Passendes Netzteil?

Blechdose

Ensign
Da mein momentanes Netzteil nur 300watt liefert was ich wenig finde soll ein neues her. ich habe mir da auch schon eines ausgesucht Klick mich.
Es hat 750 Watt und später will ich mir zu meinem jetztiges System noch eine 9800GTX kaufen die auf viel Watt benötigt! Meine Frage nun ich habe ein asus Narra 2mainboard und will wissen ob da in dieser zusammenstellung irgendwelche Komplikationen auftreten können??

Hi,

750W sind viel zu überdimensioniert. Für eine 9800 GTX reichen mit einem Vierkernprozessor schon 450W aus, wenn es ein Markennetzteil ist. Geh am besten mal auf http://www.be-quiet.net und klick auf den Button "Online PSU Wattage Tool"! Dort gibts die 9800 GTX noch nicht, stattdessen kannst du die 8800 GTX oder die 8800 GTS (G92) 512MB nehmen und dein CPU u.ä. angeben. Am Ende zeigts dir dann an, wieviel Watt du brauchst.

Tja ich will ein 750watt Netzteil weil ich Zukunft ein gutes Netzteil haben will. Und später soll dann auf SLI umgestigen oder Trible Sli und dafür will ich dann ein gutes Netzteil. Ich habe 2 PCI 1 PCIe 1x und 1PCE 16x.
450 watt scheinen mir dann etwas zu wenig da auf der offizielen Nvidia Homepage für eine 9800GTx mindestens ein 550 Watt netteil benötigt wird und diese zu betreiben.
Muss ich bei dem kauf wenn ich nun dieses nehmen würde oder eins von Corsair oder be-quiet irgendwas beachten also nicht das es dann nachher nicht geht das da irgendwelche komponeten beschädigt werden?

Wenn ich mal unverblümt meine Meinung äußern darf:
Thermaltake ist einer der dämlichsten Zwischeneinsteiger, wenn es um Netzteile geht. In dem Leistungsbereich kaufen leider sehr viele bei CWT ein, aber Thermaltake hat nicht mal ansatzweise gute Ideen, die Teile aufzuwerten im Gegensatz zu Corsair als Beispiel.
Und ich kann nicht verstehen, warum immer wieder dieses ToughPower gewählt wird. Mittlerweile sieht man das auch im Zusammenstellungenunterforum ganz oft. Und das nervt gewaltig. Nicht das es von Leuten so oft gewählt wird, sondern vielmehr weil TT es schafft, es irgendwie als etwas besonderes darzustellen und es attraktiv wirken zu lassen.
Jetzt kommt bestimmt der nächste und sagt: Aber es ist doch 80Plus zertifiziert. Toll, aber dass sagt genau 0 über die Qualitäten aus.
Für das Geld kann man sich ein PCP&C Silencer 750W leisten, was um Längen besser ist. Ich hoffe der baldige Erfahrungsbericht wird in der Hinsicht etwas aufklären.

Und nein theoretisch braucht eine GTX sicherlich nicht so viel, zukunftssichere Netzteile gibt es aber auch nicht.

Gut von dem TT habt ihr mich nun weggebracht also ein be-quiet oder Corsair. es sollte aber minimum 650 watt haben. Welches netzteil empfehlt ihr mir nun. (Ich habe ehrlich gesagt nicht allzuviel Ahnung von Netzteilen). Aber muss ich sonst noch irgendwas beim Kauf begutachten. Also passt jedes mainboard auch zu jedem Netzteil?

Ein aktuelles und handelsübliches Board passt normalerweise auch zu aktuellen und handelsüblichen Netzteilen mit ATX Spezifikation. Natürlich aber nicht zu jedem.
Auf dem Mainboard sind üblicherweise 20pin bei älteren, 24pin Hauptversorgung bei aktuellen (kannst ja mal nachzählen, wie viele Deines hat). Außerdem haben die noch eine Zusatzversorgung für die CPU, die 4 bzw. 8pins hat (neben dem Sockel zu finden). Die sollte es also haben.

Das Corsair TX 650W ist ganz gut, dass Be Quiet P7 650W sicherlich auch.

Ok vielen lieben Dank ich werde mich dann zwischen den beiden entscheiden...

550-650 Watt von einem Markenhersteller und gut ist... 750W ist eindeutig ein bissle viel ;) ... Der ist der Wirkungsgrad dann warscheinlich extrem schelcht, wenn du nur so wenig aus so nem Netzteil ziehst.

Ich kann zum Thema "Markenhersteller" eigentlich Enermax empfehlen. 3 PCs laufen hier gut und stabil mit EnermaxPSUs...

lg Lomoch

Ja gut nochmals vielen dank nehm dann ads wahrscheinlich von Corsair...

Noch als Information nebenbei:
Das kleinere der beiden TX (650W) wird zum Glück bei Seasonic gefertigt, was schon sehr gut ist. Die Wissen was sie tun, nicht nur layoutbedingt sondern auch von der Bestückung her.
Einziges Problem ist der etwas laute Lüfter unter Last, aber das sollte alles im erträglichen Bereich liegen.

Naja laute Lüfter haben mich noch nie gestört (könnte auch ne Kättensäge sein, wenn's seinen jop richtig gut macht)

Die Einstellung teile ich grundsätzlich und das Corsair hat dementsprechend auch sehr gute Temperaturen. Wobei es bei der Auslastung ohnehin zunächst mal zu keinen sonderlich hohen Geräuschentwicklungen oder einer größeren Verlustleistung kommen sollte.
Achso ja und hier im Forum ist auch ein Corsair Vertreter zugegen, falls es doch mal Probleme gibt.

Das ist ja gut zu wissen vielen Dank

Zurück
Oben