Passiert noch was bei AMD´s FX / AM3+ / Vishera?

Paratronic

Lieutenant
Hi Gemeinde,

möchte mir in absehbarer Zeit eine neue CPU Richtung FX 6350 / 8350 gönnen.

Wenn ich mir die Meldungen der letzten Wochen so Revue passieren lasse, scheint aber bis auf diese 220 Watt TDP-Monster auf dieser Basis nichts mehr zu passieren bei AMD, nur noch APUs, Pilldriver, Kabini, Trinity und wie die alle heißen, auch bei den schönen Roadmapbildern, die regelmäßig gezeigt werden nix mehr mit reinen Desktopprozessoren.

Gehe ich also recht in der Annahme, das diese FX x350 CPUs das Ende der AM3+ - Fahnenstange sind oder kann ich noch Hoffnung haben?

Da es wohl nächstes Jahr los gehen wird mit DDR4 kannst eigentlich auf gar nix mehr setzen, auch Hersteller übergreifend gesehen.
Die internen Grafikeinheiten (wenn voehanden) werden in Zukunft wohl auch immer mehr Aufgaben übernehmen!

USB 3.1 ist auch so gut wie da ... und bei Sata wird es wohl ebenso passieren - ich sehe also keinen Grund eine aktuelle Unterlage noch zu behalten - besser gesagt > noch darauf setzen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das die neuen GraKa Generationen wenigstens schon den neuen HDMI Standart unterstützen, wenn nicht ist es eine gemeine Intrige für mich um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen - ist natürlich nur meine Meinung.

Kein Plan ob es jetzt nur mir so geht, aber bis jetzt ist all meine Hardware in kürzester Zeit weg, und das nur im Bekanntenkreis - (Board und CPU verkauf ich meist nur zusammen).

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich stimmen sollte, dass diese CPUs ohne neuen Sockel herauskommen und man diese mit AM3+ weiterverwenden kann, find ich es wirklich toll von AMD! Wären dann 4 Generationen, die diese Plattform unterstützen würde (AM3 CPUs, Zambezi, Vishera, und eben Steamroller)

find ich es wirklich toll von AMD! Wären dann 4 Generationen, die diese Plattform unterstützen
Ja, und 3 davon kann man nicht gebrauchen - tur mir leid wenn das zu negativ rüber kommt, aber ein System muß auch wettbewerbsfähig sein um gekauft zu werden - da nützt Kompatibilität nichts, wenn man auf der anderen Seite wesentlich besser bedient wird!

Wer eine X6 Thuba hat, der braucht sich keine vishen um danach mit Dampfwalzen drüber zu rollen. AMD hätte den Thuban einfach weiter verbessern sollen und in zwei Varianten auf den Markt bringen. Einmal Singlethread optimiert und einmal für Mehrkernoptimierung. Beide Märkte wären bedient , obwohl der X6 multithread optimiert ist, und Hardware AES gäbe es mittlerweile auch drin.
Hätte ich in erster Variante sogar für gutes Geld gekauft, statt zum billigen Phenom BE zu greifen.

Die ganz große Baustelle bei AMD bleibt trotzdem die kostspielige, herstellerübergreifende Software Zusammenarbeit. Die Prozessoren könnten deutlich besser unterstützt werden, was bei intel lange Zeit üblich ist.

Der Nachbar schrieb:
Die ganz große Baustelle bei AMD bleibt trotzdem die kostspielige, herstellerübergreifende Software Zusammenarbeit. Die Prozessoren könnten deutlich besser unterstützt werden, was bei intel lange Zeit üblich ist.

Das ist der Punkt... zwar würden die AMDs nicht mit Intel gleichziehen wenn das besser funktionieren würde - aber wären durchaus besser gestellt. Daher bin ich mal gespannt, ob durch die Konsolen nun was bei rum kommt was die Optimierungen betrifft.

Lars_SHG schrieb:
Ja, und 3 davon kann man nicht gebrauchen - tur mir leid wenn das zu negativ rüber kommt, aber ein System muß auch wettbewerbsfähig sein um gekauft zu werden - da nützt Kompatibilität nichts, wenn man auf der anderen Seite wesentlich besser bedient wird!

Völliger Unsinn. Als ob der FX-8350 nicht wettbewerbsfähig wäre. Das gute Preisleistungsrating des FX kommt nicht von ungefähr. Aber darum geht es in diesem Thread auch nicht...

Wegen DDR4: Ich glaube nicht, dass DDR4-Unterstützung Mitte nächsten Jahres nötig sein wird, geschweige denn sinnvoll.

METTMÄX schrieb:
2014 sollte Excavator kommen, wohl auch mit AM3+ Sockel. Laut AMD Roadmap...

