Nossi
Captain
Ahoi Leute, ich bin derzeit mal wieder am Durchspielen, was das Umrüsten meines PC's angeht. Bei Mainboard und CPU bin ich mir schon relativ sicher, wie im Threadtitel zu erkennen soll es ein Athlon 64 3500+ auf einem Abit AV8 Board werden.
Nur der passende Speicher dazu fehlt noch. Soviel ich weiß, hat die CPU nen DDR Bustakt von 400Mhz, richtig ? Sollte man nun dazu passenden PC3200 DDR Ram kaufen oder ist der unterschied zu PC2700 vernachlässigbar ? Wie sieht es mit dem Hersteller aus, da gibt es ja gewaltige Unterschiede z.b.
512 MB DDR CL3 Infinion für 88€
512 MB DDR CL3 Corsair für 134€
(Preise verstehen sich laut www.alternate.de)
Was bedeutet "Infinion on 3rd" für Leistung und Stabilität ?
(Zitat Alternate: "Original Infinion Chips, Platine von anderem Hersteller")
Das System soll nicht übertaktet werden, davon halte ich nichts und da ich auch nicht alle Jubeljahre zerschossene Hardware ersetzen kann ist mir das eh zu riskant.
Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen CL3 und 2,5 / 2 aus ? Was macht das aus ? Weniger ist mehr, wenn ich mich nicht irre, oder ?
Achja, ich habe vor mir 2 * 512 MB zu holen zwecks Dualchannel.
Also nochtmal zusammengefasst:
1. 400 Mhz oder 333 Mhz ?
2. Ruhig die billigen von z.B. Infineon oder machen Kingston / Corsair XMS etc. eine Menge gut ? Welche Herrsteller sind nicht empfehlenswert ?
3. Spürbare Unterschiede zwischen CL 3 / CL 2,5 / CL 2 ?
4. Gibt es Preisprognosen ? Wird RAM teurer oder billiger ?
Freue mich über allerlei Anmerkungen, Tipps, Kritiken...
Nossi
Nur der passende Speicher dazu fehlt noch. Soviel ich weiß, hat die CPU nen DDR Bustakt von 400Mhz, richtig ? Sollte man nun dazu passenden PC3200 DDR Ram kaufen oder ist der unterschied zu PC2700 vernachlässigbar ? Wie sieht es mit dem Hersteller aus, da gibt es ja gewaltige Unterschiede z.b.
512 MB DDR CL3 Infinion für 88€
512 MB DDR CL3 Corsair für 134€
(Preise verstehen sich laut www.alternate.de)
Was bedeutet "Infinion on 3rd" für Leistung und Stabilität ?
(Zitat Alternate: "Original Infinion Chips, Platine von anderem Hersteller")
Das System soll nicht übertaktet werden, davon halte ich nichts und da ich auch nicht alle Jubeljahre zerschossene Hardware ersetzen kann ist mir das eh zu riskant.
Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen CL3 und 2,5 / 2 aus ? Was macht das aus ? Weniger ist mehr, wenn ich mich nicht irre, oder ?
Achja, ich habe vor mir 2 * 512 MB zu holen zwecks Dualchannel.
Also nochtmal zusammengefasst:
1. 400 Mhz oder 333 Mhz ?
2. Ruhig die billigen von z.B. Infineon oder machen Kingston / Corsair XMS etc. eine Menge gut ? Welche Herrsteller sind nicht empfehlenswert ?
3. Spürbare Unterschiede zwischen CL 3 / CL 2,5 / CL 2 ?
4. Gibt es Preisprognosen ? Wird RAM teurer oder billiger ?
Freue mich über allerlei Anmerkungen, Tipps, Kritiken...
Nossi
Zuletzt bearbeitet: