Passendes Grafiktablett

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Mahlzeit,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Grafiktablett. Ich bastel bereits seit einigen Jahren etwas mit diversen Grafikprogrammen wie Photoshop und GIMP herrum, bis jetzt jedoch immer "nur" gewohnt über die Maus. Um das ganze jetzt etwas komfortabler werden zu lassen, möchte ich gerne ein Grafiktablett der Firma Wacom kaufen, da wir diese Tabletts auch im Unternehmen im Einsatz hatten und ich sie ganz gut fand.

Nun möchte ich aber nicht gerade eines der teuren Modellen haben (im Unternehmen hatten wir Tabletts für 800€+), sondern mir sollte eines der Einstiegsgeräte genügen ( bis maximal 100€ +/- 20€). Da gibts es aber zahlreiche Modelle, welches könnt ihr mir da besonders empfehlen?

Bin für Ratschläge dankbar :)

FrAGgi

ich würde auch zum oben genannten bamboo raten.
allerdings wäre es auch eine überlegung wert, mal zu anderen firmen zu schielen. da bekommt man teils größere mit vergleichbarer qualität aber zu günstigeren preisen.
ansonsten kann man mit dem bamboo nicht allzuviel falsch machen

edit:
man kann ja auch auf das "touch" verzichten und nur stift verwenden macht für deine genannte anwendung mehr sinn, da kannst du etwas geld sparen;)

Ein gebrauchtes Intuos2 A4 bekommste vielleicht in der Bucht für die Kohle.
Muss ja kein neues sein, die Dinger werden nicht schlecht.

HisN der keinen großen Unterschied zwischen seinem alten A4 Intuos2 daheim und den neueren Intuos3 in der Firma sieht, bis auf die Zusatztasten, die mich persönlich mehr stören als helfen.

Und A5 ... würde ich persönlich nicht mit anfangen, besonders dann nicht wenn man mehr als einen Monitor am Rechner hat.

Nun ja, für Grafikbearbeitung sollte es schon etwas größeres als A6 sein, sonst wird das sehr fummelig. Wobei ein A6 Tablet immer noch weitaus besser ist, als wenn man mit der Maus herum hantieren muss.

Würde jedenfalls ein Vorführgerät aus dem Wacom eStore empfehlen. Da bekommst Du derzeit das Bamboo Pen & Touch Medium für ca. 120,- EUR zzgl. Versand. 2 Jahre Garantie inklusive.

http://de.shop.wacom.eu/Vorfuehr-und-Gebraucht-Geraete/Bamboo-2.-Generation-Gebraucht

Das kostet ja fast so viel wie neu, ich finde vom WACOM Shop sollte man Abstand halten ...

Beim Intuos2 gibt es doch keine Widescreenversionen oder? Mit Skalierung ist blöd und ohne hat man nen toten Bereich aufm Pad.

Hat man nicht, es sei denn man verwendet verschieden große Monitore. Was dann aber in der Natur der Sache liegt.
Bei mir ist der Mauszeiger genau an der Kante vom Bildschirm, wenn der Stift an der Kante vom Tablet ist.

Auflösung ist 3840x1600/1024

Oben rechts die schwarze Fläche ist eine "tote Fläche", aber da ist ja auch kein Deskop auf dem was liegen könnte, da der 2. Moni kleiner als der 1. ist.

I-HaTeD2 schrieb:
Das kostet ja fast so viel wie neu, ich finde vom WACOM Shop sollte man Abstand halten ...
Hmm, stimmt... habe ich vorher gar nicht verglichen.

Zum Wacom eStore kann ich aber nichts schlechtes sagen. Habe dort vor einiger Zeit ein gebrauchtes Bamboo Pen & Touch S für ca. 50,- EUR bestellt. Die Versandkosten wurden mir wegen Neuanmeldung erlassen. ^_^

Das Tablet war jedenfalls im Topzustand und wies keinerlei Gebrauchsspuren auf.

@HisN: Bei dir ist es ja auch skaliert, meinem Empfinden nach geht die Stiftgenauigkeit dabei total verloren wodurch Zeichnen nicht mehr wirklich drin ist. Schließlich wird der Stift z.b. horizontal viel weiter bewegt als man ihn wirklich bewegt.

@Sugoi: Welches Modell genau?
Bisher waren alle gebrauchten Modelle fast so teuer oder sogar teurer als die z.b. bei Geizhals gelisteten. Die Preise der neuen Modelle sind noch absurder ...

<--- zeichnet nicht, sondern macht hauptsächlich Retusche. Vielleicht fällt es da nicht auf :-)

Du kannst es ja mal aufm Desktop testen, da ists mit meinem kleinen aufgefallen.
Ist schon Schade irgendwie, such selber auch noch nen nicht zu kleines aber die Preise von Wacom sind einfach to much und ansonsten ist die Auswahl nicht sehr groß.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Also ein großes Pad werde ich denke ich nicht brauchen, ich mache das ganze hobbymäßig, bzw. demnächst etwas auch fürs Studium. Einsatzzwecke wären denke ich von allem etwas, aber nichts allzu professionell. Mit der Maus ist mir da vieles einfach zu ungenau.

Der Unterschied zwischen dem Wacom Bamboo Pen & Touch und dem Pen only liegt wirklich nur in der "touchfähigkeit"? Weil ich die Touchfunktion denke ich nicht brauchen werde, der Stift zum bischen zeichen etc. sollte mir da reichen.

Ich glaube die Pen only haben nur 512 Druckstufen und die Touch 1024, finde ich etwas dämlich irgendwie sonst würde ich wohl auch nen normales Pen Tablet nehmen, das ist ja noch halbwegs günstig für die Größe.

Muss aber sagen mir persönlich würden ein paar Knöpfe für Vor, Zurück usw. schon gefallen. Wie viele "Expresskeys" hat das kleine und sind die frei konfigurierbar? Kann man auch Touch On / Off auf einem der Buttons legen?

@Sugoi: Okay das geht noch.
Wobei Amazon natürlich schon was teurer ist, dafür aber ohne Versand.

Hat hier niemand nen Hanvon? Würde mich mal interessieren wie die so sind. Kosten ja nen Tacken weniger als Wacom.

FrAGgi schrieb:
Der Unterschied zwischen dem Wacom Bamboo Pen & Touch und dem Pen only liegt wirklich nur in der "touchfähigkeit"?
Der Stift vom Pen only bietet zudem keine (eingebaute) Radierfunktion. Brauche ich persönlich aber nie, da ich mit dem Tastenkürzel im Grafikprogramm wesentlich schneller bin.

I-HaTeD2 schrieb:
Muss aber sagen mir persönlich würden ein paar Knöpfe für Vor, Zurück usw. schon gefallen. Wie viele "Expresskeys" hat das kleine und sind die frei konfigurierbar? Kann man auch Touch On / Off auf einem der Buttons legen?
Sind vier konfigurierbare Keys, die jedoch nicht völlig frei konfigurierbar sind. Die auswählbaren Aktionen sind vom Treiber vorgegeben. Touch Feature on/off ist standardmäßig auf die oberste Taste gelegt, lässt sich natürlich ändern.

Hat hier niemand nen Hanvon? Würde mich mal interessieren wie die so sind. Kosten ja nen Tacken weniger als Wacom.
In der c't Ausgabe 14/2010 gibt es einen ausführlichen Grafiktablet-Bericht bzw. Test. Hanvon Geräte sind da auch vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben