Passendes MIC für mobilen Einsatz

C

cat_helicopter

Gast
Hi,


ich habe hier neulich von euch schon einmal prima Hilfe bekommen um das passende Mic für den Innenraumeinsatz zu bekommen.

Nun habe ich noch einen anderen Einsatzbedarf. Ich möchte gerne unterwegs, zum. Beispiel im Auto, Interviews führen.

Dazu habe ich mir das RØDE Stereo VideoMic Pro gekauft. Grund war, dass es auch gewünscht ist, die Klangkulisse des Fahrzeugs mitzunehmen. Wir haben das heute mal gestestet, das Mic nimmt alle Geräusche wahr, aber es ist so unglaublich schlecht. Die Stimmen sind total verkratzt. Es hört sich wie mit dem Handy aufgenommen an. Vllt. sogar noch schlechter. Dafür brauchen wir natürlich keine 150€ aufzunehmen.
Wir haben auch kontrolliert, ob nicht das Kamera-Mic aufgenommen hat, sondern wirklich das VideoMic Pro. Der Sound ist leider eine Zumutung.

Daher noch einmal bezüglich diesem Anwendungsfall die Frage, was ihr da empfehlen könnt? Preisrahmen von 150€ wäre schon noch ganz schön.

Danke :)
 
Zoom H2N. Ist ein hervorragendes Mikrofonarray, bei dem man unter anderem die Stärke der Umgebungsgeräusche direkt einstellen kann. Kann auch direkt auf SD Karte aufnehmen.
 
Hallo cat_helicopter,

wie habt ihr das Mikro bisher denn gerichtet?
Das Mikro hat ja eine Nierencharakteristik... Wenn du den Dialog zwischen zwei Personen und Ambient aufnehmen möchtest, dann wäre doch eher die Kugelcharakteristik das Mittel der Wahl.

Ansonsten, habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, einfach drei Mikrofone zu verwenden und die Spuren dann einfach im Post nach eigenem Gust abzumischen? Zum Beispiel zwei Lavaliermikrofone mit Niere, um die Stimmen direkt und ohne störenden Reflexionen (kleines Auto mit stark reflektierenden Glasscheiben!) einzufangen. Und dann noch ein drittes, vllt. sogar mit Kugel, welches das Ambiente einfängt.

Interessant wäre vielleicht auch was in Richtung binaural:
3D OHRLEBNIS - Der Mitfahrer

Entsprechende Mikros (z.B. 3Dio) sind relativ teuer.
Kann man sich aber auch selbst günstig aus zwei Elektretkapseln und einem Kunstkopf bzw. zwei Ohrmodellen zusammenbasteln.

EDIT:
Achja, eins noch. Du meinst, das Rode hätte sehr schlecht und kratzig geklungen.
Kannst du das Phänomen vielleicht etwas genauer beschreiben?
Ist der Pegel / Gain richtig gesetzt?
Läuft das Mikro über Akku?
Außerhalb vom Auto ist alles normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den drei Mikro's haben wir uns überlegt, aber wir haben ehrlich gesagt wenig motivation jedesmal, wie jetzt schon Daheim, zig Kabel/Mikros ggf. Audio-Interface im Auto zu verlegen und rumzumontieren. Vom zusammensetzen der Audiospuren abgesehen. Da sind wir dann doch bereit etwas Abstriche bei der Aufnahme zu machen.

Also ich muss mein Eingangspost korrigieren. Wir haben es gerade noch einmal probiert und festgestellt, dass wir bei dem Mic +20 anhatten. Das hat draußen gut geklappt, für das Auto ist allerdings 0db mit deaktivierten Hochpassfilter optimal. Also das klingt jetzt schon akzeptabler. Aber kein Vergleich zum Audio Technica Pro 70 Setup daheim. So gut muss es auch nicht werden, ist uns ja klar, dass das nicht da rankommt.

Naja, vllt. habt ihr ja eine Idee.

Das Zoom H2N gucke ich mir gleich mal an.
Noch irgendwelche Vorschläge bzgl. Kugelcharakteristik?

Edit: Nein, soetwas wie das Zoom ist nicht optimal. Hätte ich sagen sollen, dass das Mic nicht präsent im Video zu sehen sein sollte.
 
Zurück
Oben