Passendes Gehäuse für White Build

TriXoX

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir den Hyte Y40 in Weiß zugelegt, aktuell läuft mein System damit so:

• AMD Ryzen 9800X3D
  • GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE
  • RTX 5090 Aorus Master Ice
  • Thermaltake TH360 V2
  • 64 GB Kingston Fury Weiß

So richtig glücklich bin ich mit dem Gehäuse aber nicht. Die Verarbeitung wirkt im Vergleich zum restlichen Setup etwas billig, es ist recht beengt, und sowohl Kühlung als auch Dämmung sind eher mittelmäßig.

Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Case, das besser zu meinen Anforderungen passt:

• Etwas größer – muss kein Riesen-Tower sein, aber deutlich geräumiger als der Y40
  • Gute Geräuschdämmung
  • Ordentliche Airflow-/Kühlleistung
  • Weiß mit Seitenfenster, idealerweise nur auf einer Seite – stelle beim Zocken gerade oft die Füße oben drauf 😄

Überlege auch, im Zuge des Wechsels auf neue, größere Lüfter zu setzen – vermutlich werden es dann die Lian Li Unifans.

Jemand eine Idee?

Mahlzeit,
Dämmung oder Airflow? Beides zusammen wird schwierig.

Prinzipiell ist erlaubt, was gefällt. Ich hab seit Jahren ein LianLi O11 Dynamic in Weiß.
Verarbeitung so weit in Ordnung. Die neuen Revisionen sind auch vom Airflow her gut geworden.

PS: Gehäuse Dämmen ist sowas von 2000 :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Winston90
TriXoX schrieb:
Gute Geräuschdämmung
Ordentliche Airflow-/Kühlleistung
das beißt sich.

die 5090 säuft strom ohne ende und erzeugt dementsprechend viel abwärme die aus dem gehäuse befördert werden will. guter airflow sollte hier klar höher priorisiert werden als eine "schalldämmung". was natürlich auch hilft ist das power limit der graka zu reduzieren und/oder zu undervolten. lärm lässt man am besten gar nicht erst entstehen.

der klassiker im format des Y40 wäre wohl das O11 Dynamic Evo (XL).

als klassischer tower ("sichtfenster nur auf einer seite"?) sonst z.b. Shadow Base 800DX/FX oder LANCOOL III.

edit:
stelle beim Zocken gerade oft die Füße oben drauf
für den aiflow sicher auch nicht optimal. aber bei der hardware gut gegen kalte füße:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Grüße euch - danke für das Feedback. 5090 ist bereits undervolted - läuft klasse und erzeugt weniger Abwärme. Das Case von Phanteks finde ich so semi - ggf. zu schmal und diese Silber-Einheit unten find ich nicht so cool. Die beiden LianLi Cases sagen mir designtechnisch schonmal zu!
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Also möchtest du lieber ein klassisches Case mit nur einem Fenster statt Richtung Fiah Tank?
Vorne und seitlich wäre cool! Oben muss nicht sein.

Was würdest du / ihr mir empfehlen wenn es um die Wertigkeit geht? Möchte kein Gehäuse, dass nichts aushält. Will einen richtigen Panzer haben der sich wertig anfühlt.

TriXoX schrieb:
Will einen richtigen Panzer haben der sich wertig anfühlt.
Hmm, da wird es etwas subjektiv. HS02 ist in der Hinsicht vermultlich etwas schlechter aufgestell. Das super teure HAVN 420 ist hingegen sehr hochwertig und innovativ. Das kommt quasi mit ne eigenen, ungewöhnlichen Kühlkonzept daher, dass aber leider gar nicht so gut funktioniert, wie man denken könnte. Schelchte ist es in der Hinsicht auch nicht.... eher mittelmäßig.
Ergänzung ()

Das C8 ist aber auch grundsolide, das habe ich auch selbst. Das wirkt auch sehr wertig verarbeitet. Aber "Panzer" würde ich das nicht nennen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Corsair Frame 4000D, auch wenn ich es in Schwarz habe. Keine Dämmung, aber mit leisen Be Quiet Lüftern und Wasserkühlung auch schön leise. In dem Gehäuse drehen die Lüfter mit maximal 1300rpm und laut meiner Apple Watch wird die Kiste nicht über 41db laut. Wenn ich in die Tasten meiner mechanischen Testatur "haue", dann erreichen an die 52db.

Aber das neue be quiet! pure base 501 airflow window white wäre auch eine Empfehlung wert. Und die rechte Seite ist auch gedämmt.

Ich danke euch! Werde mir alle Cases mal näher anschauen! Die ersten YouTube Reviews sind bereits rausgesucht :-)

Naja, "wertig" schränkt es jetzt nicht so wirklich ein. Dein Hyte Y40 ist ein Show-Gehäuse à la Lian Li o11, es gibt inzwischen so viele verschiedene Spielarten...

Als Showcase würde ich persönlich mir ebenfalls das Phanteks Evolv X2 ansehen, finde ich richtig schön das Ding - und mit entsprechenden Lüftern nochmal schöner. Siehe Bilder hier: klick

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, ich mach mal ne Auswahl: klick

Rein von der Qualität ist meine Standardempfehlung Lancool 216 schon recht nahe am Optimum für den Preis.

Das 217 kommt bald auch als Infinity Version ohne Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriXoX und Schwobaseggl
Zurück
Oben