Passender Verstärker gesucht (zum Betrieb mit Kopfhörern)

H

Hornen

Gast
Morgen!

Also mein Anliegen ist folgendes:

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker, den ich an den PC anschließen möchte. Gedacht ist es auschließlich zum Musikhören mit Kopfhörern (habe momentan die Sennheiser HD 555), also wäre ein Stereo Amp absolut ausreichend und vom Preis her auch wünschenswert. Es soll kein absolutes High End - Gerät werden, mein Interesse liegt in den Preisklassen bis maximal 250€ (+-30€). Habe mir auch schon verschiedene Modelle von Yamaha und Denon angeschaut und bin diesen soweit recht angetan. Zur Übertragung der Musik an den Verstärker wird eine ESI Maya44 herhalten.

Hier ergibt sich dann allerdings das erste Problem: Ich würde den Receiver am liebsten digital (coaxial oder optisch) anschließen, habe aber bisher keinen reinen Stereo Amp gefunden, der einen coaxialen oder optischen Eingang aufweist. Also fällt diese Lösung erstmal flach.

Alternative: Ein A/V Receiver muss her. Hier lag mein Augenmerk bis jetzt auf dem Denon AVR 1706, der er zwar schon älter ist, dafür aber auch recht günstig erstanden werden kann.
Problem hier: Einen A/V Receiver nur für den Stereobetrieb anzuschaffen halte ich für ein bissel Overkill.

Nun meine Frage(n):

Zum Stereo Amp: Würde die Qualität sehr Leiden, wenn ich statt digital analog anschließe (müsste ein 6,3mm Klinke auf Cinch - Kabel her (gibts sowas überhaupt ?)/ 3,5mm Klinke auf Cinch mit 6,3mm Adapter, da die Maya44 neben dem coaxialen und optischen Anschlüssen nur 6,3mm Ein/Ausgänge aufweist) ? Oder sind die Wandler in der Maya44 gut genug ?

Zum A/V Receiver: Gibt es in der von mir genannten Preisklasse überhaupt einen A/V Receiver, der auch gute bis sehr gute Leistung im Stereobereich (Kopfhörer) liefert ?

Eine andere Lösung, die ich mir überlegt hatte, war es einfach einen reinen Kopfhörerverstärker zu nehmen. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich garnicht aus, was Marken und Leistungsdaten angeht (gibts welche mit digitalen Eingängen etc).

Nun meine Bitte an die anderen Forenuser: Könnt ihr mir Geräte (aus den von mir gennanten Bereichen (Stereo Amp nur, wenn der anloge Anschluss keine zu starken Abstriche in der Qualität hat (gleiches gilt für den Kopfhörerverstärker, sofern dieser keine digitalen Eingänge aufweisen kann)) empfehlen ? Muss auch nicht auf Yamaha oder Denon fixiert sein, sollte sich nur in der Preisklasse (250€ +-30€) bewegen.

Danke schonmal im Vorraus.

PS: Mein Musikgeschmack bewegt sich fast auschließlich im Rock- und Heavy Metal - Bereich, falls sich da einige Geräte besonders hervortun sollten.

stereoverstärker mit digital in/out gibts nur selten und die sind meist recht teuer.
allerdings, wofür benötigst du überhaupt einen verstärker? besser kann der ein signal auch nicht machen, max. besser verstärken, aber bei kopfhörern sollte die last ja nicht zu groß sein.

ein wirklicher vorteil vom optischen (!) digitalanschluß ist, dass keine brumschleifen usw. auftreten können. du also beide geräte unterschiedlich erden kannst und dennoch alles funktioniert. gerade wenn einer der beiden komponenten (meist der pc) nicht allzu gut versorgt ist -netzteil- kann da leicht etwas brummen. ist mir aber noch nie passiert und ich habe derzeit auch einen normalen, alten, guten, verstärker angeschloßen, aber nur weil ich damit auch lautsprecher betreibe.

--> für kopfhörer würde ich
* entweder nichts ändern - außer du hörst was
* bei leisen störgeräuschen einen wiederstand (ev. logar. poti) dazischen 'reinhängen' dadurch werden die gedämpft und du drehst lauter, hörst aber keine störgeräusche mehr
* bei störgeräuschen hauptlautstärke niedrig und die von zb. winamp hoch
* falls du doch tatsächlich superhohe ansprüche hast gibts eigenen kopfhörerverstärker, meist aber teuer

p.s. bei deiner musik kann ich mir garnicht vorstellen, dass bei leisen passagen, soviel störgeräusche hörbar sind ;)

btw. nicht zu vergessen, je besser die wiedergabeanlage desto mehr fällt eine mögl. schlechte qualität der quelle auf. in meinem fall müßte ich so ca. jedes zweite mp3 überspringen. besonders bei 'anspruchsvoller' musik mit großen dynamiksprüngen ist oft ein durch die komprimierung entstandenes zischen zu hören -zwar nervig aber naja...

btw.2 früher hab ich auch oft mit kopfhörern gehört, aber mit lautsprechern ist für mich eine ganz andere klasse, es 'klebt' nicht alles so am ohr/im kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben