Passendes Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sharupach

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Da meine aktuelle CPU (i5 6500) zu schwach war um zu zocken, habe ich mir eine neue gekauft. I5 9600kf. Leider ist mein aktuelles Mainboard nicht kompatibel, was mir erst aufgefallen ist, als ich den Computer nach dem wechsel nicht mehr starten konnte.

Nun bräuchte ich eine passende micro ATX karte zu diesem Prozessor.

Bei mir läuft noch eine 1060 mit 6gb

Habt ihr mir da ein recht kostengünstiges Board?

Danke Im vorraus
 
Moin,

auch wenn es doof klingt: vor dem Kauf fragen wäre hier der bessere Ratgeber gewesen.

Da du den Prozessor jetzt hast und er geöffnet ist, solltest du ihn auch behalten. Als Micro-ATX Board kommt z.B. in Frage: AsRock B365M Pro4 ab Bios Version P1.20
 
Du brauchst ein Mainboard mit B360, B365, H310, H370, Q370, Z370, Z390, C242 oder C246 Chipsatz.

Da du eine "K"-CPU gekauft hast, wäre z.B. ein Z390 Mainboard schon nicht verkehrt.
Günstig wäre das aber nicht, weil du was uraltes durch was altes ersetzt hast damit.

Deine "neue" CPU ist von Anfang 2019 und es gibt bereits drei Nachfolgegenerationen.
Besser wäre gewesen vor dem Kauf hier mal nachzufragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere wäre es, die CPU zurück zu schicken und was aktuelles zu nehmen.
Ansonsten geht so gut wie jedes Sockel 1151v2 Board mit 300er Chipsatz
 
Sharupach schrieb:
habe ich mir eine neue gekauft. I5 9600kf.
warum ausgerechnet den?

gesamtbudget? vorhandener RAM?

nen 11400F mit B560-brett kriegt man für ~265€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und KnolleJupp
Ltcrusher schrieb:
Moin,

auch wenn es doof klingt: vor dem Kauf fragen wäre hier der bessere Ratgeber gewesen.

Da du den Prozessor jetzt hast und er geöffnet ist, solltest du ihn auch behalten. Als Micro-ATX Board kommt z.B. in Frage: AsRock B365M Pro4 ab Bios Version P1.20
Ja wäre wahrscheinlich besser gewesen. Hab den um 139€ bekommen und nicht daran gedacht zu schauen ob die generation unterstützt wird. Habe nur auf die sockel Kompatibilität geachtet.
Und mein H110 geht nur bis zur 7ten Generation.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den?

gesamtbudget? vorhandener RAM?

nen 11400F mit B560-brett kriegt man für ~265€.
Wie oben geschrieben, habe nur auf den Sockel gachtet. LGA1151….

Hatte für CPU upgrade 250€ im Kopf gehabt.
Soll nur 2jahre halten, dann kommt ein komplett neuer PC. Aktuell finanziell leider nicht möglich.

Ram ist aktuell bei 16GB DDR4 Ram 2666mhz
 
@Sharupach:
also der boxed-kühler des 6500? der ist vollalu, oder? arg dünn für nen 11400(F) und auch den 9600KF, da wäre ein stärkerer ratsam. welches gehäuse kommt zum einsatz?
 
Ja der boxed wobei der pc bei CSl bestellt wurde und da auch CSL oben steht. Gehäuse ist ebenso standard von CSL
 

Anhänge

  • 54E4361A-5605-4C4A-AED7-04A4FD652F0B.jpeg
    54E4361A-5605-4C4A-AED7-04A4FD652F0B.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 127
Kann ich eine geöffnete CPU zurück schicken? Ansonsten muss ich mit der eh leben ;)
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin,

auch wenn es doof klingt: vor dem Kauf fragen wäre hier der bessere Ratgeber gewesen.

Da du den Prozessor jetzt hast und er geöffnet ist, solltest du ihn auch behalten. Als Micro-ATX Board kommt z.B. in Frage: AsRock B365M Pro4 ab Bios Version P1.20

Achja, das aktuelle mainboard hat einen 4rer pin neben der Cpu, das verlinkte ein 6er. Da muss ich ja zuerst schauen ob ich nicht noch ein neues Netzteil brauche.
Ist ein 450watt gerät von be quiet.
 
Ich werde das morgen Nachmittag rausfinden. Hab mich schon ins Bett gelegt. Danke für die Hilfe, sobald ich die Daten habe, lass ich es dich wissen.

Gute Nacht :)
 
Guten Morgen,

Habe mir das gestern noch etwas überlegt.
Wahrscheinlich ist es schlauer die CPU zurück zu schicken und dann etwas komplett neues zu bauen.
Da das Netzteil ein späteres upgrade der Grafikkarte wahrscheinlich nicht packt.
Und auch der DDR4 2666mhz nicht der schnellste ist.

Wohin würde ich mit 800€ kommen?
Grafikkarte würde ich noch behalten, bis die Preise sich normalisiert haben.
Bräuchte dann aber alles neu. Gehäuse, board, cpu, ram lüfter etc.

Danke nochmals für die hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben