Passender Rechner für den Einsatz von 48 x USB Hub

davodo

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe schon im Titel versucht meine Frage hervorzuheben.
Ich habe mir für meine Nebentätigkeit 2 x den Manhattan MonodHub mit 24 USb Ports geholt. Ich entwickle gerade ein Programm, dass die USB Stick Dateneinspielung vereinfachen und beschleunigen soll. Softwareseitig kann ich das alles abdecken. Jetzt zu meiner Frage:
Worauf muss ich beim Rechnerkauf achten, damit die Datenbespielung von zeitgleich 48 USB Sticks sauber und selbstverständlich reibungslos abläuft? Dieser Rechner soll rein für diesen Zweck im Einsatz kommen, also wären andere Komponenten wie Grafikkarte, etc. irrelevant.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.:eek:

Da dieser HUB über USB 3.0 angebunden wird, sollte selbst ein i3 Reichen, da die USB-Schnittstelle definitiv limitieren wird.

Das war ein Fehlkauf.
4 einzelne 6Port Hubs oder so was wäre besser gewesen. Der MondoHub hat 1 (einen) USB 3 Port mit dem er an den PC angeschlossen wird. Durch diesen einen Port müssen dann alle Daten durch. Gehen wir mal von 200Mbyte/s max für USB 3.0 aus dann hat jeder Port noch höchstens 25MByte/s zur Verfügung.

Da schon seit einigen jahren an einem USB-Port bis zu, ich glaube 127 Geräte funktionieren, sollten 24 Geräte pro Port keine Probleme machen.

Ich würde daher auf USB 3.0 bzw USB 3.1 Gen 2 Setzen, um eine hohe Bandbreite zu haben

Normalerweise ist es egal. USB ist größtenteils unabhängig von der restlichen Hardware, das einzige was dich limitiert ist der Bus auf dem Mainboard.
Wenn die 5 bzw. 10 GBit/s ausgenutzt sind, sie sie ausgenutzt. Dieses Limit, durch Verteilung der Hubs auf zwei Controller, kannst du mit mehreren USB-PCI-E Karten umgehen.

http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ac614a-a1300041.html?hloc=at&hloc=de

Nurmalsonebenbei. Mit welcher Software schreibst Du aus einer Quelle auf mehrere verschieden- oder gleichbenannte Laufwerke? Da Du 2 hast, gehen da nicht die Laufwerksbuchstaben aus?

Hallo bossbeelze

Ich musste erstmal in meinem Code nachsachauen was ich hinterlegt hatte. Vereinfacht gesagt mache isch folgendes. Ich rufe nicht alle Laufwerkbuchstaben auf, da ja bekannt nach Z Schluß ist. Alle meine USB Sticks haben eine Unique ID (siehe Fähigkeiten) bei den Eiganschaften. Heisst beim Anschliessen wird der Port aufgemacht, die ID gespeichert und wieder geschlossen. So, wenn ich jetzt die Daten übermitteln will, arbeitet er eigentlich nur die IDs ab. Und vereinzelt die Ports nacheinander

Wie regelt Windows das denn mit den Laufwerksbuchstaben?
48 USB-Sticks sind ja mehr, als das Alphabet zu bieten hat.

Hallo uwe-b,

das kann nicht direkt von Windows geregelt werden.
Ich mach das mittels meiner Software. Ich habe den USBHub angeschlossen. Ich stecke nacheinander die USB Sticks ein. Meine Software schnappt sich die UniqueID. Also ich stecke ein, Laufwerk Buchstabe z.B. F, wenn meine Software die Unique ID hat, wird der Port wieder geschlossen. Wenn ich alle Unique IDs habe passiert folgendes. Meine Software öffnet 10 Ports und sucht nach der ID. Wird diese gefunden schnapp ich mir den Laufwerk Buchstaben und schiebe die Daten rüber. Etwas umständlich aber funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was is das für Software? Macht die das? Einen Ausgang spalten/splitten/duplizieren zu zwei oder mehreren Eingängen?
Hört sich nach Quantenmechanik an.

Zurück
Oben