Passendes Netzwerkswitch

Reiggi#23

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinen Netzwerkkomponenten. Ich habe schon zahlreiche Beiträge in diversen Foren durchgelesen, allerdings konnte ich mir noch keine Meinung bilden.

Ich nutze Glasfaserinternet und möchte einfach mein Heimnetzwerk ausstatten. Es sind überall CAT6a Kabel verlegt, ich habe 2 Telegärtner 24Port Patchpanels und 2x ubiquiti Accesspoints für im Haus zu verteilen.

Ich hätte gerne eine Empfehlung bezüglich eines 48Port Switches welches POE unterstützt.

Von den Ubiquiti Switches wurde mir abgeraten, zu kompliziert und anfällig (noch dazu auch ca. 1300 Euro teuer)

Würde mich über Hilfe von euch freuen!!!

Danke!

:):p

Wieso brauchst du einen 48Port Switch? Hast du also 48 Geräte? Wenn nein: kauf einen Switch mit Anzahl der Ports= Anzahl der Geräte + ein paar für evt. zusätzliche Geräte.
nur um die 2 Accesspoints zu versorgen genügt auch ein z.b. sowas: TL-SG1008MP V2.
Wenn du hingegen die APs ohne Software"server" auch managen willst mit Gästenetz usw. wäre evt. die Dreammachine PRO (unterschied zur nicht Pro: der Switch ist PoE fähig) eine Überlegung wert.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Reiggi#23
Was hast du denn für n Budget? Meine Budget Empfehlung wäre der Zyxel GS1900-48HP. Wobei sich das schon anbietet bei der Anzahl an PoE Geräten mit nem eigenständigen PoE Switch zu arbeiten.

@kartoffelpü die Nicht Pro der neuen Gen2 Switche sind leider n ziemlicher Witz, das das Thema PoE Budget im Vergleich zum Preis anschaut. Ich würde das auch eigentlich keinem empfehlen n UBNT Switch zu kaufen, zumindest nicht für privat. Beruflich hab ich die schon verbaut, aber da musste ich das auch nicht selber zahlen.

Entschuldige, vllt. war ich nicht genau genug! Ich habe die beiden Accesspoints+ zahlreiche Netzwerkstecker in den verschiedenen Räumen (ca. 34 oder so), daher benötige ich ein solches Switch!
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Was hast du denn für n Budget? Meine Budget Empfehlung wäre der Zyxel GS1900-48HP. Wobei sich das schon anbietet bei der Anzahl an PoE Geräten mit nem eigenständigen PoE Switch zu arbeiten.

Also Budgetmässig würde ich schon gerne unter 1000 Euro bleiben.

Ja aber müssen deswegen alle Ports mit PoE versorgt werden!?

Kannst dir halt 48 PoE Ports holen, zahlst dann aber wahrscheinlich unnötig Geld für etwas, das du nicht brauchst

nimm den normalen 48 Port Ubiquiti Switch und 2 POE injektoren .. fertig ... POE-Switche lohnen nur wenn du wirklich viele POE Geräte hast .. aber nicht bei 2 Stück

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, nebulein, Raijin und 2 andere
Reiggi#23 schrieb:
nein natürlich nur die zwei für die beiden Accesspoints
Darf ich fragen wo dein Unifi Controller läuft?

Ich denke er meint auf welchem Device, Windows, Raspberry, CloudKey. Der Cloudkey von Ubiquiti arbeitet ja auch mit PoE.
Ich würde auch einen "normalen" Ubiquiti Switch nehmen und dann PoE Injektoren. Ich selbst habe dies auch. 4 APs und 3 Kameras von Ubiquiti. Alle 7 per Injektor. Der CloudKey wird per USB-C mit Strom versorgt. Und dann habe ich den 24-Port Switch.
Kompliziert und Anfällig ist da gar nichts. Funktioniert seit über 4 Jahren einwandfrei.

scoutone schrieb:
nimm den normalen 48 Port Ubiquiti Switch und 2 POE injektoren .. fertig ... POE-Switche lohnen nur wenn du wirklich viele POE Geräte hast .. aber nicht bei 2 Stück
Würde es genauso machen, entweder einen kleinen PoE Switch nehmen, da gibts schon vernünftige für 50 € +- oder eben 2 PoE Injektoren.

Einen 48 Port Switch im Eigenheim würde ich nicht verbauen. Die Dinger sind nicht selten ziemlich laut.

LoveBunnyHunter schrieb:
Ich denke er meint auf welchem Device, Windows, Raspberry, CloudKey. Der Cloudkey von Ubiquiti arbeitet ja auch mit PoE.
Gute Frage, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt... auch mit der Funktionsweise des Gerätes noch nicht! Wenn das Gerät auch mit POE läuft benötige ich ja quasi 3x POE Anschluss...

Ich möchte das Netzwerk halt so "einfach" wie möglich halten. Hauptsache ich habe beide Accesspoints am Internet die das Haus mit WLAn versorgen und meine ganzen Netzwerkdosen mit INternet. Bin jetzt nicht der ultimative Netzwerktechniker! Anschließen tut mir das Ganze mein Elektriker, allerdings muss ich das gewünschte Material besorgen =)
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Würde es genauso machen, entweder einen kleinen PoE Switch nehmen, da gibts schon vernünftige für 50 € +- oder eben 2 PoE Injektoren.

Einen 48 Port Switch im Eigenheim würde ich nicht verbauen. Die Dinger sind nicht selten ziemlich laut.
Lautstärke wäre mir egal, steht im Elektrikraum im Keller, kleine Switches machen für mich weniger SInn wegen den ganzen Netzwerkdosen im Haus, da brauch ich dann schon 3 kleinere Switches! Favorisiere da lieber einen Switch mit alle Funktionen!

Reiggi#23 schrieb:
Gute Frage, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt... auch mit der Funktionsweise des Gerätes noch nicht! Wenn das Gerät auch mit POE läuft benötige ich ja quasi 3x POE Anschluss...

Ich möchte das Netzwerk halt so "einfach" wie möglich halten. Hauptsache ich habe beide Accesspoints am Internet die das Haus mit WLAn versorgen und meine ganzen Netzwerkdosen mit INternet. Bin jetzt nicht der ultimative Netzwerktechniker! Anschließen tut mir das Ganze mein Elektriker, allerdings muss ich das gewünschte Material besorgen =)
Unifi Geräte werden via Unifi Controller verwaltet. Wenn du eine Dream Maschine kaufst, hast du ein all-in-one. Ansonsten gibts noch einen Cloud Key, oder eben die Installation der Unifi Software auf einen Server im Heimnetzwerk. Die Unifi Accesspoint selber haben keine Weboberfläche und können auch nicht direkt konfiguriert werden.

Falls du die Accesspoints noch nicht gekauft hast, würde ich dir die Unifi 6 Lite oder Pro empfehlen.
POE Injektoren liegen bei der 6er Serie nicht bei und müssen nachgekauft werden. Bei der 5er Serie liegen sie bei. Injektoren der 5er Serie sind mit 6er kompatibel.

Für nur zwei PoE-Verbraucher gleich einen 48er PoE-Switch zu kaufen, halte ich für maßlos übertrieben. Solche Switches sind tendenziell für professionelle Anwendungsfälle vorgesehen (zB Firma mit PoE-Telefonen), nicht aber für Szenarien mit 2 APs. Das Netzteil solcher Switches kann gut und gerne 300 Watt und mehr liefern und läuft bei nur 2 Verbrauchern mit realen ca. 15 Watt (=30 Watt gesamt) im niedrigen Lastbetrieb und ist dabei tendentiell nicht besonders effizient. Abgesehen davon sind laute Lüfter bei Switches dieser Art nicht selten, weil sie eben nicht unbedingt für Privathaushalte gedacht sind, sondern in der Regel in einem großen Netzwerkschrank in einem Serverraum verbaut werden - wo es eh schon ziemlich laut ist.

Wenn du wirklich nur 2 PoE-Verbraucher hast, sind PoE-Injektoren meines Erachtens die deutlich sinnvollere Wahl als ein 48er PoE-Switch mit Hunderten an Watt PoE-Budget... Alternativ wie ebenfalls schon vorgeschlagen ein kleinerer PoE-Switch mit zB 8 Ports, der an den 48er non-PoE-Switch angeschlossen wird.

Reiggi#23 schrieb:
Welche Modelle schweben dir denn da vor? Bei den Wifi-5-Modellen (UAP AC Lite/LR/Pro/nanoHD) sind PoE-Injektoren im Lieferumfang enthalten. Diese Modelle lassen sich also out-of-the-box via PoE betreiben, ganz ohne PoE-Switch. Bei den Wifi-6-Modellen (U6 Lite/LR/Pro) ist soweit ich weiß kein Injektor mehr dabei, den müsste man sich separat kaufen. PoE-Injektoren kosten aber 15-30€ das Stück, also kein Vergleich zu einem PoE-Switch für mehrere Hundert Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Raijin schrieb:
Für nur zwei PoE-Verbraucher gleich einen 48er PoE-Switch zu kaufen, halte ich für maßlos übertrieben. Solche Switches sind tendenziell für professionelle Anwendungsfälle vorgesehen (zB Firma mit PoE-Telefonen), nicht aber für Szenarien mit 2 APs. Das Netzteil solcher Switches kann gut und gerne 300 Watt und mehr liefern und läuft bei nur 2 Verbrauchern mit realen ca. 15 Watt (=30 Watt gesamt) im niedrigen Lastbetrieb und ist dabei tendentiell nicht besonders effizient. Abgesehen davon sind laute Lüfter bei Switches dieser Art nicht selten, weil sie eben nicht unbedingt für Privathaushalte gedacht sind, sondern in der Regel in einem großen Netzwerkschrank in einem Serverraum verbaut werden - wo es eh schon ziemlich laut ist.

Wenn du wirklich nur 2 PoE-Verbraucher hast, sind PoE-Injektoren meines Erachtens die deutlich sinnvollere Wahl als ein 48er PoE-Switch mit Hunderten an Watt PoE-Budget... Alternativ wie ebenfalls schon vorgeschlagen ein kleinerer PoE-Switch mit zB 8 Ports, der an den 48er non-PoE-Switch angeschlossen wird.

Welche Modelle schweben dir denn da vor? Bei den Wifi-5-Modellen (UAP AC Lite/LR/Pro/nanoHD) sind PoE-Injektoren im Lieferumfang enthalten. Diese Modelle lassen sich also out-of-the-box via PoE betreiben, ganz ohne PoE-Switch. Bei den Wifi-6-Modellen (U6 Lite/LR/Pro) ist soweit ich weiß kein Injektor mehr dabei, den müsste man sich separat kaufen. PoE-Injektoren kosten aber 15-30€ das Stück, also kein Vergleich zu einem PoE-Switch für mehrere Hundert Euro...
Die U6 Lite habe ich.
wie gesagt ich habe nur die beiden Accesspoints und den Controller (da der ja scheinbar auch POE benötigt)

Zurück
Oben