Passendes Mainboard für Office/Arbeits/Minimalgaming PC

lFatBOY_2l

Ensign
Hallo liebe Community!;)
Bin gerade dabei den Familien PC zusammenzustellen, da der alte bereits 8 Jahre am Buckel hat!
Es soll ein geschlossener, leiser PC werden. Also ohne RGB/LED Krimskrams, ohne Sichtfenster etc.

Bis jetzt habe ich mir folgendes zusammengesucht:

- CPU: intel i7 7700k
- GPU: nvidia gtx 1060 3/6gb (dachte an die Gainward)
- 4 TB WD Green
- 500 GB SSD Samsung

Und das ganze kommt in einen BeQuiet Silent Base800

-CPU Kühler dachte ich möglicherweise an eines von beQuiet...

Aber was für ein Mainboard? Das braucht wie gesagt nicht viel Schnickschnack, aber soll trotzdem ein passables Mainboard sein im mittleren Preissegment.

PS: Vom alten PC wird nichts übernommen. Der kommt 1 zu 1 auf den Müll.. und geplanter Verwendungszweck ist ebenfalls ungewiss. Nehme an solange bis er wieder so outdated ist wie der aktuelle :D

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bau einen Coffee Lake (i5 8400 oder i5 8600K wenn übertaktet werden soll) oder Ryzen (1600X) ein. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser als beim Kaby Lake 7700K.
Bei Intel sind die Mainboard Preise leider etwas hoch (ab 100€). Bei AMD kommt man da schon für 60-70€ weg.

Für Minimal Gaming reicht auch eine 1050 Ti.

Hoffentlich noch nix gekauft?

Nimm neue Hardware - also 8er Intel Serie und Z370er Board.

Zuletzt bearbeitet:
i7 7700k, weil ich den Prozessor selbst im eigenen Gaming PC hab und ich sehr gute Erfahrungen damit hab. Laut http://cpu.userbenchmark.com/ kommt mir der auch am besten vor. Von Ryzen halt ich irgendwie nicht viel... Habe genau null Erfahrung mit AMD.. ^^
Ich mein der Prozessor muss nicht unbedingt übertaktet werden, aber die Familie tut viel Fotos/Videos bearbeiten.In einen zweiten Bildschirm wird auch noch investiert werden das sollte dann auch kein Problem sein...

Gekauft ist noch nix, erstmal planen ;)

Ich hatte damals auch 'nen Pentium 1 mit 66MHz und war extrem zufrieden. Warum sollte ich den noch mal kaufen, wenn's inzwischen für weniger Geld mehr Leistung gibt?

Und was braucht es für "Erfahrung" mit AMD? Passende Hardware wählen. CPU auf's Board. Kühler drauf. Fertig. Klingt nicht anders als bei Intel.

Wir können dich allerdings nur beraten. Ob du dein Geld verbrennst oder nicht, ist am Ende deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
lFatBOY_2l schrieb:
- CPU: intel i7 7700k
- GPU: nvidia gtx 1060 3/6gb (dachte an die Gainward)
- 4 TB WD Green
- 500 GB SSD Samsung

Das ist dann kein Office-PC, sondern eine ziemlich potente Gaming-Maschine. (Wenn auch mit CPU der letzten Generation.)
Leider hast du dein Anwendungsprofil nicht näher beschrieben. Du müsstest uns schon bitte etwas genauer sagen, was du mit dem Rechner machen willst, also welche Anwendungen und welche Spiele. (Bei letzteren auch die angepeilte Detailstufe, Wunsch-FPS, Bildschirmauflösung).

Ein Budget müssten wir auch noch wissen, und was sonst noch so vorhanden ist. (Bildschirm, Peripherie, Software / Betriebssystem)

Rein für Office würde auch ein Pentium problemlos reichen, mehr braucht es eigentlich nur zum Spielen oder für die Videobearbeitung.

Hier mal vier mögliche Optionen:

AMD ~1250€
Seagate FireCuda Compute 2TB oder Western Digital Everyday 2TB
Crucial MX300 525GB
AMD Ryzen 7 1700
Crucial Ballistix Elite 16GB
Palit GeForce GTX 1060 JetStream
ASUS Prime X370-Pro
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Nanoxia Deep Silence 3
Super Flower Platinum King 450W

Intel Alternative ~1250€ (meist mehr Leistung in Spielen, dafür teilweise deutlich weniger bei Videobearbeitung)
Crucial MX300 525GB
Intel Core i5-8600K
Palit GeForce GTX 1060 JetStream
MSI Z370 Gaming Plus
Nanoxia Deep Silence 3
be quiet! Straight Power 10 400W

oder ein System das deiner bisherigen Beschreibung nach vermutlich mehr als ausreichend ist und deutlich weniger kostet:

AMD ~950€
Crucial MX300 525GB
AMD Ryzen 5 1600
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
ASUS Prime B350M-A
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 400W

wieder mit Intel Alternative (allerdings etwas schwach bei Videobearbeitung):

Intel Alternative ~800€
Crucial MX300 525GB
Intel Pentium Gold G4600
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
MSI B250M Pro-VDH
be quiet! Pure Rock Slim
Fractal Design Core 1100 oder Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Pure Power 10 300W

Festplatte und SSD kannst du jeweils auf die gewünschte/benötigte "Größe" anpassen. Auf der SSD sollten alle Anwendungen Platz haben und die Rohdaten zur Videobearbeitung, die HDD sollte idr. nur als Datengrab dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277 schrieb:
Das ist dann kein Office-PC, sondern eine ziemlich potente Gaming-Maschine. (Wenn auch mit CPU der letzten Generation.)
Leider hast du dein Anwendungsprofil nicht näher beschrieben. Du müsstest uns schon bitte etwas genauer sagen, was du mit dem Rechner machen willst, also welche Anwendungen und welche Spiele. (Bei letzteren auch die angepeilte Detailstufe, Wunsch-FPS, Bildschirmauflösung).

Ein Budget müssten wir auch noch wissen, und was sonst noch so vorhanden ist. (Bildschirm, Peripherie, Software / Betriebssystem)

Also Anwendungsbereich ist eigentlich die gesamte Palette, alle Office Programme, Foto/Videobearbeitung, Internet, ich glaube The Long Way Home ist eines der Spiele was der Vati unbedingt spielen will (?) und Age of Empires 4 (falls es irgendwann mal herauskommen sollte).

Budget ist relativ egal, bis zu 1.000 (+/- 100 Euro sind auf jeden Fall drinnen).
Installieren will ich Windows10, zwei Bildschirme, eventuell mal ein Soundsystem...

Das sind beides so durchschnittliche Mainstreamspiele, da braucht es wohl keine 300€ Grafikkarte. Selbst die 1050 Ti hat eigentlich schon zu viel Leistung. Aber die ist vom Preis vollkommen okay und dann auch für die Zukunft noch gut brauchbar.

Dann lieber die gesparten Euros in mehr Prozessorleistung, 16GB RAM und SSD stecken

@Nightfly09 Wieso genau sind die Intel schlechter in der Videobearbeitung?
Und wieso Seagate und Crucial als HDD/SSD Marken...? Was ist gegen WDGreen/Blue und Samsung einzuwenden? Sind die nicht Preis/Leistungs effizient?
Und vom Gehäuse her ist wahrscheinlich auch egal oder? Das einzige was mir wichtig ist, ist das es leise ist. Ich dachte das beQuiet! da seinem Namen gerecht wird und geräuscharme Gehäuse hat... Nur weil du als Gehäuse ein anderes angegeben hast!

Zuletzt bearbeitet:
lFatBOY_2l schrieb:
alle Office Programme, Foto/Videobearbeitung, Internet, ich glaube The Long Way Home ist eines der Spiele was der Vati unbedingt spielen will (?) und Age of Empires 4

Alles Genannte bis auf Videobearbeitung ist eigentlich relativ klar und kann sicher von einem gut zusammen gestellten System der 800€-Klasse gewuppt werden. Vermutlich reicht auch z.B. der neue Aldi-Rechner um 599€.

Um welche Art von Videobearbeitung geht es hier? Hin und wieder mal eigenes Full-HD-Material schneiden und auf DVD brennen, oder will er mit 4K-Material und großen Datenmenge arbeiten? Weil spätestens dann wird AMD Ryzen sehr interessant, und womöglich auch mehr und schnellere Storage. Für den "Standardfall" wäre hier aber ebenfalls wieder der Aldi-Rechner ganz passabel, z.B. wegen dem starken 6-Kern Prozessor...

Folgendes wäre eine sehr solide Standard-Zusammenstellung, die alle genannten Punkte abdeckt und Wert auf Kompatibilität bei sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis legt:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 900€ (ohne Windows-Lizenz)

Das gleiche geht auch mit Intel. Dann käme z.B. ein Core i5-8400 mit einem einfachen Z370-Board in Frage. Das kostet in der Summe ca. 60-80€ mehr. Für den Core i7-8700 wären es nochmals ca. 100€ mehr. Allerdings haben alle 8000er-CPUs von Intel derzeit etwas längere Lieferzeiten. (Man bekommt sie aber duchaus.)

@Odysseus277 In der Tat die 8000er sind alle nur vorbestellbar... Dadurch das es ein Weihnachtsgeschenk wird ist mir das glaub ich irgendwie zu riskant. Kannst du mir oder kann mir wer die Vorteile/Nachteile von Ryzen gegenüber Intel sagen ohne das ich seitenweise Testberichte durchschmökern muss? ;)
Es handelt sich nur um private Videobearbeitung von Videos/Filmen, also nichts gröberes. Hobby-mäßig also 4K wird nicht nötig sein... Und falls doch dann dauert das halt bisschen länger. Aber Full-HD sollte schnell gehen :)
Und AMD Ryzen 5 1600X wird nicht nach Österreich geliefert :(

Zuletzt bearbeitet:
lFatBOY_2l schrieb:
Und wieso Seagate und Crucial als HDD/SSD Marken...? Was ist gegen WDGreen/Blue und Samsung einzuwenden? Sind die nicht Preis/Leistungs effizient?
Eine WD Festplatte ist auch mit aufgeführt. Bei der SSD bevorzuge ich derzeit Crucial, da diese günsiger ist und mehr Speicherplatz bietet (insbesondere in der 250GB Klasse). Die Geschwindigkeit wird in beiden Fällen sowieso durch die SATA Schnittstelle limitiert und es machen sich in der Praxis idR. keine Unterschiede bemerkbar.
lFatBOY_2l schrieb:
Und vom Gehäuse her ist wahrscheinlich auch egal oder? Das einzige was mir wichtig ist, ist das es leise ist. Ich dachte das beQuiet! da seinem Namen gerecht wird und geräuscharme Gehäuse hat...
Nanoxia ist auch nicht gerade dafür bekannt laute Komponenten anzubieten und "Deep Silence" sollte auch erklären, worauf bei dem Gehäuse wert gelegt wurde. Das Pure Base 600 wäre aber auch eine gute alternative, wenn dir das besser gefällt.

@ Odysseus277: Warum würdest du eher das teurere ASUS Prime B350-Plus an stelle des ASUS Prime B350M-A nehmen?
Warum ein 500W Netzteil für ein System, dass selbst unter last vermutlich nicht mal 200W benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Nanoxia ist auch nicht gerade dafür bekannt laute Komponenten anzubieten und "Deep Silence" sollte auch erklären, worauf bei dem Gehäuse wert gelegt wurde. Das Pure Base 600 wäre aber auch eine gute alternative, wenn dir das besser gefällt.

Also ist dann das SilentBase 800 auch passend wie ganz oben angegeben? Ja ich hab von Nanoxia bis jetzt noch nicht viel positives gehört im ggs. zu beQuiet! aber meiner Meinung nach is das mit den Gehäusen eh zum Großteil nur Geschmackssache ^^

Ja, das SilentBase 800 wäre auch passend, nur unnötig groß und recht teuer. Wenn es dir gefällt und dich der Preis nicht stört, dann ist es eine gute Wahl.

@Nightfly09 Ich denke ich werd mich für deine teurere AMD Variante entscheiden, aber vielleicht statt dem Ryzen 7 den 5er 1600 (x) nehmen? Und von der GraKa her werd ich auch noch schauen da die 1060 vielleicht doch overkill ist ^^

Zurück
Oben