Passender Ram zu AMD Athlon 64 3500+ / Abit AV8

Nossi

Captain
Ahoi Leute, ich bin derzeit mal wieder am Durchspielen, was das Umrüsten meines PC's angeht. Bei Mainboard und CPU bin ich mir schon relativ sicher, wie im Threadtitel zu erkennen soll es ein Athlon 64 3500+ auf einem Abit AV8 Board werden.

Nur der passende Speicher dazu fehlt noch. Soviel ich weiß, hat die CPU nen DDR Bustakt von 400Mhz, richtig ? Sollte man nun dazu passenden PC3200 DDR Ram kaufen oder ist der unterschied zu PC2700 vernachlässigbar ? Wie sieht es mit dem Hersteller aus, da gibt es ja gewaltige Unterschiede z.b.

512 MB DDR CL3 Infinion für 88€
512 MB DDR CL3 Corsair für 134€
(Preise verstehen sich laut www.alternate.de)

Was bedeutet "Infinion on 3rd" für Leistung und Stabilität ?
(Zitat Alternate: "Original Infinion Chips, Platine von anderem Hersteller")

Das System soll nicht übertaktet werden, davon halte ich nichts und da ich auch nicht alle Jubeljahre zerschossene Hardware ersetzen kann ist mir das eh zu riskant.

Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen CL3 und 2,5 / 2 aus ? Was macht das aus ? Weniger ist mehr, wenn ich mich nicht irre, oder ?

Achja, ich habe vor mir 2 * 512 MB zu holen zwecks Dualchannel.

Also nochtmal zusammengefasst:
1. 400 Mhz oder 333 Mhz ?
2. Ruhig die billigen von z.B. Infineon oder machen Kingston / Corsair XMS etc. eine Menge gut ? Welche Herrsteller sind nicht empfehlenswert ?
3. Spürbare Unterschiede zwischen CL 3 / CL 2,5 / CL 2 ?
4. Gibt es Preisprognosen ? Wird RAM teurer oder billiger ?

Freue mich über allerlei Anmerkungen, Tipps, Kritiken...

Nossi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle zu DDR 400 greifen, damit das System Synchron läuft. Empfehlen würde ich dir RAM von MDT. -> Klick
Zur deiner zweiten Frage: Wenn du nicht übertakten willst tut es auch billiger RAM. Sollte zwar nicht Noname sein, aber Riegel wie die von MDT sind bei dir anscheinden ganz gut aufgehoben. Die hat auch ein Kumpel von mir verbaut. Die laufen auch leicht überaktet seit gut einem halben Jahr ohne klagen.

Was will er mit PC4000 RAM oder Corsair, wenn er eh nicht übertaktet? Mit günstigen Marken DDR400 RAM läuft das System schön Synchron und es kostet weniger. :)

CL 2 seh ich ja noch ein, aber man muss keinen teueren RAM kaufen, den man nicht voll ausreizt und untertaktet. ;)

Hellwalker schrieb:
CL 2 seh ich ja noch ein, aber man muss keinen teueren RAM kaufen, den man nicht voll ausreizt und untertaktet. ;)

Wie jetzt? Untertakten und nicht ausreizen? :watt:

Bei Corsair PC3200 C2/LL Modulen und einem A64 3500+?

Na auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt!

Mit voll ausreizen hab ich den Corsair Riegel gemeint, mit untertakten den A-Data Riegel. :rolleyes:
Corsair ist nunmal teurer als die meisten anderen, aber man kann ihn halt auch sehr gut übertakten. Wenn man nicht übertaktet sind sie imo den Mehrpreis nicht wert. Dann tun es dann Riegel von Twinmos, Infineon oder MDT auch ganz gut.
Aber vielleicht erstmal den Threadersteller hier zu Wort kommen, sonst kommen wir eh nicht weiter. ;)

Die Vitesta 512MB PC4000 kosten 103€ das Stück. Die laufen ohne Probleme mit CL2 @ PC3200/DDR400 und das ist imo unschlagbar!

Egal, ob man nun OCed oder nicht, zu einem A64 3500+ gehört einfach guter CL2 Ram, wer da spart, ist selber schuld!

Und man reizt die C2/LL Module mit einem A64 3500+ unter Garanite aus!

Keine Ahnung was du sonst damit zum Ausdruck bringen willst, aber PC3200 als diesen mit super Latenzen laufen zu lassen, kann man doch wohl als ausreizen bezeichnen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen Tagchen, kein Grund sich zu streiten..... :)

Bei Alternate 512 MB Riegel CL3 für 98€ Original Innfinion, das wäre wohl preislich ok gewesen für mich. Nur wenn Brot jetzt meint, CL 2 für 103 € dann würd ich die 10 € mehr wohl investieren.
Sind das denn die Herstellerspezifikationen oder wäre das wieder übertaktet ? Und stellt das Bios die automatisch auf 400mhz DDR ein oder muss man da wieder herumtaktet ?

Ansonsten sind natürlich die MDT (hab jetzt auch MDT drin) für 68€ extrem günstig, ich frage mich nur ob die nicht schon zu günstig sind...

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, geht es bei mir auch stark um die Anfallenden Kosten, deshalb will ich auch so gut wie möglich bei so wenig Leistungsverlust wie möglich sparen.

Die A-Data´s sind nun mal PC4000/DDR500´er und so auch ihr SPD programiert. ;)

Du musst die im Bios auf 200MHz stellen und dann erst einmal versuchsweise die Latenzen auf CL2-3-3-6 stellen und dich dann nach unten in Richtung CL 2-2-2-5 tasten.

Hier sind die Riegel, bei Cheeep.de kosten die 106€!

Hallo,
es gibt von TwinMos 1GB Dual Channel Kit (2x512) für rund 150 Euro (CL2,5). Allerdings steht bei NorskIt die Kompatibilität ist nicht so dolle. Meint Ihr die Module laufen auf dem Abit ?

Ich hab mal wo gehört, dass das Board keine großen Mucken macht. 150€ für 1 GByte sind schon ziemlich günstig, allerdings bestell ich auf keinen Fall bei NorskIT.

Das Board wird zumindestens beim Test bei Hardwareluxx.de als ordentlich Speicher kompatibel beschrieben. Also sollten zumindestens die Twinmos drauf laufen. :)
Achso, den RAM gibt es hier noch ganz günstig.

Zurück
Oben