Passendes Gehäuse gesucht! | Low Budget PC (!)

Also "unübertaktet" ist das sehr imho ungewöhnlich. Das sollte selbst der AMD-eigene Lüfter schaffen (da ja auch Top-Blower).
Da ist irgend etwas anderes nicht in Ordnung. Das Mainboard ist zwar sehr billig und hat nur 3 CPU-Phasen, aber die hohe TDP von 95W dürfte bei dem Prozessor auch Makulatur sein, da die gleiche CPU mit aktiver Grafik auch 95W hat. Der 860K dürfte demnach deutlich einfacher zu kühlen sein.

Gehäuse? Was für ein Budget denn nun? Das hattest du hier ziemlich aufgeweicht.
Hier sind welche die ich empfehlen würde (alle andere Preisklasse):
http://geizhals.de/?cmp=1200732&cmp=1146008&cmp=812617&cmp=971379#xf_top

lg asteriks :)

Vesilenz schrieb:
Was heißt 3 CPU-Phasen?
Bei den Mainboards findest du die Angabe:
Screenshot_1.jpg
Mit eigenen Worten tue ich mich schwer das zu erläutern. Hier mal ein Auszug zum Thema:
Der nächste Vorteil mehrere Phasen zu haben ist die Verringerung der Zeit die ein Mosfet die Spule mit Energie speißt. Wenn der Mosfet in einem normalen Lastfall Strom leitet so befreit ihn jede weitere Phase um 1/n von steter Schaltung. Dadurch haben diese Bauteile eine "längere" Zeit für die Wärmeabfuhr. Die Bauteile sind je mehr verwendet werden vergleichbar kühler, was ihre Effizienz erhöht und die Lebensdauer verlängert
Zitat aus diesem Beitrag(Achtung lang!): http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Der Beitrag hier etwas einfacher und kürzer formuliert:
http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler

Schnöde zusammengefasst: Je mehr Phasen (Spannungswandler) vorhanden sind, desto "gleichmäßiger" ist die Versorgung auf dem Board gewährleistet und umso mehr Zeit hat der einzelne Wandler Zeit zum Abkühlen. Mit der Anzahl der Wandler steigt aber auch gleichzeitig der Gesamtverbrauch des Boardes selbst an.
Deine CPU sollte eigentlich mit dem Board auskommen. Ein echtes 4-Phasen-Board wäre vielleicht etwas besser geeignet. Am besten ist eines, beim dem die Spannungswandler (Spawas) gleich über Kühlkörper passiv gekühlt werden. Beispielsweise hier (der goldene Kühlkörper links oben): http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=at&hloc=de
Boards mit 6 Phasen und mehr sind dann tendenziell eher für Prozessoren gedacht die sehr viel Strom verbrauchen (wie die FX-Modelle) oder übertaktet werden.

Bin hier wirklich kein Fachmann auf dem Gebiet. Falls ich iwas falsch beschrieben war bitte ich um fachkundige Korrektur.

thx asteriks :)

Mhh, ich glaub für nen 70 Euro CPU reicht das Board!

Der PC ist nichtmal ein halbes Jahr alt.

Aber nagut, bei ner 300+ Euro CPU, kann ich verstehen das man auch ein Hochwertiges Board braucht

Vesilenz schrieb:
Aber nagut, bei ner 300+ Euro CPU, kann ich verstehen das man auch ein Hochwertiges Board braucht

Welche CPU von AMD deines Sockels FM2+ schwebt dir denn da vor? ;)
Mein Beispielboard aus dem oberen Post war bewusst eines deines Sockels FM2+. ..und 66 €würde ich jetzt nicht als "hochwertig" verstehen. Ich wollte nur zu verstehen geben, dass man für fast keinen Aufpreis im Vergleich zu deinem Board bereits etwas "wertiges" bekommt.

Vesilenz schrieb:

Damit mein ich z.B. Intels i7-Skylake und ein Z170-Board. o. auch X99-Boards

Soll ich mir etwa ein besseres Board holen? Hatte mit meinem Keine Probleme, Ausser das mit der Drosslung & denn Spannungswandler

Vesilenz schrieb:
Soll ich mir etwa ein besseres Board holen? Hatte mit meinem Keine Probleme, Ausser das mit der Drosslung & denn Spannungswandler
Das weiß ich leider nicht. Ich bin nicht so der AMD-Experte. Da sollten sich mal andere zu Wort melden, die mit Dir vergleichbare Hardware haben.

Gefühlt würde ich aber sagen das bei deinem relativ "normalen" Prozessor, gekühlt mit dem obigen Top-Blower alles i.O. sein sollte.
Mich wundert nur das deine CPU selbst unübertaktet bereits gedrosselt hat.

Edit: Hole dir, wie bereits entschieden erstmal ein gescheites Gehäuse. Vielleicht lag das auch am schlechten bzw. nicht vorhandenen Luftstrom im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben