Suche Netzwerkswitch ohne LEDs

Weedlord schrieb:
Es geht um die Worte die verwendet werden.
Darum ist es aus meiner Sicht immer ratsam zu klären, auf welcher Ebene man sich bewegt, damit die genutzten Begriffe klar sind.
Im Büro werde ich dafür gerne mit Augenrollen der Beteiligten "abgestraft". Am Ende haben sich aber schon einige Mißverständnisse einfach so in Luft aufgelöst, nachdem klar war, dass eigentlich alle Dasselbe gemeint, aber andere Begriffe dafür benutzt haben oder, dass sich hinter ein und demselben Begriff verschiedene Dinge verbargen.

Wie @SirKhan schreibt, gibt es im Netzwerkumfeld recht klar definierte Begriffe für die einzelnen Komponenten und ihre Funktion.

Baal Netbeck schrieb:
Der Splitter sendet einfach an alle angeschlossenen Empfänger eine Kopie
Das wäre eher ein Hub im Netzwerkumfeld. Ein Splitter, wie früher bei DSL, trennt ein Signal in mehrere Teile auf. Ein Hub im Netzwerkkontext vervielfältigt ein eingehendes Datenpaket aber eher und leitet es über alle anderen Ports weiter.

Aber ich glaube, das Thema wandert gerade in eine falsche Richtung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, gaym0r, TomH22 und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
Ich meine dass es da schon einen Unterschied gibt. Der Switch leitet die Datenpakete gezielt an den jeweiligen Empfänger weiter.
Der Splitter sendet einfach an alle angeschlossenen Empfänger eine Kopie...die falschen müssen dann erkennen, dass das Paket nicht für sie war und es ignorieren.
Ich bezog mich auf den „Splitter“ im Link wo die Bezeichnung irreführend ist. Davon ab, ein Switch kann das natürlich, Broadcast, Unicast, Multicast.
Baal Netbeck schrieb:
Splitter nutzt man eigentlich schon lange nicht mehr, da es unnötig das Netzwerk zuspamt. Früher waren die halt billiger, aber das gilt nicht mehr.
DHCP funktioniert genau so.

Engaged schrieb:
Nutze diese hier und da leuchtet nichts:
danke, hatte den auch gesehen aber nicht gesehen das man die da ausstellen kann.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weedlord schrieb:
Es geht um die Worte die verwendet werden. Ein switch wechselt ein Splitter teilt auf.
Weedlord schrieb:
Nach meinem logischem verständnis würde ein switch zwischen den Geräten wechseln und es geht immer nur ein Ausgang aber gut.

Völlig richtig. Das tut ein Switch. Er ermittelt für jedes Frame anhand der MAC-Tabelle, an welchem Port das empfangende Gerät erreichbar ist und sendet dann die Frames nur an diesen Port. Das ist die Switching-Funktionalität, die dem Switch ihren Namen gibt.

Das Gegenstück dazu wäre ein Hub, der alle Frames einfach an alle Ports broadcastet.

Ein Splitter ist ein passives Gerät, das ein elektrisches Signal auf mehrere Empfänger verteilt. Für Netzwerke ungeeignet.

Terminologie damit geklärt? Du brauchst einen Switch. Nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SirKhan
@gaym0r Sorry, habe vergessen, dass nicht alle bei Nennung einer Begrifflichkeit die Zusammenhänge kennen. Der DHCP Discover wird via Broadcast-Anfrage ins Subnetz / VLAN „gerufen“. Auf Hardware – Ebene bzw. am Switch geht dieser dann an alle Teilnehmer.

@Ja_Ge
Das ist mir vollkommen bewusst, aber was hat das nun mit dem Unterschied zwischen Switchen, Hubs und Splittern zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Abgesehen davon, dass oben Splitter und Hub verwechselt wurden, ist ein Netzwerk-Hub ein "dummes" Gerät, welches einfach alle Pakete zu allen Ports sendet und ein Switch eine Lookup-Table hat und Pakete nur an den oder die Sender weiterleitet.

Natürlich können das, über z.B. Broadcast-Adressen, auch alle Ports sein. Dennoch basiert das gezielt anhand der Zieladresse. Üblicherweise ist das nur ein sehr geringer Anteil am Traffic. Ein Switch trägt also, im Gegensatz zum Hub, wesentlich dazu bei, unnötigen Traffic im Netzwerk zu vermeiden.
Da ist doch ein riesiger Unterschied zum Hub.

Deswegen ist der Einwand oben etwas seltsam @Ja_Ge

Ich darf mich selbst Zitieren:
Ja_Ge schrieb:
Ich bezog mich auf den „Splitter“ im Link wo die Bezeichnung irreführend ist.
Es ging hier nicht um die Technik an sich sondern dass der Angebote Switch vom Anbieter als Splitter bezeichnet wird. Was wie du gerade richtig schriebst nur ein kleinen Teil der Funktionalität eines Switches ausmacht und es tatsächlich auch Geräte nur mit Splitter Funktion zu kaufen gibt.
Seltsam ist die Bezeichnung Splitter da es ein vollwertiger Switch ist, den aber der Anbieter und nicht ich so benannt habe.

Engaged schrieb:
Warum keinen wo man die LEDs einfach abstellen kann?

Nutze diese hier und da leuchtet nichts:

TL-SG105E V5
Switch ist da und funktioniert wie er soll. Bzgl. LEDs abdrehen, muss ich den dafür öffnen? Weil Knöpfe hab ich außen keine dran.

Der Switch verfügt über eine Konfigurationsoberfläche via Browser.

@dvor
1746122486346.png

Sieht so aus als wäre er unmanaged und die Amazon Beschreibung war falsch

https://www.tp-link.com/de/search/?q=TL-SG105E&t=product&category=home

Engaged schrieb:
Man beachte das "V5".

Edit: Kann sein dass das nicht über den Brower geht sondern über das "Easy Smart Configuration Utility" des Herstellers.

Edit2: Unmanaged ist der TL-SG105 ohne "E".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
EDit: ok es funktioniert^^
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Edit: Kann sein dass das nicht über den Brower geht sondern über das "Easy Smart Configuration Utility" des Herstellers.
Ja, vielen dank nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Man beachte das "V5".

Ach stimmt du hast recht, das v5 kommt von der Webseite von der Firmware, habe das Modell von da kopiert, ist bei der Bestellung nicht relevant.

Geht alles über den Browser, so ein Tool habe ich noch nie benutzt.

Ganz normale Web-Oberfläche bzw ganz unspektakulär:
Screenshot_2025-05-01-20-23-42-203_com.android.chrome-edit.jpg
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Switch ist da und funktioniert wie er soll. Bzgl. LEDs abdrehen, muss ich den dafür öffnen? Weil Knöpfe hab ich außen keine dran.
Tool brauchst du dafür nicht, ich schaue einfach in der FRITZ!Box nach der Adresse von dem Switch und dann gehe ich da über den Browser rauf, bzw klicke in der Fritzbox dann einfach auf das entsprechende Gerät, sind hier z.b drei Stück davon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben