Passendes Unitablet? Surface, Note, Yoga 2?

Romolus87

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

ich lege mal direkt los. Die letzten Tage habe ich viel nachgelesen, was der aktuelle Markt so hergibt und würde aber dennoch gern von euch mal hören, welches Tablet eurer Meinung nach am Besten zu meinen Ansprüchen passt. Ich möchte das Tablet hauptsächlich zum arbeiten benutzen, in der Uni und unterwegs. Ich hatte vor längerer Zeit bereits einmal ein Tab, was nur rumlag, weil ich einfach nicht der Typ bin, der Spiele spielt oder nur in Social Media Netzwerken damit rumhängt.

Ich benötige also ein Tab das:

- eine Tastatur andocken kann
- einen guten und präzisen Stift hat
- originale Office Software nutzen kann, MS Word, Excel usw, da mit dem Format in der Uni gearbeitet werden muss. Irgendein "Nachbau" ist da nicht gewünscht.
- großes Display, mind. 10 Zoll
- Pdfs müssen gelesen und bearbeitet werden können, sprich in die Pdfs reinschreiben während der Vorlesung

Was es nicht können muss:

- High End Spiele spielen
- die beste Kamera des Marktes besitzen
- ausgelegt sein auf ein maximales Kontingent an Apps

Zusammenfassend suche ich also ein flottes Tab zum arbeiten. Die Arbeiten bewegen sich aber auf niedrigem Niveau bzgl. des Hardwareanspruchs -> ich mache keine Bildbearbeitung, kein CAD oder sonstiges, was massig an Ressourcen fressen würde. Dennoch möchte ich bei einer 130 Seiten PDF auch keine gefühlte Ewigkeit warten müssen, bis sie sich öffnet, eine potente Hardware diesbzgl. sollte also schon vorhanden sein.

Nach meiner Recherche bleiben das Surface 3, Surface pro 3, Galaxy Note pro 12.2, evtl lenovo yoga tablet 2 über, lasse mich da aber gern um weitere Modelle beraten. Wo es bei mir hapert ist die genaue Einordnung, welche Leistung zu mir passt. Ich will nicht zu klein kaufen, aber auch nicht absolut überdimensioniert.
Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, auf welche Geräte die nicht aus dem Hause Microsoft stammen, richtiges Office aufgespielt werden kann, wenn das überhaupt möglich ist?

Das Budget ist nicht der ausschlaggebende Punkt, aber ich will wie gesagt auch nicht mehr ausgeben als nötig.

Vielen Dank für eure Bemühungen und Tipps! :)

Meine Frau hat die ältere, Leistungsschwache Version von Lenovo, das Yoga 300.
Sehr gute verarbeitung und der Klappmechanismus lässt die tastatur komplett nach hinten klappen, nicht nur 270° oder so.
Ist in dem Zustand allerdings relativ dick, für ein Tablett ,aber IMHO absolut akzeptabel.
Tendenziell würde ich eher von einer Atom CPU abraten, die zT in der normalen Yoga 2 Serie verbaut ist.
Habe selber ein Tablet mit Atom CPU, zum arbeiten definitiv zu langsam, glaube nicht, das du damit glücklich wirst.
Da du auch schon das Surface 3 bzw 3 Pro im Augenschein hast, wäre das Yoga 2 pro eine Option mit 13 Zoll und i7 4xxx CPU, 8gb RAM und 512gb SSD.
Liegt Preislich allerdings bei 800-1000€, also relativ ähnlich wie das Surface 3 pro, aber mit mehr Speicher, RAM und etwas potenterer CPU.
Mir persönlich ist das Surface im Vergleich mit anderern Herstellern zu teuer bzw. bietet weniger Leistung.

Edit: evtl. wäre ja auch der große Bruder von meinem kleinen Tablet (t100) was:
Asus T300 chi

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich damit auch beschäftigt habe und genau das gleiche gesucht habe:
Lenovo Helix 1. Generation (Gerade gebraucht bei Amazon mit 10% Warehousedeal Rabatt für ca. 550€ zu haben)
Das Tablet hat eine i5 CPU und eine vollwertige 128GB SSD und dazu ein gutes Tastaturdock. Nur der mitgelieferte Stift muss eventuell gegen einen anderen ersetzt werden, da mir Tasten fehlten und er mir zu klein war.

Abstriche zum Surface Pro 3:
-Display-Größe kleiner
-Stifteingabe ist beim Surface besser (weniger Verzögerung; auch am Rand genau)
-Gewicht ist deutlich geringer, da das Helix Tastaturdock ca. 800 Gramm wiegt.
-Leiser, sofern du beim Lenovo kein TPfancontrol installierst.

Dafür ist das Tastaturdock vom Helix meiner Meinung nach wesentlich besser.

Ich bin mit der Stifteingabe momentan zufrieden und plane es permanent in der Uni für Mitschriften einzusetzen.
Ansonsten musst du, wenn dir die Stifteingabe wichtig ist, einfach selber testen. Ich habe sowohl das Surface als auch das Helix mal getestet und mir reicht das Helix aus und bin damit zufrieden (Unterschied ist aber bemerkbar, wobei ich das Problem der Erkennung am Tabletrand kaum wahrnehme und nicht störend finde).

Wenn das Budget keine große Rolle spielt ist das Surface Pro 3/4 aber wahrscheinlich der beste Tablet-PC für alle deine geplanten Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat nicht ganz uninteressant dein Vorschlag. Kennst du dich mit den unterschiedlichen Prozessoren des Yoga pro 2 und pro 3 aus?
Im 2er sind ja noch bis zu i7 verbaut, im 3er dann ein Core M.. Wie ist der einzuordnen? Liegts nur am Preis, dass du das 3er nicht empfohlen hast? Würde mich interessieren, wenn ihr zuhause Lenovo erfahren seid.

Insgesamt sind die Lenovos recht schwer im Vergleich zum Surface, wohl wegen der schwereren Tastatur etc. Vielleicht geht mir da ein wenig die filigrane Mobilität verloren, aber das könnte man ja testen.

Bei Amazon schneiden die Lenovos nicht so gut ab, aber das scheint ja allgemeingültig zu sein bei den aktuellen Convertibles, das Surface bekommt ja auch nur 3,5 Sterne, daher sind die Meinungen vielleicht nicht ganz so ausschlaggebend..
Ergänzung ()

Nun war ich eben mal im Handel und habe mir die vorhandenen Modelle angesehen, unter anderem das Yoga 2 und das Hp Spectre, beide als 13 Zoll Version.
Was mir nicht bewusst war oder vom Verkäufer falsch gesagt wurde, gibt es bei beiden Modellen keine Möglichkeit zur Stifteingabe?
Das wäre Grundvorraussetzung, da ich Pdfs ja direkt bearbeiten möchte, sprich reinschreiben usw. Dachte alle Convertibles bzw. zumindest die im höheren Preissegment hätten diese Option.
Gibt es denn noch andere Geräte, wo wie beim Surface die Tastatur extra angesteckt wird um quasi das Notebook/Ultrabook, wie auch immer daraus zu machen?
Das Lenovo Yoga und HP spectre scheint ja nur umklappbar zu sein, auch da dachte ich, dass das Tablet selbst zu entfernen sei, wenn man es separat nutzen möchte..

Vielleicht kennen sich ja noch ein paar User aus? Stifteingabe ist ein absolutes Muss. Das Tab mobil mit der Tastatur verbinden zu können bzw es halt auch alleine zu nutzen wäre schön, aber nicht absolutes Muss, sofern die Kombi kein unhandlicher Klotz wird..

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad auf de Suche nach einen passenden Uni-Tablet.
Gibt es denn überhaupt Tablets die eine ähnlich präzise Stifteingabe haben wie das Surface aber günstiger sind?
Denn bisher war meine Suche nach einen entsprechenden Gerät recht erfolglos.

Besonders groß scheint die Auswahl nicht zu sein. Das Lenovo Helix, das Honey Badger vorgeschlagen hat scheint auch ganz gut zu sein, das gibt es ja in verschiedenen technischen Ausführungen.
Mir gehts gar nicht unbedingt um ein günstigeres, sondern vielleicht sogar ein besseres zum selben Preis wie das Surface. Nur weil jeder von Surface redet, muss es ja nicht zwangsläufig das Beste sein, darum hoffe ich hier auf Alternativen, sofern es welche gibt ;)
Wenns in der Sparte dieser Eigenschaften konkurrenzlos ist, bin ich auch bereit ein Surface zu nehmen.

Also das Surface ist von der Stifteingabe bei Tablets, zumindest was ich getestet und gelesen habe, der Tablet-PC mit der besten Stifteingabe. Aber ich finde den Unterschied zum Lenovo Helix z.B. nicht so groß, mit dem neuen Stift den ich mir dazu gekauft habe finde ich das Schreiben nochmal angenehmer. Mir waren es die ca. 300€ Aufpreis definitiv nicht wert.

Wenn der Preis aber keine Rolle spielt, würde ich mir ein Surface Pro 3/4 kaufen.
Aber ich habe jetzt auch nicht so viele Geräte selbst getestet, um die Stifteingabe von allen Tablet-PC Herstellern zu beurteilen.

Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/threads/tablet-mit-stifteingabe-fuer-uni.1518724/
Da wurden mir noch andere Geräte vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Recherche bin ich zusätzlich zum Helix nur noch auf einen weiteren, ernsthaften? Konkurrenten gestoßen, nämlich das dell venue 11 pro 7000er serie. Der effizientere Prozessor als im Surface, welcher sogar ohne Lüfter auskommt, 8gb Ram, 256Gb SSD usw, bei einem deutlich geringeren Preis als das MS 3 Pro... Vor einem Jahr gab es nur Probleme mit den Vorgängern, Abstürze, schlechter Stift usw., das soll sich nun aber signifikant gebessert haben. Die andockbare Tastatur erhöht die Akkulaufzeit sogar auf bis zu 18h, zumindest laut Testbericht.
Das Teil liest sich mMn sehr gut, die Frage ist, ob es mittlerweile stabil läuft :O Wenn ja, käme das ernsthaft in Frage.. Sogar ein LTE Modul ist integriert. Nicht, dass ich es brauchen würde, aber als nette Beilage^^

Hat da jmd. Erfahrung mit? Das wäre für mich äußerst interessant!

Honey_Badger schrieb:
Also das Surface ist von der Stifteingabe bei Tablets, zumindest was ich getestet und gelesen habe, der Tablet-PC mit der besten Stifteingabe. Aber ich finde den Unterschied zum Lenovo Helix z.B. nicht so groß, mit dem neuen Stift den ich mir dazu gekauft habe finde ich das Schreiben nochmal angenehmer. Mir waren es die ca. 300€ Aufpreis definitiv nicht wert.

Wenn der Preis aber keine Rolle spielt, würde ich mir ein Surface Pro 3/4 kaufen.
Aber ich habe jetzt auch nicht so viele Geräte selbst getestet, um die Stifteingabe von allen Tablet-PC Herstellern zu beurteilen.

Zurück
Oben