passendes Mainboard zu Phenom X4 und einer Grafikkarte

Stolli

Newbie
Hallo,

ich will mir ein neues System zulegen. Bei Prozessor und Grafikkarte habe ich mich schon festgelegt. Nen PhenomII X4 auf AM3 Basis und ne Radeon HD4850. Nur leider blicke ich durch die Menge an Mainboards nicht durch.
Macht es sinn sich ein Board mit mehrern PCIe Slots zu kaufen, obwohl man nur ein Karte einbauen will? Ein Board mit onboard Grafikkarte kommt ja nicht in frage, da der Onboard Chip die große Karte im Hybrid-Crossfire Betrieb runterziehen würde. Oder kann man, bzw. würde es Sinn machen die Onboard Karte zu deaktivieren?
Also die entscheidende Frage, könnt ihr mir nen Mainboard empfehlen?

Danke schonmal,
Stolli.

Zu deinen Fragen:

- Ein Board zu kaufen, das viele PCIe-Slots besitzt lohnt sich natürlich nur, wenn du auch vorhast, diese in irgendeinerweise zu verwenden (Multi-GPU, RAID-Controller) - wobei das in der Regel mehr was für Enthusiasten ist, die bereit sind mal ein paar hunder Euro nur für einen Controller auszugeben
- On-Board-Karte lässt sich vollkommen deaktivieren. Dann hat man eine praktische Ersatzkarte. Nur das Problem ist: Eine OnBoard-Karte herzustellen kostet - dementsprechend sind auch Boards mit eben solchen tendenziell teuer als Boards ohne.

Board-Empfehlung:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P - das kostet wenig (hat keine Onboard-Karte), hat ausstattungsmäßig alles was man braucht und ist auch für moderates OC zu gebrauchen - OC-Rekord stellt man damit aber garantiert nicht auf.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben