Mainboard für Office-PC

Joa, was meinste was ich versucht habe :D
Habe ihm erstmal erklärt, dass AMD meiner Meinung nach um Klassen besser ist als Intel (P/L) und dass mein eigener Phenom 1a läuft. Nein er möchte lieber Intel, weil sein erster und einziger AMD zu laut (?) und heiß war und ausserdem laufend abgekratzt ist. Als ich ihm erklärt habe, dass das wohl der Lüfter war, meinte er, dass die Leistung auch zu knapp war. Naja momentan ist er auf der Arbeit, nachher stelle ich ihn nochmal zur Rede :)

Tja, leider immer wieder diese unbelehrbaren, da kann man nichts machen...
Wenn er nicht will, dann kannst du eh nicht aus. Für ihn ist ja wahrscheinlich ein S775-System auch kein großer Nachteil. Boards wurden dir ja schon genannt, ich selbst habe leider keines welches ich empfehlen könnte.

LG

ihr sprecht davon das 775 alt und eol ist aber empfehlt am2+ boards -.-
sicher ist amd mit einem gutem p/l verhältnis auf dem markt, aber dennoch ist das argument auf der schiene schwach ...

wenn man auch mal schaut auf welchem performancerating (cb zeigts ja schön) wir uns bewegen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

beim e7400 schaun, da liegt der p e6600 gleichauf. man kann sich also streiten, was nun teuer/billig ist ;)

nichts desto trotz ist am2+ mit x6 kompatibilität natürlich "sicherer" (sofern die preise bei einem auslauf nicht so hoch sind wie bei nem q9550 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Der kostengünstige Aufbau eines Systems ist mit der LGA 1156 Basis nicht machbar, selbst wenn man nur einen i3-530 einsetzen möchte. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das Angebot noch rar und man bekommt viel eher Schnäppchen im Sockel 775 Bereich geboten. Wenn man sich mal die Kosten für einen LGA 775 Pentium Dual-Core anschaut, dann stellt man fest, dass man damit in Relation zum Preis ganz gut fährt. Von daher wird es im Low-Budget Bereich eher für die LGA 775 Plattform neue Chips geben, als für den LGA 1156. Der ist quasi EoL. Intel bringt nichts großartig neues mehr für diesen Sockel und Sandy-Bridge steht schon vor der Tür. ;)

LE

@Lord Extra

Das stimmt leider, zumal ich in Fertigrechnern (Acer und co.), in deren Business Platformen (Veriton/aspire) seltener auf Sockel 1156 Prozessoren als auf 775er Prozessoren gestoßen.

Die Clarkdale Prozessoren sind aktuell noch so teuer, das sie für Firmeneinsatz nicht atraktiv sind.

Das gleiche Problem hatten anno 2006/7 auch die Core2 Duo Prozessoren, wegen ihres doch zu hohen Preises (da wurde noch vorwiegend auf Pentium 4 HT/Pentium D/Celeron D) in Business Rechner gesetzt.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben