Passendes Netzwerkswitch

Fast Richtig!

Du brauchst noch den Uplink zum Router. Also 20 belegte Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reiggi#23
Den günstigsten und/oder mit dem geringsten Verbrauch.

Bei den unmanaged Büchsen ist es ziemlich egal.

Auch wenn du es nicht nutzt, würde ich auf IGMPv3 Support achten. Man kann ja nie wissen, was die Zukunft bringt.

Edit: Ich sehe gerade, dass es IGMPv3 nur in Kombination mit (smart)managed gibt. Macht im Grunde auch nix. so lange du nichts an den Geräten konfigurierst verhalten die sich genauso wie dumme Switches.

Das hier wäre die günstigste Variante: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10...itch-tl-sg1024de-a958999.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
2. Fragen noch :

das von dir empfohlene Switch lässt sich aber nicht in in einem 19erRACK einbauen glaube ich, darauf müsste ich auch noch achten und die zweite Frage ist:

Spielt es eine Rolle bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit die durch Glasfaser erreicht wird, welches Switch ich holen oder sind die da alle vollsten geeignet?

Wieso lässt sich das nicht einbauen? Das hat doch Montagewinkel.
1664199981876.png

So lange du per Glasfaser nicht mehr als 1 GBit/s erreichst spielt es keine Rolle.

• Gefällt mir
Reiggi#23 schrieb:
das von dir empfohlene Switch lässt sich aber nicht in in einem 19erRACK einbauen glaube ich
Doch, es sind nur die passenden Befestigungswinkel nötig.

P.S.: Sie sollten eigentlich auch schon mitgeliefert werden.

Danke, euch für die schnelle Hilfe. Hab es mal bestellt - hoffe ich bekomme das Heimnetzwerk so zum laufen wie gewünscht!

Reiggi#23 schrieb:
nein natürlich nur die zwei für die beiden Accesspoints
Dann macht PoE wie gesagt Null Sinn. So große PoE Switche sind laut, teuer in der Anschaffung und in Unterhalt da sie hohe idle Verbräuche haben. Zudem sind die Dinger meist auch verdammt tief. Man muss also aufpassen ob die überhaupt in nen kleinen Netzwerkschrank passen von der Tiefe her.

Reiggi#23 schrieb:
Muss ich bei einem Hersteller bleiben oder ist es schon okay kein Ubiquiti Switch zu holen und einen anderen Hersteller mit den beiden Accesspoints zu kombinieren?
Man kann nach Belieben kombinieren. Der Vorteil von einem Hersteller ist eigentlich nur damals. sich nicht in mehrere CLIs einarbeiten muss. Als Privat aber kein Argument da man sich eh einarbeiten muss und meist genau einmal was konfiguriert.

Reiggi#23 schrieb:
30 Dosen denke ich, aber ich möchte ungern nochmal umpatchen oder so. Also es sollen schon alle Dosen versorgt werden können ohne das ich in den Keller muss und alles umstecken soll!
Dann muss dir aber klar sein, das es nur wenige dumme 48er Switche gibt. Du legst also einiges drauf. Am Ende musst DU entschieden wie viel dir vielleicht zweimal im Jahr nicht in den Keller laufen wer ist. Mir wäre es nicht 200€+ Wert.

Zudem kannst du mit nem 24er Switch das gesparte Geld in nen kleinen 8er oder 16er PoE investieren falls du doch mehr PoE Geräte bekommst.

Ich würde mir bei nem 24er Switch aber überlegen ob du dir nicht doch nen 24er+2 oder4x SFP+ managed holst. Der Aufpreis ist nich vernachlässigbar aber dann kannst du zur Not auch noch einige Geräte per 10G Anbinden.

Sind halt beide mit Cloud Gedöns. Muss ich nicht haben beim Netzwerk. Zudem ist der Aruba mal verdammt teuer geworden....

Der TPLink ist günstig aber ich halte von TP Link nicht so viel. Also wegen Versorgung mit Updates usw.

Ich muss sagen, da sind die FS.com aktuell doch wieder interessant und Sie bieten halt echt viele Features und doppel PSU. Sind zwar zu dem Preis nicht tauschbar und auch nicht überwachbar aber nützlich sind Sie dennoch. Zudem sind die S3900er echt verdammt robust. Ich habe bei ein paar hundert Betriebsjahren nur zwei Defekte gesehen und das obwohl die teils am Limit der Spezifikation betrieben werden. 4 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht.

https://www.fs.com/de/products/72944.html

Nur mit 1G und ohne Doppel PSU würde ich aber dem Ding von Amazone vorziehen.
https://www.fs.com/de/products/156907.html

FS Switch? Wenn du davon einmal die Konfiguration gesehen hast, dann willst du das nie wieder. Ich hab ja kein Problem mit der CLI, aber die Syntax ist einfach....seltsam. LWL Zeug kauf ich da aber sehr gerne. Die Instant On lassen sich afaik ja auch in nem Offline Modus betreiben.

Der TP Link läuft auch ohne "Cloud", bzw. ist das Ding eh dafür vorgesehen das der Controller bei dir läuft. Also keine Hersteller Cloud. Eigentlich wäre ich da auch bei dir was die allgemeine Abneigung angeht, aber da das Omada Zeug mehr oder weniger ne UniFi Kopie ist. scheint das da deutlich besser zu sein.

Und ganz ehrlich, redundantes Netzteil ist jetzt nix was ich mir für daheim kaufen würde. Das ist dann imho schon dezent übertrieben.

Ach deshalb der Banner in dem Unterforum^^
1664260416258.png

Na komm aktuell ist das schon sehr on Topic wenn du dir den Thread anschaust.

Ansonsten ja die CLI von FS.com ist etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist die von HPE auch... und du bekommst ja auch ne GUi dazu, die nicht schlecht ist.

Bei der CLI von FS.com stört mich eher, dass die mehrere Versionen haben/hatten zwischen den Produkten und das langsam konvertieren. Das ist für den Privatmann aber ziemlich wurscht. Der stellt sich das Ding hin und fertig. Am Besten gleich am Anfang schauen ob es ne neue Firmware gibt und dann nicht mehr anfassen.

Der ECHTE Aufreger, dass die FS.com manchmal bei Updates die IP oder so verlieren, ist für nen Privaten auch ziemlich unwichtig. Wenn du aber Dutzende Updates musst dann bekommst du das Kotzen.... und ja ich spreche da aus Erfahrung mit zusammen wahrscheinlich ein paar hundert Switchen...

Bezüglich DualPSU ja ist übertrieben, wenn man es aber umsonst mit bekommt dann ist es nett.

Mein Ranking wäre bei gleichem Preis 1. FS 2. HP 3. TPLink

Wobei das in nem 5€ Rahmen ist. Danach entscheidet der Preis.

Btw wie läuft das mit dem Controller bei TPLink? Von Unifi bin ich schwer enttäuscht....

Und das wird dann vielleicht sogar OT, als gerne oder PM.

Der TS kann sich ja mal melden, bei Amazon kann er den Switch ja auch noch problemlos zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
WhiteHelix schrieb:
FS Switch? Wenn du davon einmal die Konfiguration gesehen hast, dann willst du das nie wieder. Ich hab ja kein Problem mit der CLI, aber die Syntax ist einfach....seltsam. LWL Zeug kauf ich da aber sehr gerne. Die Instant On lassen sich afaik ja auch in nem Offline Modus betreiben.

Was findest du an der FS.com Syntax seltsam? Wenn man von Cisco oder HP (Aruba, nicht FlexFabric) kommt, wird man mit FS.com kaum Probleme haben. Die Unterschiede sind eigentlich nur Nuancen. Schwieriger finde ich da die CLI von TP-Link, Microsens oder die CLI der Ubiquiti Edge-Switche.

Zurück
Oben