Passendes Gehäuse für viele Hdds und Aion360 Radiator

feerles85

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
Hi ich habe einen neuen PC zusammengestellt, leider bin ich etwas unzufrieden mit dem Gehäuse (Fractal Design R6)
Hier die kompletten Teile: https://de.pcpartpicker.com/list/nZMMDZ
+ 4x 3,5 HDDs
+1x 2,5 SATA SSD
(+1x Blu Ray Brenner, brauche ich nicht zwingend)

Das Problem ist, dass ich den Kühler nicht optimal einbauen kann (oben) und da ich tricksen musste kann es sein, dass ich meine Festplatten nur noch sehr schwer bis gar nicht rausbekomme. (Aktuell sitz der Kühler vorne und die Festplatten dahinter)
Entweder ist der Kühler zu dick oder das MBoard ist im weg. Habe auch schon einen anderen Kühler da, würde vermutlich passen aber muss ich auch etwas tricksen. jetzt bin ich am überlegen bevor ich mich da weiter rumärgere mir einfach ein anderes Gehäuse zu holen.
Die Anforderungen:
Es soll halt der Kühler reinpassen, die ganzen Festplatten idealerweise noch das Laufwerk, Kabelmanagement, dass man gut ran kommt an das Zeug, bling bling würde ich mitnehmen aber brauche ich nicht unbedingt und natürlich bezahlbar so 100-150€ ca

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Vlt auch die HDDs extern betreiben. Oder ggf die HDDs konsolidieren zu einer HDD wenn es mehre kleine HDDs sind.
Generell würde ich mir heutzutage zweimal überlegen noch HDDs ins ein PC anzutun.

Ggf mal ein Foto hochladen, vlt findet sich ja noch ein andere Platz im momentanen Gehäuse. Man kann da ja auch flexibel sein abseits der Norm.
 
Define 7 XL / Meshify 2 XL

Eine 360 aio mit nem 7800X3D macht auch gar keinen Sinn. Das Ding zieht halt max 100W
Beim Spielen eher 60-80W

Netzteil reicht auch 750/850W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, tino2013 und Zwirbelkatz
Früher habe ich mein R5 auch mit HDDs vollgemüllt,
heute habe ich dafür einen Wechselrahmen-Einschub (30-40€).

Mein Tip:
eine HDD im Gehäuse für Daten die du oft brauchst,
die restlichen liegen im Schrank, bei Bedarf in den Tray einschieben.
 
Ja über kurz oder lang möchte ich die HDDs austauschen oder gleich nen NAS aber das dauert noch etwas, ich habe auch bereite 2 Externe, deshalb müssten die schon rein
tdbr schrieb:
Define 7 XL

Eine 360 aio mit nem 7800X3D macht auch gar keinen Sinn. Das Ding zieht halt max 100W
Beim Spielen eher 60-80W

Netzteil reicht auch 750/850W
Verstehe ich nicht warum macht das keinen Sinn
 
feerles85 schrieb:
Das Problem ist, dass ich den Kühler nicht optimal einbauen kann (oben) [...] (Aktuell sitz der Kühler vorne und die Festplatten dahinter)
Entweder ist der Kühler zu dick oder das MBoard ist im weg.
Der Kühler sitzt auf der CPU. Das dicke Ding mit den Lüftern ist bei einer AiO der Radiator bzw. Wärmetauscher.

Manche Gehäuse von Phanteks, z.B. die Eclipse G500A-Reihe, haben überdurchschnittlich viel Platz vom Mainboard bis zum Deckel.

feerles85 schrieb:
Verstehe ich nicht warum macht das keinen Sinn
Was genau verstehst du an @tdbrs Satz nicht?
Die dicke 360er AiO ist für deine CPU nicht notwendig bzw. überdimensioniert, du würdest auch mit einer kleineren AiO bzw. einem Luftkühler sehr gut auskommen.
 
feerles85 schrieb:
Verstehe ich nicht warum macht das keinen Sinn
Du baust einen Kühler drauf der überdimensioniert ist für das was die CPU verbraucht und an Wärme produziert.

Warum 100€ extra bezahlen für eine Samsung 990? Eine Lexar NM790 4TB kostet um die 230€.
Die Liste würde ich nochmal bei geizhals anlegen, da pcpartpicker viele Läden gar nicht kennt.

Möchtest du noch mehr sparen? -> 32GB RAM oder hast du irgendwelche Verwendung für 64G?
Das gesparte kannst du dann in ein passendes Gehäuse investieren, wenn du wirklich eine AIO einbauen möchtest.
 
MojoMC schrieb:
Der Kühler sitzt auf der CPU. Das dicke Ding mit den Lüftern ist bei einer AiO der Radiator bzw. Wärmetauscher.

Manche Gehäuse von Phanteks, z.B. die Eclipse G500A-Reihe, haben überdurchschnittlich viel Platz vom Mainboard bis zum Deckel.


Was genau verstehst du an @tdbrs Satz nicht?
Die dicke 360er AiO ist für deine CPU nicht notwendig bzw. überdimensioniert, du würdest auch mit einer kleineren AiO bzw. einem Luftkühler sehr gut auskommen.
Okay aber ich hab die jetzt nunmal und mehr schadet ja auch nicht.
Ergänzung ()

Ich hab die Teile alle schon da, PC läuft auch halt eben suboptimal
 
Zurück
Oben