dafür reicht die Rohleistung nicht aus, auch wenn man die CUs übertaktet. Damit die einer 1050 gefährlich werden, müsstest du mit denen schon weit über 3Ghz.
So richtig geht das erst mit den kommenden AM5 APUs.
Ich hatte irgendwo mal einen Vergleich zu einer 1050 gesehen, die da ziemlich nah rankam. Aber macht nix.
Ja, das war auch erst der Plan, auf die neuen APUs zu warten. Aber als klar war, dass die dann auch erst mit (entsprechend teurem) AM5 kommen werden, hab ich mir jetzt ein Herz gefasst. Sozusagen. :D
ghecko schrieb:
Texturen sind halt was, was die Grafik ohne viel zusätzliche Rechenleistung verbessern kann. Gerade bei APUs sinnvoll, denen Rohleistung feht. Das einzige was den Spaß begrenzt ist die Speicherbandbreite.
Danke, da hast du dann sicher recht. :)
Wenn ich jetzt kein anderes System hätte oder eine kaputte Graka, wäre ich sicherlich noch in eine andere Richtung gegangen.
Aber am Ende reicht mir das Investment so auf dem Niveau.
 
War definitiv keine schlechte Wahl. So erhälst du eine Ausgereifte Plattform wo alles auch entsprechend über Jahre getestet wurde und alle Kinderkrankheiten ausgebügelt sind. Aus diesem Grund hab ich mich auch für die AM4 Plattform entschieden.

Wobei mich natürlich die AM5 Plattform samt RDNA2 GPU sehr gereizt hätte. Naja so hab ich wenigstens in zwei Jahren wieder Grund zum Aufrüsten. Und vielleicht gibt es bis dahin auch anständigen DDR5 RAM. Der aktuelle ist ja noch nicht so der Bringer. Von den Preisen und Verfügbarkeit mal abgesehen.

Kanst ja gerne wenn alles da ist und du ausgibig getestet hast hier mal deine Ergebnise teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Prisoner.o.Time schrieb:
Kanst ja gerne wenn alles da ist und du ausgibig getestet hast hier mal deine Ergebnise teilen.
Wenn der 4600G klar günstiger zu haben ist als ein 5600G wird es, wie gesagt, der. Sonst eben doch ein 5600G.
Anfang April weiß ich mehr.

Dann wird auch getestet. :) Ich kann dann gerne mal ein paar Resultate hier posten.

Heute kamen schon SSD und die RAM-Sticks an.

Echt elitäre Verpackung und sogar ziemlich schwer. :D

Ein Test würde mich echt reizen, geht aber gerade halt noch nicht.
Klar könnte ich sie mal ins Main-System testweise stecken, aber der Sinn dahinter ist ja gerade die Kombi APU + schneller RAM. Würde wenig Sinn ergeben mit meinem 3700X.
 

Anhänge

  • PXL_20220326_114137127.jpg
    PXL_20220326_114137127.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
In einer Kurzschlussreaktion (Ärger darüber, dass es noch kein 4600G auf den Markt geschafft hat), habe ich mir jetzt doch einen 4700G gekauft. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber sei's drum. :D

Im Moment hängt das Ding mit unbekanntem Status noch im Versand. Ausführlichere Tests werde ich dann wohl erst um Ostern rum machen. Kommendes WE wird dafür wohl etwas zu knapp.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Es zog sich alles etwas hin. Bin auch noch ein wenig am Einrichten, aber das System steht soweit.

Erste Tests:
RAM @ 4400 MHz CL18-19-19-39-71, CR 1, 1,4V (erstmal gut 30 min Karhu): stabil und FCLK bei 2200 MHz
VSoC bei 1,15V
iGPU bei 1,25V @ 2400 MHz
CPU UV mit Offset -0,0625V, PBO = Auto, LLC niedrigster Wert (das Board bietet hier keine Zahlen, nur, ich glaube 4 Einstellungen)

Ich musste oben am RAM die Abdeckung entfernen, damit er unter meinen alten Thermalright AXP-200R passt.
Das war allerdings schnell erledigt, weil man dafür nur die zwei Haltestifte am Stick rausdrücken musste.
Wäre vielleicht auch mit gegangen, aber das wäre ein Spiel um 1 mm gewesen, das wollte ich mir nicht antun. Konnte es nicht ganz absehen, als ich den Kühler vorher testweise auf die CPU gelegt habe.

Vielleicht kann man die VSoc noch ein wenig senken, aber erstmal geht es. Ich wollte halt unter 1,2V bleiben für daily use.
Vielleicht schafft die iGPU auch 2500 MHz bei 1,3V. Beim jetzigen Setting wird es bei 2500 MHz ziemlich schnell instabil, sobald die Kiste hochgefahren ist.
Aber da die Spannung der iGPU sich von der VSoc ableitet und ich nicht weiß, wie die sich genau miteinander verhalten (im Monitoring springt die Spannung im hinteren Nachkommabereich bei beidem immer mal hin und her), muss ich mir das nochmal überlegen.
Außerdem weiß ich nicht, wie gut die iGPU dauerhaft 1,3V aushält.

Und das UV bei der CPU ist jetzt auch erstmal nur so schnell eingestellt. Da geht vielleicht auch noch mehr.
Im Cinebench R20 hängt die CPU jedenfalls bei gut 4900 Punkten, was absolut okay ist (vermutlich noch keine negativen Auswirkungen vom UV).

Bei den weiteren Sekundär- und Tertiär-Timings beim RAM hab ich echt keine Ahnung, was man da einstellen sollte bei solch einem hohen Takt. :D

Als ich ohne vorherige manuelle VSoc-Erhöhung einfach mal testweise das XMP-Profil reingehauen habe, half nur noch das Entfernen der CMOS-Batterie, um den PC wieder zu starten.

Und zum Thema gebrauchter 5700G:

Ich bin bei Hardwarekäufen über Kleinanzeigen extrem vorsichtig. Man weiß nie, ob da dann nicht doch was an Pins verbogen ist, wenn die CPU ankommt oder die CPU entgegen anders lautender Aussagen doch massiv übertaktet und die VCore an der Schmerzgrenze betrieben wurde. Von Grakas will ich erst gar nicht anfangen zu reden.
Andere Sachen kann man da sicherlich kaufen. Aber nicht unbedingt Komponenten, denen man die "potentielle Folter" erstmal nicht ansieht.
Gibt natürlich auch ordentlich Leute da, die sich Mühe geben mit dem Text, direkt etwas mehr schreiben, ordentliche Fotos machen und gute Bewertungen haben. Aber grundsätzlich bin ich erstmal skeptisch.

Nee, nee. Gebrauchte Hardware wird eher über vertrauensvolle Quellen von Dritten gekauft - wie dem Marktplatz hier. ;)

Und zum Preis vom 4700G:
Ich hab 237 € gezahlt. Gebraucht wäre ich da mit einem 5700G sicherlich fast zum selben Preis weggekommen, aber: siehe oben.
Und ja, ich hätte auch noch auf einen Mindstar warten können, wo es den 5700G wieder für 249 € gibt.

Aber letztendlich war mir die beste CPU-Leistung da nicht ganz so wichtig. Und lahm ist der 4700G ja auch nicht. Nur der Cache ein wenig mager bemessen. Aber darauf habe ich mich ja jetzt bewusst eingelassen.


EDIT:
Noch ein Word zum Board:
Für 75 € aus dem Amazon Warehouse mit B450 will ich echt nicht meckern. Und ich wollte echt keine 100+ € fürs Board ausgeben
Es ist eins der wenigen günstigen mATX Boards, das auch die VRMs der SoC mit gekühlt haben.
Im Zweifelsfall macht der Top-Blower von oben noch etwas Wind. Temperatursensoren wären bei den VRAMs trotzdem interessant gewesen. Nun gut. Gibt es halt nicht.

Bis jetzt macht es aber echt nen guten Job. Trotz 8-Kerner. Laufen tut es gerade mit AGESA V2 PI 1.2.0.6b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend mag er maximal -0,08125V im Offset beim UV der CPU. Bei -0,0875V stürzt der PC beim zweiten Cinebench-Run ab.
Jetzt kommen ca, 4880 CB raus. Minimal weniger. Aber auch nur messbar, nicht spürbar. Zumal ich davor noch 1-2 Sachen zusätzlich installiert hatte.
Ich kann damit leben.

Zum RAM:
1650044461621.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das müsste ich simulieren. :D

Ich hab das Kit ja im Mindstar geschossen. Out of the box für XMP 4400 Mhz, CL19, 1,4V spezifiziert. War nur ein 10er teurer als die 3200er. Dafür hatte ich die 4400 MHz save. Zumindest bei den Riegeln.

Spannender war die Frage, ob Board und IMC das anstandslos mit einem IF von 2200 Mhz mitmachen.

Daher hab ich mich erst ein wenig rangetastet. Da der 4700G ja monolithisch aufgebaut ist, war ich mir relativ sicher, dass 4000 Mhz und 2000 MHz IF laufen sollten.
Also hab ich das getestet und bin schrittweise von 4000 MHz auf 4400 Mhz hoch.

Es soll sogar Stimmen geben, die sagen, dass man mit dem 4700G einen IF von 2300 Mhz bei 4600 MHz beim RAM stabil hinbekommt.
Aber ehrlich gesagt reichen mir auf die 4400 Mhz. Und ich bin echt happy, dass das so funzt. Sogar mit leicht abgesenkten Timings.

Da, wie gesagt, die Temperatursensoren für die VRMs fehlen, das Board jetzt zwar nicht aus dem untersten Regal stammt, aber auch keine Oberklasse ist und ich auch die VSoC nicht noch weiter hochziehen will, bleibt es jetzt bei 4400 MHz.

Was mich ganz allgemein wurmt, ist dass ich den PC beim erstmaligen Reinhauen des XMP-Profils ertmal out of business gestellt hab, weil das Board bzw. das BIOS nicht auch automatisch die VSoc etwas hochgezogen hat.
Ist ein Phänomen, was man leider vielen Boards attestieren muss. Dass sie oftmals keine gescheiten Auto-Werte einstellen, schon wenn man bspw. den RAM mit dem offiziellen (!) XMP-Profil betreiben will.

Es wird von den Board-Herstellern immer so schön rumgetönt, wie hoch man theoretisch dem RAM-Takt ziehen könnte. Aber das ist einerseits für einen sinnvollen Alltagsbetrieb vollkommen an der Realität vorbei und andererseits sind die Baords (und CPUs) gar nicht unbedingt fähig, einen so hohen RAM-Takt selbstständig gut zu managen. Vielleicht läuft es auch, aber dann sind die Subtimings und Widerstände mies. Oder der IF läuft krumm (schlechter Teiler).
Am Ende muss man dann doch selbst Hand anlegen. Und Horst Kevin weint, weil er sein tolles 4800 Mhz-Kit nicht zum Laufen bekommt.

Mal sehen, wie das wird, wenn es bald richtig hochgezüchteten DDR5 gibt. 6400 MHz (was ja im Moment noch so die verfügbare "Sperrspitze" ist) sind da ja eher noch was zum Warmlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal ein wenig synthetisch gebencht. Und während die iGPU beim Gaming nicht gemeckert hat (hab mal Grim Dawn angetestet), hat sich das Bild im Fire Strike verabschiedet.

Ich bin jetzt von 1,25V bei der iGPU auf 1,3V hoch. Da lief der Benchmark gut durch. Hoffe, das ist eine verträgliche Einstellung auf die Dauer.
Der HTPC wird ja nur gelegentlich Spiele-Grafik darstellen müssen.
 
Zurück
Oben