passendes Mainboard für meine Zusammenstellung

meer2002

Cadet 4th Year
Hallo,

habe vor kurzem versucht meinen ersten eigenen PC zusammenzubauen. Hat aufgrund diverser Probleme leider nicht geklappt. :(

Habe nun die letzte Hoffnung, dass das Mainboard defekt ist oder sonst irgendwie Probleme macht. Werde es deswegen zurück schicken. Möchte allerdings jetzt ein anderes Board ausprobieren.

Mein System:
- Intel Core 2 Quad Q9300
- Noctua NH-U12P
- 2x2048 MB G.Skill DDR2 1000 Mhz CL5
- Enermax MODU 82+ 425W
- Sapphire Radeon HD3850 Ultimate 512MB GDDR3 (passiv)
- Microsoft XP Home 32 bit
- WD6400AAKS Caviar
- LG GSA-H20N-S10
- Lian Li PC 8

bisheriges Board:
- MSI P45 Neo3-FR, P45

Anforderungen:
- sehr ausgereift und stabil (dann wohl eher ein P35, oder?)
- min. 3 PCI-Slots
- Firewire
- kein Übertakten oder Sonstiges

Wie ist denn das Vorgehen, wenn ich ein anderes Board einsetze? Muss der PC komplett neu installiert werden? Bitte anfängergerecht erklären.;)

Ich hoffe, dass der Arbeitsspeicher nicht durch das Board beschädigt wurde. Die ersten Riegel waren lt. Memtest defekt, die Austauschriegel allerdings nach 30 Minuten laufen auch. Hoffe, dass liegt am Board.:rolleyes:

Welches Board würdet Ihr empfehlen? Preislich so bis 100,- EUR, je billiger, desto besser.

Danke für Eure Hilfe!

Wie wäre es, wenn du deine Probleme schildern würdest?

Habe schon einen Thread hierzu aufgemacht. Hier die Kurzform:

- PC lief drei, vier Tage problemlos, dann fingen unerklärliche Abstürze an
- parallel hierzu ging der Audioausgang des Mainboards nicht mehr an dem die Boxen hängen
- RAM-Riegel mit Memtest 86 3.3 gestestet => nach 20 % Überprüfung über 16.000 Fehler
- RAM-Riegel ausgetauscht
- PC lief mit neuen Riegeln 30 Minuten => Absturz
- RAM-Riegel mit Memtest 86 3.3 gestestet => nach 20 % Überprüfung über 16.000 Fehler
(an der gleichen Stelle wie zuerst)
- mittlerweile gehen sämtliche Audioanschlüsse (Mikrofon, hintere Lautsprecher usw.) nicht mehr (nur noch die Vorderen des Gehäuses)

Vorab gab es noch Probleme mit den Lüftern und einigen Anschlüssen, die mittlerweile behoben sind.;)

Hat keiner mehr einen Vorschlag?:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn die alle mit meinen Komponenten funktionieren, werde ich mir eines aussuchen.;)

Ich wollte nur nachfragen, ob es besonders stabile Boards gibt, oder ob P35/P45 noch eine Rolle spielt, oder ob bestimmte besonders empfehlenswert sind.

Aber anscheinend ist es egal, welches Board man nimmt.:)

Danke Dir.;)

P45 Boards unterstützen PCI-Express 2.0 und P35 Boards nicht, oder täusche ich mich da? Wobei ich nicht weiß, ob deine HD3850 2.0 unterstützt, weil dann wärs eh egal (:

Für eine HD3850 brauchst du kein PCI-E 2.0, du hättest gar keine Vorteile. Soweit ich weiss waren die ersten PCI-E 2.0 Boards X38 Boards....

Zurück
Oben