Passender RAM für ein APU-System mit Renoir

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.901
Moin!

Nachdem ich hier klären konnte, das mein baldiges Vorhaben, ein APU-System mit Ryzen 4600G zu bauen, wohl funktionieren wird (CPU-Kompatibilität), bringt mich das zu einer weiteren Sache, wo ich am Überlegen bin:

Ich hab hier noch meinen alten Thermalright AXP-200R liegen (Top-Blower), der aber nur wegen der Höhe mit Corsair Vengeance LPX funktioniert. Das Board, was als Unterbau dient, wird ein ASUS TUF Gaming B450M-Pro II sein (Kühler ist sogar offiziell kompatibel mit dem Board).
Der RAM steht jetzt nicht direkt in der QVL, aber ich denke, er wird trotzdem laufen.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich direkt 3600 MHz CL16 kaufe oder oder 3200er CL16 übertakte.
Der RAM hat Micron E-Dies, von daher sollte da einiges möglich sein.
Verbaut werden sollen 2 x 8 GB.

Die Renoir-APUs lassen ja tendenziell vom möglichen RAM-Takt her mehr zu als Zen 2 ohne iGPU. Ich hoffe nach Möglichkeit auf stabilen Betrieb von 4000 MHz. Falls das nicht geht, dann 3800 MHz.
Da ich auch die APU OCen will (hab einfach Bock drauf), wäre hier natürlich möglichst hoher RAM-Takt gut. Ich will natürlich auch keine absurden Spannungen anlegen. Dazu hätte es ggf. auch ein OC-Board sein müssen. Ziel ist einfach, ein halbwegs gutes Leistungsplus rauszuholen, um auch mal Light-Gaming und ältere Spiele bei 30 FPS zu ermöglichen.

Daher nun meine Frage:
Reicht hier 3200er LPX und dann OCen? Oder wären hier Module mit 3600 MHz CL16 direkt besser, weil besser gebinnt und daher stabiler im Betrieb bei höheren Frequenzen und auch besseren Timings?

Ein Bisschen mehr würde ich schon ausgeben für den RAM, aber auch nicht direkt mit 4000 MHz kaufen. Das wäre mir dann doch zu teuer.

Besten Dank schon mal im Voraus! :)
 
Oh, tatsächlich? Dann war ich da wohl falsch informiert. Dachte, das wäre durch alle Leistungsstufen (Mhz) durchweg so.
 
Ich würde mich dann für den 3600er entscheiden. Die paar Euro.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

Eventuell stammen 3200 und 3600 aus derselben Charge, aber gerade wenn du OC-Dinge vorhast, hast du da doch schon gute Timings zur Hand.

Höherer Takt als 3.600 wird bei den Modulen dann ja schon oft mit schlechteren Timings erkauft. Und dann bringt der höhere Takt auch nicht mehr viel.

Bzw. für RAM mit 4000+ und besseren Timings wird es sehr schnell extrem teuer.
 
@Raptor85:
Vengeance 3200 CL16 kann mit allen möglichen speicherchips bestückt sein. nimm gleich das original.

noch ne stufe besser wäre Samsung B, garantiert zu finden u.a. auf 3200 CL14-14-14-34 und 3600 CL16-16-16-36. ist allerdings kostspielig.

edit: auch nicht auf die beschränkung der höhe geachtet. ist der kühler in stein gemeißelt?
 
TriceO schrieb:
Eventuell stammen 3200 und 3600 aus derselben Charge, aber gerade wenn du OC-Dinge vorhast, hast du da doch schon gute Timings zur Hand.
Das war auch mein Gedanke. Zur Not ziehe ich mich auf 3600 MHz zurück bei guten Timings, wenn es so gar nicht geht. Wäre halt noch ne akzeptable Basis.

Die von dir verlinkten Ballistix kann ich leider nicht verwenden. :( Die älteren Ballistix Sport aus meinem Gaming-System passten noch unter den AXP-200R. Aber leider hat Crucial die neue Geberation etwas höher gebaut, sodass sie nicht mehr drunter passen.
Ansonsten hätte ich die direkt genommen, da hier die Micron E-Dies auch save verbaut werden.
 
Alles gut. Kann passieren. :)
 
In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Vermutlich sind hier auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere ICs verbaut. Andererseits werden für den Betrieb auch 1,45V draufgeballert. Indiz für doch nicht so gute ICs?
Ergänzung ()

Bleibt echt nicht viel über, wenn man mit der entsprechenden Größenbegrenzung, bei 3600 Mhz+, max. CL16 und einer Spannung < 1,45V sucht. Im Zweifelsfall wirds richtig teuer

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~10130_16384~1454_8192~14700_31~15903_DDR4~15903_keinSO~2506_1.35~2506_1.4~254_3600~255_14~255_15~255_16

Und da muss ich die Timings noch nicht mal weiter einschränken.

Halbswegs bezahlbar bleiben da nur die LPX mit CL16. Die ICs sind da aber das große Fragezeichen.

Und selbst wenn ich die Höhenbeschränkung rausnehme: Mehr Auswahl, aber günstiger wird es dadurch auch nicht wirklich.

Den Kühler will ich halt echt gerne weiterverwenden, da er mir Jahre lang gute Dienste erwiesen hat und somit noch einen guten Folgejob hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Den Kühler will ich halt echt gerne weiterverwenden, da er mir Jahre lang gute Dienste erwiesen hat und somit noch einen guten Folgejob hätte.
Wenn der Kühler halt dafür sorgt, das der RAM deutlich mehr kostet lohnt sich das aber nicht.
Dann lieber einen anderen Kühler für 30€ (reicht bei der APU vollkommen aus) und dafür einfach ein 3200er Kit Ballistix. Die kannst du dann takten wie du willst. Wobei, wenn du maximale Performance aus den jetzigen APUs quetschen willst, warum nicht einen 5600G/5700G? Wäre dafür die bessere Basis. Macht halt echt keinen Sinn für eine 150€ CPU so viel beim RAM hinzulegen, nur um ein paar % mehr rauszukratzen, wenn man die Leistung bei den Cezanne ootb bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TriceO
Für die kleine CPU wäre ja auch der Boxed Kühler ausreichend der dann mit besserem RAM gepaart werden könnte. Alternativ nen größeren Boxed wie den Prism für nen 10er auf I-Bäh schießen
 
Wieso eigentlich den 4600G und nicht den 4700G - wenn es Renoir sein soll?
Oder eben, s.o., gleich 5600/5700.
 
TriceO schrieb:
Wieso eigentlich den 4600G und nicht den 4700G - wenn es Renoir sein soll?
Oder eben, s.o., gleich 5600/5700.
Die Mehrleistung muss es nicht haben.
Am Ende hat die APU dann noch mehr unter der Haube als mein 3700X im Gaming-System. Wäre irgendwie... komisch. :D
Der Gedanke war auch, den 4600G eben auch merkbar günstiger zu bekommen als etwa den 5600G.

ghecko schrieb:
Macht halt echt keinen Sinn für eine 150€ CPU so viel beim RAM hinzulegen, nur um ein paar % mehr rauszukratzen, wenn man die Leistung bei den Cezanne ootb bekommt.
Klar, stimmt schon. Ist natürlich auch ein Bisschen ein Spaß-Projekt.

Denniss schrieb:
Alternativ nen größeren Boxed wie den Prism für nen 10er auf I-Bäh schießen
Na ja, da muss man schon echt Glück haben, den für nen 10er zu bekommen.
Normalerweise gehen die Dinge doch für vergleichsweise astronomische Summen weg, obwohl die Verkäufer den Kühler ja ganz oft gar nicht erst genutzt haben und er sozusagen "umsonst" der CPU beilag.

