Passendes Low Budget Upgrade für Gaming

Mambozart

Newbie
Hallo Leute,
ich habe im Moment einen (ehemaligen ideale Gaming-PC-Thread)-Rechner, den ich sehr liebe mit einem Intel E8400 und einer Radeon HD4870 1GB Gainward Golden Sample und würde gerne Mainboard, Grafikkarte und CPU möglichst günstig und passend aufrüsten. Ich will keinen Alleskönner und keine krass grafisch anspruchsvollen Spiele spielen. Eigentlich will ich nur ARMA 3 auf 1920x1200 ruckelfrei spielen können. Im Moment geht das nur bei 1680x1050.

Ich habe mir gerade einen Intel G3258 bestellt und schaue jetzt gerade nach einem Mainboard und einer passenden Grafikkarte.

Meine Vorschläge für das Mainboard:
ASRock H97 Anniversary (aus dem ideale Gaming PC-Thread <- Lieblingsthread ever!)
ASRock B85M Pro4

Grafikkarte:
ATI R9 270X? Wenn es geht, bitte möglichst leise. Ich bevorzuge eine geringe Laustärke gegenüber der Leistung. Meine aktuelle Gainward ist unter Last wirklich ziemlich laut. Wie sieht das Platztechnisch in Verbindung mit dem Mainboard/CPU-Kühler/Gehäuse aus?

Nen tollen (aber großen) Noctua-Kühler habe ich noch auf meiner alten CPU, das Gehäuse ist ein Antec.
Genauere Angaben kann ich machen, sobald ich wieder von der Arbeit zuhause bin.

Könnt ihr Hardware-Götter mir helfen?

Viele Grüße,
Mambozart

Du willst unsere Hilfe beim Aufrüsten, bestellst aber die CPU bereits, wo ist hier die Logik?

Aber wen dem so ist nimm das ASRock B85M Pro4 (reicht für einen Pentium) und investiere das Geld in eine bessere Grafikkarte.

Und dir ist bewusst das ARMA sehr CPU lastig ist?
Nimm am besten eine stärkere CPU mit hohem Tackt.

Zuletzt bearbeitet:
spar dir die GPU - nimm eine 260x ( sehr leise) wieso ? arma3 ist extremst CPU lastig die gpu ist zweitrangig. steck das geld was du dort sparst in einen i3 und übertakte diesen - oder falls es reicht ein i5

ps : für die die es noch immer nicht geschnallt haben : ATI gibt es schon lange nicht mehr

Was heißt "möglich günstig"?

@TE

DDR3 RAM schon vorhanden?

Wenn das Budget schon so knapp ist hätte ich wenigstens beim Prozessor noch 40 € draufgelegt und wenigstens einen gebrauchten 2500K mit entsprechendem 1155 Board genommen. Vorallem weil wie schon gesagt wurde, ARMA 3 viel CPU Power braucht.

Danke für die Antworten. Ich dachte, ich könnte den G3258 übertakten, da der Multiplikator frei bestimmbar ist? Ich kann die Bestellung noch zurück ziehen. War ein bisschen eine Kurzschlussaktion, weil es ein Angebot war.

wenn es wirklich um arma 3 geht - unbedingt ! da bringt dir ein gespann aus 260x und einer stärkeren cpu wesentlich mehr - wie gesagt schau mal ob es für nen i5 reicht aber auch wenn nicht - ein i3 ist auch übertaktbar ( richtige variante kaufen natürlich) und leistet in einen single thread spiel sehr viel mehr als ein G schiesmichtot

@ gabbercopter
welcher i3 lässt sich übertakten? (Also über den Muliplikator, nicht das gemurkse über den BLCK)

Hallo,

ich weiss jetzt nicht wie dein Budget ist. Aber ich glaub wenn es möglich günstig sein soll wäre vlt. ein AMD FX 8320 die bessere Wahl, gerade was ARMA3 angeht. und dann dazu statt einer R9 270X eine R9 280. Gerade der eine GB mehr RAM ist für die Zukunft besser als die 2GB Karten. Allen voran die 270X, 380 2GB, Nv 960 usw.

leider nicht zero - ich habe den fx 8320 und so zufrieden ich damit bin , arma 3 ist damit keine wahre freude
Ergänzung ()

oh gott LEUTE hört auf zu empfehlen wenn ihr selber warscheinlich nichtmal arma 3 spielt !!!!

ich habe einen OC Fx-8320@ 5 Ghz - das entspricht zur zeit der stärkstmöglichen AMD CPU und selbst damit laufen die meisten intel zocker mir in arma3 was fps angeht davon

bitte lass dir auf keinen fall eine apu andrehen !

und um das klar zu stellen : ich bin AMD fan , mein system besteht aus AMD und wird es auch in zukunft. aber fakt bleibt nunmal fakt wenn es um arma3 geht

edit : ich habe eine sapphire 290x drin und weisst du wie sehr arma 3 das kratzt? jarnet ! ich hab im online spiel meine 20-30 fps und die hätte ich auch mit einer 260x - es geht bei arma nur um die cpu

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

bei mir auf dem System läuft Arma auch nicht wie eine Rakete. Ich denk das liegt aber mehr am Spiel als an allen anderen. Bohemia hat es noch nie so drauf gehabt mit Engines programmieren. Flashpoint war ja damals auch ne Katastrophe :D

shugo link ist unsinn bezieht sich nähmich auf den single player... dort hab ich auch flüssige 60 fps ist aber eben nie und nimmer vergleichbar mit dem multiplayer

und zum thema liegt am spiel - nein ! liegt daran das es das realistischte shooter game ist indem die engine absolut alles in echtzeit berechnen muss. die engine ist top - niemand anderes würde sich je trauen ein vergleichbares spiel zu coden weil jede andere engine in grund und boden versinken würde

Ja danke, Leute. Ich habe jetzt ja auch schon einige Zeit ARMA 3 (natürlich Multiplayer) gespielt und mit vielen Leuten gesprochen und die haben alle(!) gesagt, dass es drauf ankommt, ob du eine Intel-CPU hast.

Nun gut, ich habe die CPU wieder abbestellt. Ich hoffe, das geht klar bei Amazon.

So, also ich halte mal fest: Ein i3 oder i5. Ein i3 4330, ein gebrauchter i5 2500K, oder maximal ein i5 4570?

Dafür eine schwächere und leise Grafikkarte. Bei dem CB-Lautstärkevergleich (nach unten scrollen) schneidet die R7 260X aber übelst laut ab oder übersehe ich da was? @Gabber, du schriebst die 260X sei leise. Was ist mit der GTX 750 Ti? Scheint ein ähnliches Leistungsniveau zu haben und ist viel leiser.

also ich hatte mal 2 Wochen ne sapphire 260x ( wohlgemerkt die sapphire) und sie war sehr leise. außerdem müsste die 260x etwas schneller sein als die 750ti

zur cpu - was soll ich sagen je mehr desto besser so lautet bei arma 3 das Motto. andererseits , ob nun i5 4570 oder 2500k - macht sich nicht viel da du den 2500k OCén kannst

Zurück
Oben