Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passendes Mainboard für i7 4790K
- Ersteller ZanqrueL
- Erstellt am
The_Jensie
Fleet Admiral
Nochmal: Es bringt NICHTS. Der Tausch ist sinnlos.
Deathangel008
Grauer Jedi
die 400MHz mehr werden jetzt nicht den großen leistungsschub bringen.
wenn du ne zweite graka einbauen willst brauchst du zwangsläufig ein neues MB, und zwar eins mit 2 PCIe-slots mit jeweils mindestens 8 lanes. aber du wirst ja wohl noch ein paar tage auf skylake warten können.
und da ich so gerne die selbe frage mehrfach stelle (nein, tue ich nicht!): limitiert dein 4790 zur zeit oder nicht?
wenn du ne zweite graka einbauen willst brauchst du zwangsläufig ein neues MB, und zwar eins mit 2 PCIe-slots mit jeweils mindestens 8 lanes. aber du wirst ja wohl noch ein paar tage auf skylake warten können.
und da ich so gerne die selbe frage mehrfach stelle (nein, tue ich nicht!): limitiert dein 4790 zur zeit oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Also hier steht aber nicht, dass es "NICHTS" bringt
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i7-4790/2384vs2293
Und davon abgesehen zahle ich dafür "nur" 50€
Und ich glaube Holt hat es ja auch noch mal was genauer erklärt
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i7-4790/2384vs2293
Und davon abgesehen zahle ich dafür "nur" 50€
Und ich glaube Holt hat es ja auch noch mal was genauer erklärt
Deathangel008
Grauer Jedi
dann sag doch einfach dass du unbedingt nen 4790K haben willst. biegst dir das ja immer wieder passend und ignorierst sämtliche beiträge welche die sinnhaftigkeit dieses wechsels in frage stellen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Macht er schon gekonnt mehrere Threads lang ... die er alle selber erstellt hat ... er will das Problem nicht einsehen und er will keine Lösungen haben nur eine Bestätigung das er es machen soll.
Für ihn sind 15 % = 15 FPS ... so ca ... was aber leider verkehrt ist denn auf 4k Ruckeln die meisten Games noch mit 30 FPS und da sind 15 % = 4,5 FPS mehr also NIX ... wenn die Grafikkarte überhaupt die Mehrleistung so umsetzen könnte .
Was ja nicht der Fall ist denn das vorgeschlagene Game hatte keine Probleme bei 2Ghz die 30 FPS zu schaffen und auch mit 4 Ghz nicht ... aber es wurde auch nicht mehr.
Für ihn sind 15 % = 15 FPS ... so ca ... was aber leider verkehrt ist denn auf 4k Ruckeln die meisten Games noch mit 30 FPS und da sind 15 % = 4,5 FPS mehr also NIX ... wenn die Grafikkarte überhaupt die Mehrleistung so umsetzen könnte .
Was ja nicht der Fall ist denn das vorgeschlagene Game hatte keine Probleme bei 2Ghz die 30 FPS zu schaffen und auch mit 4 Ghz nicht ... aber es wurde auch nicht mehr.
Schön das du so genau weißt was ich will
Und das du weißt das 15% mehr Leistung 15 mehr FPS heißen. Ich habe, wenn man die Überschrift lesen kann, nach einem passenden Mainboard gefragt, und nicht nach eurer Meinung, ob ich mir den Prozessor nun kaufen soll oder nicht.
Ohne zu wissen wie die 4790k der einzelnen User ggf. noch übertaktet sind, kann man darauf wenig bis nichts geben.ZanqrueL schrieb:
Dann mach es, aber wenn es eine gebrauchte CPU ist, dann dürfte die vermutlich sowieso schlecht übertaktbar sein. Es gibt einige die kaufen sich gleich mehrere und probieren diese aus um die am Besten übertaktbare zu finden. Einige sind Schweine und schicken die dem Händler einfach zurück, andere sind anständig und verkaufen sie dann selbst weiter. Das ist dann halt wie das geöffnete Los auf dem Rummel, einen Hauptpreis, also einen 4790k der auch mit entsprechendem Aufwand dann 4.8 bis 5GHz schafft, darst Du wohl eher nicht erwarten. Wenn keine Multi-GPU Konfiguration geplant ist, kannst Du Dir den Boardwechsel also wirklich sparen.ZanqrueL schrieb:Und davon abgesehen zahle ich dafür "nur" 50€
Das denke ich auch, nur sehen eben viele einfach nicht, dass der 4790k eben anders ist als alle seine Vorgänger, die einfach nur der offenen Multi von den anderen mit der gleichen Modellnummer ohne k unterscheiden hat.ZanqrueL schrieb:Und ich glaube Holt hat es ja auch noch mal was genauer erklärt
Deathangel008
Grauer Jedi
ist halt recht offensichtlich.ZanqrueL schrieb:Schön das du so genau weißt was ich will
die "15 fps mehr" kamen von dir, natürlich ohne zu sagen in welchem szenario.Und das du weißt das 15% mehr Leistung 15 mehr FPS heißen.