Ich habe bspw. damals den Boxed-Kühler meines 3700X für nen 5er extra (oder sogar umsonst, weiß nicht mehr) meinem 1600X beigelegt, als ich den verkauft habe. Ich bin halt nicht so gestrickt, aus allem und jedem den letzten Euro rausqutschen zu wollen. Aber, na ja, anderes Thema...
Ergänzung ()

Also, so allmählich denke ich, dass es doch am sinnigsten wäre, sich direkt die 3200 MHz CL16 Crucial Ballistix zu kaufen, die hochzutakten und dann eben als Kühler bspw. den Arctic Freezer A13 X einzusetzen, alternativ die CO-Variante mit etwas besserem Lüfter (die auch in Schwarz besser zum Gesamt-Setup passen würde).

Günstiger als ein eSports (der auch etwas too much für ne kleine APU wäre) und auf jeden Fall günstiger als den AXP-200R weiterzuverwenden und super teuren RAM zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
und dann eben als Kühler bspw. den Arctic Freezer A13 X einzusetzen
Wirf im Zweifel vorher mal einen Blick auf den Boxed (wie @Denniss schon sagte) ... konnte auf meinen (lag einem 3300X bei) einen Noctua NF-R8 schrauben. Für einen Zehner null Probleme mit RAM-Kompatibiltät, und wirklich deutlich leiser als der mitgelieferte Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Okay, ich schaue mal. Danke! Dauert ja auch noch etwas, bis der 4600G verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich glaube, ich würde nicht darauf spekulieren, dass der 4600G günstiger als ein 5600G ist.

Aktuell kostet der 4300G 180€ und der 4700G 247€. Sprich das wird da irgendwo dazwischen liegen.

Der 5600G war letztens für 185€ im Angebot und kostet aktuell 199€.
 
TriceO schrieb:
Aktuell kostet der 4300G 180€ und der 4700G 247€. Sprich das wird da irgendwo dazwischen liegen.
Die CPUs sind ja, soweit ich weiß, auch nicht regulär für den Retail-Markt vorgesehen. Daher sind sie auch entsprechend teuer. Der 4650G kostet gerade kaum mehr als der 4300G. Die Preise sind m. E. nicht unbedingt maßgebend.
Der "neue" 4600G ist dann ja auch offiziell für den Endkundenmarkt gedacht, also hoffe ich auf breiteres Angebot und einen besseren Preis.

Hab übrigens gerade in einem Test zum Thermalright AXP-200 auf hardwareLUXX folgendes gelesen:
Besagte kompakte Bauweise im Top-Flow-Format und erhöhte Gehäusekompatibilität bedeuten allerdings im Umkehrschluss auch, dass die RAM-Kompatibilität entsprechend leidet. Kits mit Heatspreader, die höher als vier Zentimeter sind, sollte man tunlichst nicht zusammen mit dem AXP-200 einsetzen.
Da liegen die Ballistix geradeso noch drunter. Hätte jetzt gedacht, die wären klar zu hoch. Aber vielleicht passt es noch. Es verschwinden ja noch ein paar mm im Slot. Den Kühler mal drauflegen und schauen, ob es (auf den Millimeter) noch passt, kann ich ja auf jeden Fall mal probieren.

Das wäre die beste und kostengünstigste Lösung. :) Und hätte am Ende den ganzen Thread hier ein Stück weit obsolet gemacht. Na ja, manchmal braucht seine Zeit, bis man drauf kommt. :D
Ergänzung ()

Nur mal so aus Neugier: Bekommt man denn die Ballistix stabil auf 4000 MHz getaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat bitteschön 1:1 mit dem IF zu funktionieren. :)
Na, mal schauen, wie hoch ich beim RAM-OC komme. Solange ich die Spannung nicht zu hoch prügele, ist das Schlimmste, was passieren kann, ein BIOS-Reset.
Und persönlich würde ich den Micron E-Dies auch nie mehr als 1,42V geben wollen.
 
Zurück
Oben