Soviel ich weiß, taucht für AMx bzw. in der Reihe der FX-CPUs auf den letzten Roadmaps von AMD gar nichts mehr auf. (Was nichts heißen muss, außer dass 2013 wahrscheinlich nichts neues mehr kommt. Wobei die FX-9000er nie in irgendeiner Roadmap standen.)

Auf die direkte Frage an AMD über die Zukunft von AM3+, kam die etwas unklare Antwort, dass AM3+ auch in 2014 und darüber hinaus unterstützt wird. Aber das sagt nichts darüber, ob neue Produkte kommen oder ob einfach nur die alten Chipsätze und CPUs weiter verkauft werden.

Ob es Steamroller und Excavator in Form von Sockel-AM3+-CPUs geben wird, kann derzeit niemand sagen. AMD verspricht nichts in dieser Richtung.

Ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass AMD sich zukünftig auf die FMx-APUs konzentrieren wird.

Erstens passt das besser zum Fusion-Konzept (jede "normale" CPU die verkauft wird, macht HSA das Leben schwerer) und Zweitens ist der AM3+-Sockel einfach veraltet. Es müsste also auf jeden Fall ein neuer Sockel her, der z.B. für PCIe3.0 (höchstwahrscheinlich als in der CPU integrierter Controller) und eventuell DDR4 gerüstet ist. Aber ich sehe keinen Sinn darin, parallel zwei verschiedenen Sockel weiterzuentwickeln. Einen PCIe3.0-tauglichen Sockel für interne Controller hat AMD schon mit FM2+. Auch mögliche "reine" CPUs mit mehr als 2 Modulen können ja problemlos für FM2+ und FM3 usw. kommen. (Die Athlons machen es vor.)

Aber das ist wie gesagt reine Spekulation. Ich würde als Besitzer eines AM3+-Boards aber nicht den Atem anhalten, bis was Neues dafür kommt. Das könnte schlecht ausgehen. ;)

Danke erst mal an alle, die geantwortet haben ;)
Ich gehe erst mal davon aus, das ich mir im November eine neue CPU gönnen werde und vielleicht eine neue GraKa - vielleicht ist bis dahin ja schon was konkretes bekannt worden.

Auch Excavator soll/wird nicht vor 2015 erscheinen

@ METTMÄX

Das ist aber noch eine uralte Folie. Damals hatte AMD noch ganz andere Pläne. Seit dem hat sich nicht nur an der Termineschine einiges geändert.

Z.B. war damals nicht Vishera sondern Komodo als Piledriver-Nachfolger der Zambezi-FX-CPUs geplant.

roadmap_amd_12.jpg

Und bemerkenswerterweise sollte dieser Komodo schon nicht mehr auf AM3+, sondern auf FMx aufsetzen, womit offensichtlich FM2 gemeint war, da auch Trinitys Plattform genau so bezeichnet wurde.

Vishera macht auf mich den Eindruck, dass es nachträglich eingeschoben wurde, um den Besitzern von AM3+-Boards eine sinnvolle Upgradeoption zu bieten, nachdem Zambezi nicht nur stark verspätet kam, sondern im Vergleich mit Thuban (Phenom II X6) nicht wirklich eine Verbesserung darstellte.
Viele hatten sich damals wegen der vielversprechenden Gerüchte über Bulldozer ein AM3+-System angeschafft, in der Absicht den Phenom II später durch eine deutlich überlegene FX-CPUs zu ersetzen. Die hätten sich ziemlich vereimert gefühlt, wenn nach dem enttäuschenden Zambezi nichts anderes mehr für diese Plattform gekommen wäre.

Ich würde aber nicht erwarten, dass AMDs "schlechtes Gewissen" ewig anhält und noch viele weitere AM3+-CPUs folgen werden. Irgendwann wird längst überfällige der Umstieg bzw. die Vereinheitlichung auf FMx vollzogen werden.

Joa, zumal AMD ja bald nur noch auf APU´s aus ist.

Derzeit verschiebt sich alles bei AMD, leider. Deswegen auch Excavator, hab die Quelle nicht zur Hand, aber habs vor kurzem erst gelesen.

Ist denn schon raus auf welcher Plattform Steamroller Desktop laufen soll? Sicher FM2+ wie auch die APUs?!

Steamroller ist eine Architektur, keine CPU/APU.

Für FM2+ kommt Kaveri, eine APU mit Steamroller-CPU-Modulen und GCN-Grafikeinheit.

Sorry das ich den Thread noch einmal ausgrabe.

Gab es in den letzten Monaten noch einmal neue Informationen? Überlege Momentan zwischen FM2+ und AM3+. Falls einer was weiß immer her damit ;-)

Zurück
Oben