btw mehr als 10% mehr leistung dürften bei 10% mehr takt (das ist der einzige praktische unterschied bei nutzung eines H-MBs) nicht bei rumkommen.
ich sag es mal so: du ignorierst nahezu sämtliche nachfragen unsererseits, da halte ich es für fair, wenn wir dein hauptanliegen hier ignorieren.Ich habe, wenn man die Überschrift lesen kann, nach einem passenden Mainboard gefragt
für diese 50€ kriegt der TE 400MHz mehr in allen lebenslagen, also bestenfalls 10% mehr leistung. dass ihm das bei GTA5 (welches natürlich nur in einem anderen thread erwähnt wurde) nichts bringt wurde ihm schon gesagt und gekonnt ignoriert.Holt schrieb:Das denke ich auch, nur sehen eben viele einfach nicht, dass der 4790k eben anders ist als alle seine Vorgänger, die einfach nur der offenen Multi von den anderen mit der gleichen Modellnummer ohne k unterscheiden hat.
aber klar, wenn er es auch auf mehrfache nachfrage nicht hinkriegt zu sagen ob seine aktuelle CPU denn tatsächlich limitiert und er davon überzeugt ist dass ihm ein nicht übertakteter 4790K den krassen leistungsschub bringt, soll er zugreifen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@ TE du bist in einem Forum also da wo Menschen sind ... und Menschen haben Meinungen die sie Kundtun ...
Das mag dir nicht gefallen ... aber uns gefällt genauso wenig wie viel sich TE´s selber anstrengen einen anständigen Thread aufzumachen
und grundlegend auch mitzudenken dabei.
Also viel Spass beim selber suchen ..
Das mag dir nicht gefallen ... aber uns gefällt genauso wenig wie viel sich TE´s selber anstrengen einen anständigen Thread aufzumachen
und grundlegend auch mitzudenken dabei.
Also viel Spass beim selber suchen ..
Ob und ggf. welche Mehrleistung ihm die CPU bringt, kann und will ich nicht beurteilen und das ist ja auch nicht das Thema des Threads, sondern die Frage nach dem passenden Mainboard. Da ist es eben so, dass gerade der 4790k wegen des ab Werk höhren Taktes auf jedem s. 1150 Board Sinn macht, nicht nur auf soche mit einem Z Chipsatz die auch noch OC erlauben.
Umgekehrt muss es eben immer auch ein Z Chipsatz sein, wenn man mehr als eine Graka sinnvoll nutzen möchte, bei SLI sogar zwangsweise, da von den Desktopmodellen nur die Z Chipsätze eine Aufteilung der 16 Lanes der CPU ermöglichen. Daher kann ein Z Chipsatz auch nötig sein, wenn man keine CPU mit offnem Multi hat, auch wenn viele diese so nicht sehen und meinen ein Z Chipsatz und eine K CPU würden zusammen Sinn ergeben.
Umgekehrt muss es eben immer auch ein Z Chipsatz sein, wenn man mehr als eine Graka sinnvoll nutzen möchte, bei SLI sogar zwangsweise, da von den Desktopmodellen nur die Z Chipsätze eine Aufteilung der 16 Lanes der CPU ermöglichen. Daher kann ein Z Chipsatz auch nötig sein, wenn man keine CPU mit offnem Multi hat, auch wenn viele diese so nicht sehen und meinen ein Z Chipsatz und eine K CPU würden zusammen Sinn ergeben.