Passendes Mainboard zum Upgrade

Poatii

Ensign
Tag zusammen,

ich hab mich dazu entschieden nach 5 Jahren meinen I7 4790k upzugraden und bin durch die ganzen Empfehlungen, trotz teils deutlich geringeren 1% low fps werten die mir bisschen Sorge machen, bei AMD gelandet.

Aktuell schaut mein Warenkorb so aus: https://prnt.sc/qk2flc
Der 3800x kostet aktuell nur 25€ mehr als der 3700x deswegen hab ich mich dafür entschieden.

Behalten werde ich meine Gtx 1080ti und mein Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power Modular

Suche nun nach einem wirklich guten, hochwertigen Mainboard um den 3800x entspannt auf 4,5 laufen zu lassen. Preisgrenze würde ich jetzt mal so auf maximal ~300€ setzen.

Warenkorb nicht erreichbar

Klar geht der Link, warum man so n Drittanbieter wie Gyazo oder Lightshot verwendet obwohl das Forum hier nen eignen Bilderupload hat ist mir aber auch schleierhaft.

Hi,

und deine Frage ist? Welche Mainboards passen siehst du am Sockel. Und nachdem du weder Budget noch irgendwelche Sonderansprüche an die Hardware nennst: kauf dir irgendeines, das zum Sockel passt...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Madman1209 schrieb:
Hi,

und deine Frage ist? Welche Mainboards passen siehst du am Sockel. Und nachdem du weder Budget noch irgendwelche Sonderansprüche an die Hardware nennst: kauf dir irgendeines, das zum Sockel passt...

VG,
Mad
Steht doch dabei ~300€ Preisgrenze und best möglich geeignet für 4,5 ghz overclock. Bei USB slots und sound chips nehmen die sich in dem Preissegment wahrscheinlich alle nichts.

Bei mir schon, aber das passende board fehlt noch. Gigabyte Aorus X570 board mit gewünschter ausstattung undfeddich ist die laube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poatii
War das meg unify nicht der “knaller“ was die vrm betrifft?

Jokercam schrieb:
kommst du echt mit dem 4790k an die Grenzen ? was machst du den damit ?
Hab schon länger unerklärliche Micro ruckler und mini freeze Probleme in CS:GO beispielsweise. Und dachte es wird langsam auch mal Zeit weg vom 4 Kerner und ddr3 ram zu kommen.

Jokercam schrieb:
hm okay, ich hab den Prozessor auch und hab keinerlei Probleme mit der Leistung, deshalb frage ich ja
bist du sicher das der Prozessor das Problem ist ?
Bin mir nicht sicher ob Mainboard, ram oder cpu. Es hatte mal ne Zeit lang geholfen im Task Manager CPU 0 zu deaktivieren, da der wohl zu oft an die 100% kam und ruckler auslöste. Jedoch ist selbst mit CPU 0 deaktiviert das gameplay ab und zu mal sehr unsmooth. Nachdem CPU und Mainboard 5 Jahre alt sind, wird es glaub ich einfach mal Zeit für was neues.

Madman1209 schrieb:
Hi,

was steht wo dabei?

du deaktivierst CPU Kerne und erhoffst dir dadurch weniger Last?

VG,
Mad
Keine Ahnung ob du absichtlich auslässt was ich dazu geschrieben hab oder was das sonst soll?

Preisgrenze 300€. 3800x soll stabil auf 4,5 ghz laufen. Stand jetzt im startpost, im ersten kommentar und jetzt nochmal. Da ich mich zu wenig auskenne mit Mainboards will ich halt hier herausfinden ob ich nen großen Mehrwert von nem 300€ Mainboard zu dem Msi board für ~180-200 hab.

Ich deaktiviere den Kern weil der zu oft auf 100% spiket und das in einem CS GO Fps fix thread angegeben wurde und es ja auch zumindest gegen die groben freezes hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Poatii schrieb:
[...]
Preisgrenze 300€. 3800x soll stabil auf 4,5 ghz laufen. Stand jetzt im startpost, im ersten kommentar und jetzt nochmal. [...]

Das tut es leider nicht, die Aussage steht zum ersten Mal in #7. Daher wird Madman1209 auch in #5 nachgefragt haben.

the_ButcheR schrieb:
Das tut es leider nicht, die Aussage steht zum ersten Mal in #7. Daher wird Madman1209 auch in #5 nachgefragt haben.

Hä? der TE hat das doch von Anfang in seinem Eröffnungspost stehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Poatii
Der letzte Satz
"Suche nun nach einem wirklich guten, hochwertigen Mainboard um den 3800x entspannt auf 4,5 laufen zu lassen. Preisgrenze würde ich jetzt mal so auf maximal ~300€ setzen."
ist bei Verwendung des hellen Forum-Designs unsichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Tada100
cb.png

Da steht nix vom Preis, es sei den man makiert es oder nutz das dark theme!

Nachdem das geklärt wurde, gab es ja schon ein vorschlag.
Hier noch das Gygabyte x570 aorus elite , ob das Mb es schafft den Turbo modus von 4.5 Ghz auf alle Kerne gleichzeitig anzuwenden ohne abzuschmieren, weiß ich persöhnlich zurzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben