Passendes Mainboard für Gamer Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonky

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage in der Kaufberatungsabteilung des Forums rumgetrieben und mir einen Gaming pc zusammengestellt.
Jedoch bin ich mir bei der Wahl des Mainboards unsicher.
Ich Blicke bei denen nicht mehr durch da sie alle sehr ähnlich scheinen und sich nur im Detail unterscheiden. Jedoch gibt es auch immer wieder berichte über Probleme/Fehler, Dinge die man mit Erfahrung lernt die ich in diesem Bereich nicht habe und somit eure Hilfe brauche.

Die folgenden Komponenten habe ich zusammengestellt:

Prozessor:Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Case: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
RAM:G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Lüfter: 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm
Mainboard:Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Grafikkarte:MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 3


Ist das Mainboard ausreichend für den PC? Macht es sinn ein anderes zu bevorzugen.

Einzige Bedingungen die ich an das Mainboard stelle sind, das es einen Z97 Chipsatz haben sollte und eine schwarz-rot Optik.


Vielen Dank im voraus!
 
Jedoch gibt es auch immer wieder berichte über Probleme/Fehler, Dinge die man mit Erfahrung lernt die ich in diesem Bereich nicht habe und somit eure Hilfe brauche.

Hi Snoky, auf welche fehler beziehst du dich´?

Zum netzteil ich würde zum corsair greifen aber nur weil mir meine 2 bequites nach 2 Jahren durchgebrannt sind. Listan (Bequite) hat sie zwar ausgetauscht aber diese sind auch dann nach 2 jahren kapput gegangen eines tages liess sich dr pc einfach nicht anschalten.

ich würde ein corsair nur aus diesem Grund empfhelen.
http://geizhals.de/corsair-rm-serie....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Aber denke das die neuen bequqits auch gut sind, weil die meistens gekauft werden.
http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch...dist=&mail=&bl1_id=1000&sort=t&xf=818_Corsair
Ergänzung ()

Ist das Mainboard ausreichend für den PC? Macht es sinn ein anderes zu bevorzugen.

ausreichend das weiß ich nicht die frage muss du dir stellen ob das mobo die nötigen features bringt die du brauchst.
damit meine ich alle nötigen anschlüsse vorhanden sind.

na klar das ist ein ganz normales Z97 Chipsatz board, die anderen mobos haben da nix anderes drin.

Das mobi ist zur CPU Kompatibel wenn du das hören möchtest und ja du kannst auf dem mobo auch übertakten weil es ein Z Chipsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Marken sind immer Glaubensfrage. Ich habe seit Jahren fast nur beQuiet!-Netzteile und bei mir ist noch keins verreckt. Das älteste beQuiet! ist derzeit 5 Jahre. Bei beQuiet!-Netzteilen machst du nichts falsch. Da kannst du hier auch in den CB-Tests nachlesen.

Zum Mainboard: Gigabyte sind immer gute Mainboards. Ich finde auch deren BIOS ganz angenehm (habe aber selber nur Gigabyte-Boards und bin's daher gewohnt) und üblicherweise halten die sehr lange. Bei deiner CPU brauchst du eigentlich nur einen Z97-Chipsatz, falls du irgendwann übertakten willst, und wenn du's nicht übertreibst, geht fast jedes Board. Der Vorteil bei dem von dir gewählten Board ist der beste Realtek-Chip (klar, ein Creative wäre noch besser, aber bei Realtek ist der Treiber besser zu bedienen, finde ich) und das Killer-LAN. Wobei zumindest der LAN-Chip auch mehr Werbund als Leistung ist. Wenn's nach mir geht, ist das Board eine gute Wahl. Für heftiges OC gibt's sicher bessere Boards, aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß
MoJo77
 
Kühler würde ich durch Macho rev.b ersetzen, und das gesparte Geld ins Board stecken: (wegen dem schönen M.2 Steckplatz und den Qualcomm Chip würde ich eher meiden, Intel ist besser)
http://geizhals.de/asrock-z97-extre....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Und da Du ein Z-Board hast würde ich den 4790K durch I5-4690K tauschen, für Games bringt der I7 kaum was. Die Kohle sparen oder in eine schicke M.2 SSD (SM951 anstatt MX100) stecken.

Beim RAM kann man auch noch sparen ... Der 2400er Takt bringt in der Praxis auf Intel-System nix...

Case: Schau mal das an: http://geizhals.de/fractal-design-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit in Ordnung aus. Netzteil mässig würde ich eins von Seasonic nehmen. Hat schön lange Garantie Zeit und sind Top Netzteile. Aber das muss jeder selbst wiessen :-)


Zum Sound: Was hast du für Lautsprecher bzw Headset? Wenn du was Hochwertiges hast, würde ich an deiner stelle, eine Gute Soundkarte mit rein nehmen von Asus oder Creative. Würde für ein Mainboard nicht soviel ausgeben. Und wenn du kein OC betreiben willst, kannst auch zum Günstigen H97 Chipsatz greifen und ein non K CPU. Wozu unnötig Geld ausgeben, wenn man es nicht braucht? ;-)

PS: Habe gesehen, das Gigabyte auch Creative Soundchip anbieten. Creative Sound Core3D. Habe aber keine Ahnung, ob der gut ist.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben